Der neue Biersommelier-Staatsmeister ist gekürt

Der Burgenländer Clemens Kainradl begeisterte Fachjury und Publikum und setzte sich letztlich gegen die starke Konkurrenz durch.

»Angesichts meiner hochkarätigen Konkurrenten habe ich wirklich nicht damit gerechnet, ins Finale zu kommen und schon gar nicht damit, dass ich als Sieger aus dem Wettbewerb gehe«, freut sich der frisch gebackene Biersommelier-Staatsmeister Clemens Kainradl. Der 37-jährige Diplom-Biersommelier und Importeur von Bierspezialitäten setzte sich gegenüber 24 Finalisten – darunter auch zwei Damen – durch, die im Rahmen der zweiten Staatsmeisterschaft der Sommeliers für Bier am 10. Oktober 2015 im Salzburger Obertrum ihre Bier-Kompetenz unter Beweis stellten.

Alle zwei Jahre rufen Österreichs Brauer landesweit Biersommeliers auf, um den Titel des Besten unter ihnen zu kämpfen. Der aus Eisenstadt stammende Kainradl setzte sich in mehreren Vorläufen und dem Finale gegen seine Mitstreiter durch und überzeugte die Fachjury mit fundiertem Wissen, sensorischem Können und einer charmanten, souveränen Bierpräsentation.

Leicht war die Entscheidung auch für Platz zwei und drei für die Jury, angeführt vom bis dahin amtierenden Biersommelier Staatsmeister Kreativbraumeister Markus Trinker, nicht. Mit sehr eloquenten Präsentationen haben sich Josef C. Sigl (32), Privatbrauer aus Obertrum, und Markus Thaller (29), Braumeister, einer mittelständischen oberösterreichischen Kreativbrauerei ex aequo auf Platz zwei der besten Biernasen Österreichs eingereiht.

»Wir haben schon bei den Vorbereitungen gemerkt, dass die Staatsmeisterschaft eine wirklich hochkarätige Veranstaltung wird. Alle Biersommeliers haben ihre Aufgabe sehr ernst genommen und sich extrem gut vorbereitet. Die Biersommelier-Staatsmeisterschaft war ein voller Erfolg und Werbung für österreichische Bierkultur«, zeigt sich Jurymitglied Jutta Kaufmann-Kerschbaum, Geschäftsführerin des Verbandes der Brauereien Österreichs, begeistert. »Das Bier-Fachwissen hat mir sehr imponiert. Einmal mehr haben wir gesehen, dass wir uns zu Recht als Biernation bezeichnen dürfen.«

Über die Staatsmeisterschaft der Sommeliers für Bier
Die Staatsmeisterschaft der Sommeliers für Bier findet alle zwei Jahre alternierend zur Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier statt. Dabei gilt es nicht nur die besten Biersommeliers Österreichs sondern gleichzeitig auch das Nationalteam für die folgende Weltmeisterschaft zu finden Fünf Österreicher werden am 26. Juni 2015 in São Paulo/Brasilien gemeinsam mit den 50 besten Biersommeliers der Welt um den Weltmeistertitel rittern.

Der Biersommelier ist ein Professionist für Bier: Professionelles Kellermanagement, Einkauf, Lagerung, Schankhygiene, Kalkulation, Verkauf und fachgerechtes Service zählen zu seinen Aufgabengebieten. In den letzten Jahren ist die Zahl an Biersommeliers international vor allem aber in Österreich stark gestiegen. Einen großen Beitrag dazu leisten Österreichs Brauer im Rahmen des Verbandes der Brauereien Österreichs, der ein weltweit einzigartiges Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier anbietet.

www.bierserver.at

(Redaktion)