Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die vier Hidden Gem Gins Distillers Cut.

Foto beigestellt

Die vier Hidden Gem Gins Distillers Cut.

Foto beigestellt

Wie Schwammerl aus dem Boden sprießen die Lifestyle-Ginmarken auf dem heimischen Spirituosenmarkt. Gemeinsam haben sie zumeist, dass das Label im Vordergrund steht und dass das Destillat hochpreisig angeboten wird. Und das obwohl die meisten mit fertigen Spirituosen arbeiten und die Botanicals (Kräuter, Gewürze...) nur ansetzen. Die Meisterbrenner des Landes maischen die Zutaten schon bei der Destillation mit ein und erlangen so mehr Ausdruck und geschmackliche Tiefe. Die Rede ist von Betrieben wie Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer, die in ihren Verkostungsräumen kaum noch Platz für weitere Auszeichnungen haben.

Weinturm, Anbieter hochwertiger Weine und Spirituosen, hat die Edel-Brenner von der Idee überzeugt unter einer Dachmarke hochwertigste Gins von echten Destillateuren, anzubieten. Spirituosen-Experte Alexander Huprich hat die Erzeuger besucht, mit ihnen eine für den Betrieb typische Zutat herausgearbeitet und die Gins mit diesem besonderen Twist angereichert. Bei Hans Reisetbauer Junior ist es schlicht Wacholder der noch stärker akzentuiert wird. Bei Georg Hiebl ist es Bergamotte, bei Ferdinand Parzmair Blutorange und bei Josef Farthofer ist es die regionstypische Williams-Birne. Alle vier Special Gins werden in »Hidden Gem Gin Distillers Cut«-Boxen verpackt und vertrieben. Die Boxen sind auf 999 Stück limitiert.

Die »DaNach« Produktrange

Foto beigestellt

Und danach: DaNach

Wie fast alle wissen, kommt es bei Tresterbränden vorweg einmal auf die Qualität des Tresters an. Die Weinturm-Experten haben daher die Zusammenarbeit mit namhaften Winzern gesucht, die Trester ihrer hochwertigsten Weine gekauft und gebrannt. Das einzigartige bei der »DaNach«-Serie ist aber die anschließende Reife in Ybbstaler Eichenfässern. Das Ergebnis sind vielschichte und tiefgründige Tresterbrände bei denen der Sortencharakter der Weine erhalten werden konnten. Im Angebot sind:

  • Leberl Peccatum
  • Nittnaus Comondor
  • Dockner Riesling Rosengarten
  • Gritsch Riesling 1000-Eimerberg
  • Hillinger Hill 1

www.weinturm.at

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Gin & Tonic à la »Tür 7«
    Gerhard Kozbach-Tsai aus der Wiener Boutique-Bar »Tür 7« verfeinert den Cocktail-Klassiker mit Bitters.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Basil Smash
    2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Rickey
    Der »Gin Rickey« ist ein erfrischender Klassiker aus den 1880er-Jahren.
  • Cocktail-Rezept
    The Botanist Herbal Gin & Tonic
    Der in schottischer Tradition auf der Insel Islay aus 31 Kräutern destillierte Spirit begeistert durch seine Komplexität und sein blumiges Aroma.
  • Cocktail-Rezept
    Panky Hanky
    Dirk Hany von der «Bar am Wasser» verrät wie er mit dem Hendrick's Orbium Gin eine neue Version des klassischen Hanky Panky schafft.

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Falstaff Leserreise: Das Friaul ruft!

Herzliche Trattorien, feine Gourmet-Restaurants und rare Kellerschätze: Falstaff-Italien-Experte Othmar Kiem führt Sie auf einer exklusiven Wein- und...

Advertorial
News

Cocktail-Klassiker im Glas

Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

Cocktail-Rezept

Italicus Sour Twist

Frisch, spritzig und sour ist der Italicus Sour Twist mit Gin, Bergamottenlikör und reichlich Zitrusfrüchten aus dem »Eckstein«.

News

Falstaff Gin Trophy 2018: Die Sieger

Im Rahmen der Präsentation des neuen Falstaff Gin Specials wurden die besten Wacholderbrände in sieben Kategorien prämiert.

News

Zehn Fakten über Gin – die Auflösung

Wo wird der meiste Gin getrunken, schimmert er tatsächlich blau und woher stammen die ganzen Wacholderbeeren? Hier finden Sie alle korrekten...

Cocktail-Rezept

Bramble 47

Cocktail-Kreation featuring Monkey 47 Gin aus der »Frau Dietrich« Bar in Linz.

News

Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag

Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin Basil Smash....

News

Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

Advertorial
News

Holder Wacholder am Jägerball 2018

Mit Tonic, aber auch pur – Gin ist das Trendgetränk schlechthin. Die Brennerei Schüller kreierte mit dem »Verein Grünes Kreuz« einen feinen...

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Klimt Wien Gin: Kesselbrüder launchen Liebestrank

Gustav Klimt und seine Musen inspirierten die Wiener Gin-Freaks zu einem Spinout mit aphrodisierenden Botanicals.

News

Roku Gin überzeugt mit japanischen Aromen

Der japanische Craft-Gin ist spannende Basis für Gin-Drinks, die man treffsicher mit japanischen Gerichten kombinieren kann. Das »Shiki« zeigt es vor.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Sipsmith: Der Spirit für Gin-thusiasten

Mit dem Craft-Premium Gin aus London kommt ein neues Top-Destillat auf den österreichischen Markt. PLUS: Gin-Cocktails zum Nachmixen.

News

Wald & Wiese trifft Gin

Gemeinsam mit »The Botanist« begab sich Falstaff Blogger Constantin Fischer auf Kräutersuche und kreierte im Anschluss mit den Experten einen Drink...

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.