MERKUR Vorstände Klaus Pollhammer, Manfred Denner und Kerstin Neumayer mit den besten 15 Teilnehmern © REWE International AG
MERKUR Vorstände Klaus Pollhammer, Manfred Denner und Kerstin Neumayer mit den besten 15 Teilnehmern © REWE International AG

»Es ist verdammt hart, der Beste zu sein.« Um diesen Anspruch gerecht zu werden, hat MERKUR sich bereits zum dritten Mal entschlossen, die besten Gourmets und Feinschmecker des Landes alle MERKUR Märkte testen zu lassen. 128 MERKUR Märkte und rund 10.000 MitarbeiterInnen unterzogen sich dem härtesten Markttest Österreichs. Geprüft wurde von einer profunden, 90-köpfigen Jury, die von Falstaff ausgewählt wurde: Mitglieder des Falstaff Gourmetclubs, Top-Gastronomen und Branchenkenner wie Delikatess-Produzenten und international renommierte Winzer. Diese handverlesene Jury hat ein hohes Bewusstsein für höchste Produkt-, Service- und Beratungsqualität.

Erster Platz für den MERKUR-Markt Melk
Am Montag, 31. März 2014, wurden die Ergebnisse des MERKUR Markttest durch die MERKUR Vorstände Manfred Denner, Kerstin Neumayer und Klaus Pollhammer im Congress Center Obertauern im feierlichen Rahmen präsentiert. Den ersten Platz sichert sich das Team des MERKUR Markts in der Wiener Straße 85, 3390 Melk, Niederösterreich. Über Platz zwei freut sich das Team des MERKUR Markts in der Josef-Pock-Straße 37 in Graz, Steiermark. Platz drei holt sich MERKUR Hoher Markt, der Flagshipstore am Hohen Markt 12 im ersten Wiener Gemeindebezirk.

Verbesserungspotenziale aufgezeigt
Manfred Denner, MERKUR Vorstand, freut sich über die durchwegs positiven Testergebnisse: »Ich gratuliere insbesondere Friedrich Buresch und seinem Team im Melk recht herzlich zu dieser großartigen Leistung, möchte aber allen MitarbeiterInnen in unseren 128 Märkten ein besonderes Lob aussprechen, denn jeder einzelne MERKUR Markt hat bei diesem sehr anspruchsvollen Test über die letzten zwölf Monate ein tolles Ergebnis erzielt. Die kritischen TesterInnen haben aber auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Dadurch können sich alle MERKUR Märkte – im Sinne unserer KundInnen – noch intensiver weiterentwickeln und unsere Kompetenz-Bereiche weiter ausbauen.«

Mystery Shopping auf höchstem Niveau
Durch die Zusammenarbeit mit Falstaff betraut MERKUR einen unabhängigen und kritischen Experten mit der professionellen Abwicklung des „Härtesten Markttest Österreichs“. Unter den TesterInnen finden sich in erster Linie genussaffine Opinion Leader und UnternehmerInnen, die von Berufswegen ein besonders kritisches Auge für Produktqualität und Frische besitzen. Denn dadurch wird sichergestellt, dass die Bewertungen von Profis durchgeführt werden, die mit der Materie bestens vertraut sind und so ein fachkundiges Urteil abgeben können.
 
Das Prozedere
Und so funktioniert der Test: Die 128 MERKUR Märkte in ganz Österreich werden drei Mal pro Jahr im Abstand von vier Monaten von verschiedenen Jurymitgliedern unangekündigt und inkognito getestet. Auf dem Prüfstand stehen die Abteilungen Fleisch, Obst & Gemüse, Backshop & Konditorei, Molkereiprodukte, Feinkost, Wurst, Käse & Fisch, Trockensortiment, Restaurant sowie Kassa. Die Bewertungskriterien umfassen dabei „Frische und Qualität“, „Freundlichkeit“, „Kompetenz und Beratung“, ebenso wie „Inszenierung und Sauberkeit“. Die Bewertung erfolgt nach Schulnotensystem. Darüber hinaus fließen auch qualitative Aussagen in die Bewertungsergebnisse ein.

Prominente Tester
Zu den TesterInnen aus dem Falstaff Gourmetclub zählen unter anderem die Gastronomen Ewald Plachutta (Restaurant Plachutta) und Birgit Reitbauer (Steirereck Stadtpark), Schauspielerin Kristina Sprenger, Falstaff-Chefredakteur Herbert Hacker sowie Spitzenkoch Mike Johann.

(bed)

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Einblick in die schwedische Küche

Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

News

Pastete: Wilder Genuss

Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

News

Rezeptstrecke: Wild gekocht

Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

News

Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

News

Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

News

15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

News

Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

News

London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und Naschkatzen.

News

Eintopf: Wärmt die Wohnung und das Herz

In der Früh den Ofen einheizen, am Abend essen: Eintöpfe, die sich fast von selbst kochen, wenn sie nur genug Zeit bekommen – vom jüdischen Scholent...