Die besten Weine Österreichs und Südtirols in einem Weinguide / © Falstaff, Weingut Hirtzberger
Die besten Weine Österreichs und Südtirols in einem Weinguide / © Falstaff, Weingut Hirtzberger

»Trotz aller Wetterkapriolen wurden mit entsprechender Weingartenarbeit und sorgfältiger Wahl des Lesezeitpunkts vor allem sehr hohe Weißweinqualitäten in allen Weinbaugebieten erzielt. Auch die österreichischen Rotweine haben die ursprünglichen eher zurückhaltenden Erwartungen übertroffen und mehr als zufriedenstellende Ergebnisse erbracht«, zieht Chefredakteur Peter Moser ein erstes Fazit für den Jahrgang 2013. Zudem attestiert er der heimischen Weinszene eine besondere Dynamik, die von Nachhaltigkeit und stetigem Qualitätsstreben getrieben ist.

Dies lässt sich auch einmal mehr an den Bewertungen im soeben erschienenen Falstaff Weinguide 2014/2015 ablesen, der einen umfangreichen Überblick über Österreichs Weinjahr 2013 bietet. Chefredakteur Peter Moser verkostete dafür rund 3200 Weine, schließlich wurden 451 Betriebe mit 3080 Weinen als empfehlenswert im Guide aufgenommen. In der 17. Ausgabe des ausführlichen Standardwerks zum Thema Wein finden sich neben den besten Weingütern des Landes auch jene Südtirols, die von Falstaff-Italien-Korrespondent Dr. Othmar Kiem unter die Lupe genommen wurden.
 
Neue Symbolik
Neu in dieser Ausgabe ist eine zusätzliche Symbolik, die dem Leser Auskunft darüber gibt, ob der jeweilige Wein fruktosearm, histaminarm, schwefelarm oder vegan ist bzw. ob es sich um einen Orange-Wine handelt. Damit wird der Falstaff Weinguide neuen Entwicklungen in der Weinbranche und den veränderten Bedürfnissen der Weinkonsumenten gerecht.

Riesling Smaragd Singerriedel vom Weingut Hirtzberger / Foto beigestellt
Riesling Smaragd Singerriedel vom Weingut Hirtzberger / Foto beigestellt

97 Punkte für den Singerriedel
Längst sind Österreichs Winzer als internationale Botschafter für Wein made in Austria geworden und haben vielfach bewiesen, dass das vergleichsweise kleine Weinnation auch groß aufzeigen kann - ein Beispiel dafür ist der Wachauer Spitzenwinzer Franz Hirtzberger. Im Falstaff Weinguide 2014/2015 reüssierte er unter anderem mit seinem schon zur Legende gewordenen Riesling Smaragd Singerriedel, dessen aktueller Jahrgang 2013 mit 97 Punkten bewertet und wie folgt beschrieben wurde: Helles Grüngelb. Zarte Nuancen von Mandarinen, einladende Steinobstnuancen, gelber Pfirsich, zarter Honig, mineralisch unterlegt. Komplex, feine gelbe Frucht, seidige Textur, finessenreiche, vibrierende Säurestruktur, weißer Fruchttouch im Abgang, ein perfekt ausgewogener, trinkanimierender Stil, betonte Salzigkeit im Finale, bleibt sehr gut haften, bereits in der Frühphase schon sehr verführerisch, sicheres Reifepotenzial, sollte man zur Sicherheit einige Zeit wegsperren.

Kompetenter Ratgeber
Der Falstaff Weinguide 2014/2015 ist ein Kompendium aus mehr als 3.000 österreichischen und Südtiroler Weinen sowie 400 Bezugsquellen in Österreich, Deutschland, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein. Eine Liste an empfehlenswerten Weingasthöfen gibt zudem Inspiration für den nächsten Ausflug in die Weinregionen. Das macht den Falstaff Weinguide 2014/2015 zum idealen Begleiter auf der nächsten Weinreise.



Der Falstaff Weinguide 2014/2015 ist ab 11. Juli um 16,90 Euro im österreichischen Zeitschriften- und Buchhandel sowie ab sofort über www.falstaff.at erhältlich.


 

Die besten Weine Österreichs im Überblick

Die besten Weißweine

Die besten Rotweine

Die besten Süßweine


5 STERNE – DIE BESTEN WEINGÜTER ÖSTERREICHS

Weingut Bründlmayer, Langenlois
Weingut Gesellmann, Deutschkreutz
Weingut Gernot und Heike Heinrich, Gols
Weingut Franz Hirtzberger, Spitz/Donau
Weingut Knoll, Dürnstein
Weingut Kollwentz, Großhöflein
Weinlaubenhof Kracher, Illmitz
Weingut F. X. Pichler, Dürnstein
Weingut Pöckl, Mönchhof
Weingut Prager, Weißenkirchen
Weingut Sattlerhof, Gamlitz
Weingut Tement, Berghausen

 


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • © iStock
    04.07.2014
    Die besten Weißweine Österreichs
    Die am höchsten bewerteten Weißweine aus dem Falstaff Weinguide 2014/2015 im Übeblick.
  • © Shutterstock
    04.07.2014
    Die besten Rotweine Österreichs
    Die am höchsten bewerteten Rotweine aus dem Falstaff Weinguide 2014/2015 im Übeblick.
  • © ÖWM, Eva Kelety
    04.07.2014
    Die besten Süßweine Österreichs
    Die am höchsten bewerteten Süßweine aus dem Falstaff Weinguide 2014/2015 im Übeblick.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Moët Hennessy kauft Hälfte von Jay-Z Champagner

    Der US-Rapper Jay-Z tritt 50 Prozent seines Champagners Armand de Brignac, auch bekannt als »Ace of Spades«, an Moët Hennessy ab.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

    Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

    News

    VDP-Präsident Christmann: Schutzgemeinschaften sollen klassifizieren

    Die Neuordnung der Qualitätspyramide für den deutschen Wein ist auf der Zielgeraden. Konfliktpotenzial gibt es allerdings noch reichlich.

    News

    Jahrgang 2020: Weinjahr der Gegensätze in Österreich

    Eine erste Analyse des Jahres 2020 verspricht animierend frische Weiße, fein ausgewogene Rote und manche süße Rarität.

    News

    Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

    Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

    News

    Penfolds bringt kalifornische Weine auf den Markt

    Das australische Weingut Penfolds stellt vier neue Weine mit Trauben aus den amerikanischen Regionen Paso Robles, Napa und Sonoma vor.

    News

    Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

    Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

    News

    Moët & Chandon: Neues Design für Impérial Flasche

    FOTOS: Legendäre Luxusmarke erstrahlt im neuen Design: Gemeinsam mit der gefeierten Künstlerin »Yoon« präsentiert Moët & Chandon die neue Limited...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

    Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Buchtipp: Fassenacht-Krimi von Andreas Wagner

    Der Winzer, Historiker und Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in einen tödlichen Karnevals-Trubel in Rheinhessen: »Winzerschuld«.

    News

    Die Sieger der Vulkanland-Trophy 2021

    Die Weine der südöstlichen Steiermark steuern klar auf Erfolgskurs: Das bestätigt die Falstaff »Vulkanland Steiermark DAC Trophy 2021«, bei der...

    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...