Foto beigestellt

Der Mythos Biondi Santi

Zur Markteinführung der 2012er gab es bei Biondi Santi eine Riserva-Verkostung bis zurück zum Jahrgang 1971. Ein großartiges Erlebnis!

Zeit war das zentrale Element für Franco Biondi Santi. »Die Natur kann Großartiges hervorbringen – man muss nur warten können«, meinte er immer. Sein Brunello di Montalcino Riserva belegt das aufs Beste. Clemente Biondi Santi gilt als der Schöpfer des Brunello. Vom Jahrgang 1888 erzeugte er erstmals einen Wein, den er als »Brunello« bezeichnete. Ein Wein nur aus Sangiovese, nur aus roten Trauben erzeugt, konzipiert für lange Haltbarkeit, das war damals vollkommen unüblich. Zwei Flaschen der Riserva 1888 sind noch immer in der Schatzkammer »La Storica« von Biondi Santi aufbewahrt. 37 weitere Male wurde seitdem auf dem Gut von Biondi Santi eine Riserva erzeugt, also wirklich nur in den allerbesten Jahren.

Auf Ferruccio folgte Tancredi und schließlich Franco Biondi Santi, der das Weingut ab 1970 in die Hände nahm. Ausgehend von den Versuchen seines Vaters und Großvaters, selektionierte er aus den ältesten Reben des Weingutes am Osthang von Montalcino einen eigenen Sangiovese-Klon, den BBS11. Nicht nur die Weingärten von Biondi Santi sind heute mit diesem Klon bepflanzt, viele andere Weingüter greifen ebenfalls auf diesen kleinbeerigen Sangiovese-Klon zurück. Biondi Santi erzeugt einen Rosso di Montalcino und einen hervorragenden Brunello. Die Klasse und Einzigartigkeit aber wird an der Riserva deutlich.

Von 1970 bis zu seinem Tod 2013 füllte Franco Biondi Santi 24 Riservas. 2012, sein letzter Jahrgang, kommt nun auf den Markt mit einer speziellen Widmung an diese außergewöhnliche Persönlichkeit. Franco Biondi Santi sah sich stets als Wahrer der Tradition, wobei das für ihn immer auch Evolution bedeutete. Frucht und Frische waren ihm wichtig. So verkürzte er die Reifezeit im großen Holzfass aus slawonischer Eiche von 48 auf 36 Monate, um daran eine lange Flaschenreife anzuschließen. Nur die besten Trauben aus Weingärten die mindestens 25 Jahre alt sein müssen, werden für die Riserva verwendet. Das bringt Komplexität in den Wein, war Franco Biondi Santi überzeugt.

2016 wurde das Weingut von der französischen EPI-Gruppe der Familie Descours übernommen. Weingutsdirektor Giampiero Bertolini bringt viele Jahre Erfahrung bei anderen führenden italienischen Weinproduzenten mit. Tancredi Biondi Santi, Francos Enkel, ist weiterhin im Betrieb tätig, und steht so für Kontinuität. Zur Markteinführung der Riserva 2012 gab es im Keller von Biondi Santi eine Verkostung von acht Riservas aus der Hand von Franco Biondi Santi, zurück bis 1971. Ein großartiges Erlebnis in dem die klare und authentische Stilistik von Biondi Santi über vier Jahrzehnte hinweg deutlich zu Tage trat. Giampiero Bertolini: »Diese Linie wollen wir konsequent weiter führen. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal mit dem wir Biondi Santi auch weiterhin der Welt präsentieren wollen.« Auf Flaschen gefüllte Zeit!


Bezugsquellen:
Eggers & Sohn, Bremen, eggerssohn.com
Jeroboam, Zürich, jeroboam.ch
Kracher, Illmitz, kracherfinewine.at
Preis Riserva 2012: € 460.-

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema