Krebs Musikantenbuckel 2007
Krebs Musikantenbuckel 2007 / Foto beigestellt

Auch in der Pfalz hat sich bei der regionalen Vorverkostung für den Deutschen Spätburgunderpreis 2010 ein noch wenig bekannter Erzeuger durchgesetzt: das Weingut Krebs aus Freinsheim. Der Wein aber, um den es geht – der Spätburgunder 2007 »Musikantenbuckel« –, hat dem jungen Winzer Jürgen Krebs schon einige Meriten eingebracht, so etwa eine silberne Kammerpreismünze des Landes Rheinland-Pfalz und die Auszeichnung »Grosser Wein« des Pfälzer Barriqueforums. Auch beim Deutschen Rotweinpreis, dessen Ergebnis Ende Oktober veröffentlicht wird, soll er – so verkünden es die Buschtrommeln – hervorragend abgeschnitten haben.
 
Die Lage
Die Trauben für den Siegerwein stammen aus einer 17 Jahre alten Parzelle, die 2006 von der Flurbereinigung verschont blieb. Es ist einer der höchsten Punkte in Freinsheim, eine kleine Kuppe, gut durchlüftet mit Löss-Lehm-Auflage aus Quarzsand. Nach 14-tägiger Maischegärung in Bütten kam der Spätburgunder für 18 Monate in Barriquefässer.
 
Zum Weingut
Das Weingut Krebs wurde 1982 vom Senior Harald Krebs gegründet und komplett neu gebaut. Er begann mit sieben Hektar Weinbergen, die er bis heute auf 13,5 Hektar ausgeweitet hat. Der Sortenspiegel des Weinguts umfasst ca. 60 Prozent weiße und etwa 40 Prozent rote Rebsorten. Die Weinberge liegen in den Einzellagen Schwarzes Kreuz, Musikantenbuckel, Oschelskopf und Goldberg.
 
Frischer Wind
Seit 2005 übernimmt Sohn Jürgen immer mehr Verantwortung im Weingut. Er lernte in den renommierten pfälzischen Weingütern Lucashof in Forst, Knipser und Philipp Kuhn in Laumersheim und absolvierte ein Praktikum in der Wachau im Weingut Leo Alzinger. 2008 schloss er sein Studium der Weinbautechnik ab.
 
Der Siegerwein
2007 Freinsheim Musikatenbuckel Spätburgunder
Weingut Krebs, Freinsheim
Gelesen mit 107° Oechsle
Ertrag: 40 hl/ha
Flaschen: 600
Preis: € 15,–
Degustationsnotiz von Mario Scheuermann: Dunkles Rubinrot. In der Nase eine konzentrierte, dichte Beerenfrucht und reife Kirschen, dazu rauchige Noten. Am Gaumen ein sehr kraftvoller, saftiger Wein mit einer lebendigen Säure und guter Tanninstruktur, sehr kompakt und komplex. Er zeigt aber nach kurzem Atmen eine schöne, sinnliche Süße. Jetzt schon bemerkenswert angenehm zu trinken als Begleiter eines kräftigen Essens, aber auch mit Potenzial, um zu reifen.  
www.weingut-krebs.eu 

Die weiteren Bestplatzierten der Regionalentscheidung Pfalz:

Platz 2
2007 Spätburgunder Rädling GG  
Weingut Gerd Bernhart, Schweigen
www.weingut-bernhart.de

Platz 3   
2008 Spätburgunder ***
Weingut Stern, Hochstadt
www.weingut-stern.de

Platz 4
2007 Dürkheim Feuzerberg Spätburgunder
Weingut Darting, Bad Dürkheim
www.darting.de 

Platz 5
2007 Kirschgarten Pinot Noir GG
Weingut Philipp Kuhn, Laumersheim
www.weingut-philipp-kuhn.de

Pinot-Kreation No. 8: Strozzapreti mit Ochsenschwanzragout

Strozzapreti / Foto beigestellt
Strozzapreti / Foto beigestellt

Franco Bianca vom Hamburger Restaurant »San Michele« hat auch zum Sortensieger aus der Pfalz ein Gericht kreiert: Strozzapreti oder auch Strangolapreti – die »Priesterwürger« – sind eine jener italienischen Pasta-Sorten, die aufgrund ihrer Form (wie ein gedrehtes Halstuch) ideal geeignet sind zur Aufnahme von Saucen wie zum Beispiel die kräftige zum Ochsenschwanz, den Franco für den Pfälzer Siegerwein empfiehlt. Mit Röstgemüsen und  etwas Tomatenmark wird das Fleisch angebraten und dann in Pinot Noir so lange geschmort, bis wa sich von selbst vom Knochen löst. Dazu etwas grob gehobelter Pecorino. Der Pfalzsieger vom Weingut Krebs aus der Freinsheimer Lage Musikantenbuckel lechzt geradezu nach einem solch kräftigen Mahl, dem er mit seiner kompakten, dichten Struktur gut Paroli bieten kann und es gleichzeitig mit seiner Süße am Gaumen umschmeichelt. 

von Mario Scheuermann

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...