Der neue Falstaff Weinguide ist da!

Über 3000 Weine finden sich in der 17. Ausgabe des Standardwerks beschrieben und bewertet.

»Trotz aller Wetterkapriolen wurden mit entsprechender Weingartenarbeit und sorgfältiger Wahl des Lesezeitpunkts vor allem sehr hohe Weißweinqualitäten in allen Weinbaugebieten erzielt. Auch die österreichischen Rotweine haben die ursprünglichen eher zurückhaltenden Erwartungen übertroffen und mehr als zufriedenstellende Ergebnisse erbracht«, zieht Chefredakteur Peter Moser ein erstes Fazit für den Jahrgang 2013. Zudem attestiert er der heimischen Weinszene eine besondere Dynamik, die von Nachhaltigkeit und stetigem Qualitätsstreben getrieben ist.

Dies lässt sich auch einmal mehr an den Bewertungen im soeben erschienenen Falstaff Weinguide 2014/2015 ablesen, der einen umfangreichen Überblick über Österreichs Weinjahr 2013 bietet. Chefredakteur Peter Moser verkostete dafür rund 3200 Weine, schließlich wurden 451 Betriebe mit 3080 Weinen als empfehlenswert im Guide aufgenommen. In der 17. Ausgabe des ausführlichen Standardwerks zum Thema Wein finden sich neben den besten Weingütern des Landes auch jene Südtirols, die von Falstaff-Italien-Korrespondent Dr. Othmar Kiem unter die Lupe genommen wurden.
 
Neue Symbolik
Neu in dieser Ausgabe ist eine zusätzliche Symbolik, die dem Leser Auskunft darüber gibt, ob der jeweilige Wein fruktosearm, histaminarm, schwefelarm oder vegan ist bzw. ob es sich um einen Orange-Wine handelt. Damit wird der Falstaff Weinguide neuen Entwicklungen in der Weinbranche und den veränderten Bedürfnissen der Weinkonsumenten gerecht.

Riesling Smaragd Singerriedel vom Weingut Hirtzberger / Foto beigestellt97 Punkte für den Singerriedel
Längst sind Österreichs Winzer als internationale Botschafter für Wein made in Austria geworden und haben vielfach bewiesen, dass das vergleichsweise kleine Weinnation auch groß aufzeigen kann - ein Beispiel dafür ist der Wachauer Spitzenwinzer Franz Hirtzberger. Im Falstaff Weinguide 2014/2015 reüssierte er unter anderem mit seinem schon zur Legende gewordenen Riesling Smaragd Singerriedel, dessen aktueller Jahrgang 2013 mit 97 Punkten bewertet und wie folgt beschrieben wurde: Helles Grüngelb. Zarte Nuancen von Mandarinen, einladende Steinobstnuancen, gelber Pfirsich, zarter Honig, mineralisch unterlegt. Komplex, feine gelbe Frucht, seidige Textur, finessenreiche, vibrierende Säurestruktur, weißer Fruchttouch im Abgang, ein perfekt ausgewogener, trinkanimierender Stil, betonte Salzigkeit im Finale, bleibt sehr gut haften, bereits in der Frühphase schon sehr verführerisch, sicheres Reifepotenzial, sollte man zur Sicherheit einige Zeit wegsperren.

Kompetenter Ratgeber
Der Falstaff Weinguide 2014/2015 ist ein Kompendium aus mehr als 3.000 österreichischen und Südtiroler Weinen sowie 400 Bezugsquellen in Österreich, Deutschland, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein. Eine Liste an empfehlenswerten Weingasthöfen gibt zudem Inspiration für den nächsten Ausflug in die Weinregionen. Das macht den Falstaff Weinguide 2014/2015 zum idealen Begleiter auf der nächsten Weinreise.



Der Falstaff Weinguide 2014/2015 ist ab 11. Juli um 16,90 Euro im österreichischen Zeitschriften- und Buchhandel sowie ab sofort über www.falstaff.at erhältlich.


Die besten Weine Österreichs im Überblick

Die besten Weißweine

Die besten Rotweine

Die besten Süßweine

5 STERNE – DIE BESTEN WEINGÜTER ÖSTERREICHS

Weingut Bründlmayer, Langenlois
Weingut Gesellmann, Deutschkreutz
Weingut Gernot und Heike Heinrich, Gols
Weingut Franz Hirtzberger, Spitz/Donau
Weingut Knoll, Dürnstein
Weingut Kollwentz, Großhöflein
Weinlaubenhof Kracher, Illmitz
Weingut F. X. Pichler, Dürnstein
Weingut Pöckl, Mönchhof
Weingut Prager, Weißenkirchen
Weingut Sattlerhof, Gamlitz
Weingut Tement, Berghausen


(Redaktion)

Mehr zum Thema
WeinTrophy
Falstaff WeinTrophy 2024
Am Samstag, dem 11.11. lädt Falstaff zur Präsentation des Weinguides 2024 und zur Preisverleihung...
Weinguide
Wein Guide 2023: Best of Italien
Der Wein Guide Italien 2023 ist da! Mehr als 400 der besten Weingüter sind im brandneuen Falstaff...
Von Othmar Kiem, Simon Staffler