Der Merkur-Markt Melk ist die beste Filiale des Landes

Mitlglieder des Falstaff Gourmetclubs haben alle Merkur-Märkte Österreichs getestet.

»Es ist verdammt hart, der Beste zu sein.« Um diesen Anspruch gerecht zu werden, hat MERKUR sich bereits zum dritten Mal entschlossen, die besten Gourmets und Feinschmecker des Landes alle MERKUR Märkte testen zu lassen. 128 MERKUR Märkte und rund 10.000 MitarbeiterInnen unterzogen sich dem härtesten Markttest Österreichs. Geprüft wurde von einer profunden, 90-köpfigen Jury, die von Falstaff ausgewählt wurde: Mitglieder des Falstaff Gourmetclubs, Top-Gastronomen und Branchenkenner wie Delikatess-Produzenten und international renommierte Winzer. Diese handverlesene Jury hat ein hohes Bewusstsein für höchste Produkt-, Service- und Beratungsqualität.

Erster Platz für den MERKUR-Markt Melk
Am Montag, 31. März 2014, wurden die Ergebnisse des MERKUR Markttest durch die MERKUR Vorstände Manfred Denner, Kerstin Neumayer und Klaus Pollhammer im Congress Center Obertauern im feierlichen Rahmen präsentiert. Den ersten Platz sichert sich das Team des MERKUR Markts in der Wiener Straße 85, 3390 Melk, Niederösterreich. Über Platz zwei freut sich das Team des MERKUR Markts in der Josef-Pock-Straße 37 in Graz, Steiermark. Platz drei holt sich MERKUR Hoher Markt, der Flagshipstore am Hohen Markt 12 im ersten Wiener Gemeindebezirk.

Verbesserungspotenziale aufgezeigt
Manfred Denner, MERKUR Vorstand, freut sich über die durchwegs positiven Testergebnisse: »Ich gratuliere insbesondere Friedrich Buresch und seinem Team im Melk recht herzlich zu dieser großartigen Leistung, möchte aber allen MitarbeiterInnen in unseren 128 Märkten ein besonderes Lob aussprechen, denn jeder einzelne MERKUR Markt hat bei diesem sehr anspruchsvollen Test über die letzten zwölf Monate ein tolles Ergebnis erzielt. Die kritischen TesterInnen haben aber auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Dadurch können sich alle MERKUR Märkte – im Sinne unserer KundInnen – noch intensiver weiterentwickeln und unsere Kompetenz-Bereiche weiter ausbauen.«

Mystery Shopping auf höchstem Niveau
Durch die Zusammenarbeit mit Falstaff betraut MERKUR einen unabhängigen und kritischen Experten mit der professionellen Abwicklung des „Härtesten Markttest Österreichs“. Unter den TesterInnen finden sich in erster Linie genussaffine Opinion Leader und UnternehmerInnen, die von Berufswegen ein besonders kritisches Auge für Produktqualität und Frische besitzen. Denn dadurch wird sichergestellt, dass die Bewertungen von Profis durchgeführt werden, die mit der Materie bestens vertraut sind und so ein fachkundiges Urteil abgeben können.
 
Das Prozedere
Und so funktioniert der Test: Die 128 MERKUR Märkte in ganz Österreich werden drei Mal pro Jahr im Abstand von vier Monaten von verschiedenen Jurymitgliedern unangekündigt und inkognito getestet. Auf dem Prüfstand stehen die Abteilungen Fleisch, Obst & Gemüse, Backshop & Konditorei, Molkereiprodukte, Feinkost, Wurst, Käse & Fisch, Trockensortiment, Restaurant sowie Kassa. Die Bewertungskriterien umfassen dabei „Frische und Qualität“, „Freundlichkeit“, „Kompetenz und Beratung“, ebenso wie „Inszenierung und Sauberkeit“. Die Bewertung erfolgt nach Schulnotensystem. Darüber hinaus fließen auch qualitative Aussagen in die Bewertungsergebnisse ein.

Prominente Tester
Zu den TesterInnen aus dem Falstaff Gourmetclub zählen unter anderem die Gastronomen Ewald Plachutta (Restaurant Plachutta) und Birgit Reitbauer (Steirereck Stadtpark), Schauspielerin Kristina Sprenger, Falstaff-Chefredakteur Herbert Hacker sowie Spitzenkoch Mike Johann.

(bed)

Bernhard Degen
Autor