Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die vier Hidden Gem Gins Distillers Cut.

Foto beigestellt

Die vier Hidden Gem Gins Distillers Cut.

Die vier Hidden Gem Gins Distillers Cut.

Foto beigestellt

Wie Schwammerl aus dem Boden sprießen die Lifestyle-Ginmarken auf dem heimischen Spirituosenmarkt. Gemeinsam haben sie zumeist, dass das Label im Vordergrund steht und dass das Destillat hochpreisig angeboten wird. Und das obwohl die meisten mit fertigen Spirituosen arbeiten und die Botanicals (Kräuter, Gewürze...) nur ansetzen. Die Meisterbrenner des Landes maischen die Zutaten schon bei der Destillation mit ein und erlangen so mehr Ausdruck und geschmackliche Tiefe. Die Rede ist von Betrieben wie Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer, die in ihren Verkostungsräumen kaum noch Platz für weitere Auszeichnungen haben.

Weinturm, Anbieter hochwertiger Weine und Spirituosen, hat die Edel-Brenner von der Idee überzeugt unter einer Dachmarke hochwertigste Gins von echten Destillateuren, anzubieten. Spirituosen-Experte Alexander Huprich hat die Erzeuger besucht, mit ihnen eine für den Betrieb typische Zutat herausgearbeitet und die Gins mit diesem besonderen Twist angereichert. Bei Hans Reisetbauer Junior ist es schlicht Wacholder der noch stärker akzentuiert wird. Bei Georg Hiebl ist es Bergamotte, bei Ferdinand Parzmair Blutorange und bei Josef Farthofer ist es die regionstypische Williams-Birne. Alle vier Special Gins werden in »Hidden Gem Gin Distillers Cut«-Boxen verpackt und vertrieben. Die Boxen sind auf 999 Stück limitiert.

Die »DaNach« Produktrange

Foto beigestellt

Und danach: DaNach

Wie fast alle wissen, kommt es bei Tresterbränden vorweg einmal auf die Qualität des Tresters an. Die Weinturm-Experten haben daher die Zusammenarbeit mit namhaften Winzern gesucht, die Trester ihrer hochwertigsten Weine gekauft und gebrannt. Das einzigartige bei der »DaNach«-Serie ist aber die anschließende Reife in Ybbstaler Eichenfässern. Das Ergebnis sind vielschichte und tiefgründige Tresterbrände bei denen der Sortencharakter der Weine erhalten werden konnten. Im Angebot sind:

  • Leberl Peccatum
  • Nittnaus Comondor
  • Dockner Riesling Rosengarten
  • Gritsch Riesling 1000-Eimerberg
  • Hillinger Hill 1

www.weinturm.at

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Gin & Tonic à la »Tür 7«
    Gerhard Kozbach-Tsai aus der Wiener Boutique-Bar »Tür 7« verfeinert den Cocktail-Klassiker mit Bitters.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Basil Smash
    2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Rickey
    Der »Gin Rickey« ist ein erfrischender Klassiker aus den 1880er-Jahren.
  • Cocktail-Rezept
    The Botanist Herbal Gin & Tonic
    Der in schottischer Tradition auf der Insel Islay aus 31 Kräutern destillierte Spirit begeistert durch seine Komplexität und sein blumiges Aroma.
  • Cocktail-Rezept
    Panky Hanky
    Dirk Hany von der «Bar am Wasser» verrät wie er mit dem Hendrick's Orbium Gin eine neue Version des klassischen Hanky Panky schafft.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

Cocktail-Rezept

Royal 24

Very british: Gin-Drink mit fruchtiger Grapefruit-Note.

News

»Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

Cocktail-Rezept

Gin-Ger Tonic

Gin & Tonic geht immer! Für Abwechslung ist mit dieser Kreation gesorgt, für die der Gin mit Orange Ingwer Tee versetzt wird.

Cocktail-Rezept

Winter Lady

Dieser Gin-Cocktail weiß mit Zitrusaromen zu begeistern.

Cocktail-Rezept

The Rosmary »G&T«

22 wild gesammelte Kräuter verschaffen dem »The Botanist« Gin einen einzigartigen Geschmack. Mit Tonic und Rosmarin kombiniert ist schnell ein...

Cocktail-Rezept

La Vie en Rose

Perfekt für den Sommer: Der Cocktail wird mit Rosensirup und Bombay Sapphire Gin gemixt.

Cocktail-Rezept

Sloeberry Gin & Tonic

So trinkt Spitzen-Brenner Hans Reisetbauer seinen G&T am liebsten.

Cocktail-Rezept

Mind on my MAO-ney and my MAO-ney on my Mind

Eine Hommage an Snoop Dogg’s Song »Gin & Juice« – kreiert von Sta-Barkeeper Alexander Smith mit Copenhagen Distillery Bay Leaf Gin und MAO Mango.

Cocktail-Rezept

Broker's Negroni

Der Kult-Drink wird hier mit Broker's Gin zubereitet und am besten eiskalt als Aperitif genossen.

News

Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Gingläser: Die Hülle zur Fülle

Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

News

Besonders Gin-tensiv

Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

News

Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Die Wiener Traditionsmanufaktur hat für den neuen Barrel Cut Gin aus dem Schwarzwald, der in Maulbeerbaumfässern reift, einen eigenen Tumbler...

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.