Der Landhauskeller meldet sich zurück

Judith und Gerald Schwarz erfinden einen Klassiker völlig neu und setzen dabei auf Tradition und Moderne.

Anfang des Jahres haben die Gastronomen Schwarz den Landhauskeller in der Grazer Innenstadt von Günther Huber übernommen. Eine Entscheidung, die Gerald Schwarz wie folgt begründet: »Einerseits hat uns die zentrale Lage, aber auch die Größe der Lokalität gereizt. Für uns ist es nach dem Verkauf des aiola city wie nach Hause kommen.« Nach einem halben Jahr Planungs- und Umbauphase ist es endlich soweit. Der Landhauskeller eröffnet und offenbart ein stimmiges Gesamtkonzept. Die große Herausforderung bestand in der Vorgabe, dass der Landhauskeller als Traditionshaus bekannt ist: »Uns war wichtig, dass der Landhauskeller mit seiner langen Tradition und Geschichte als Wirtshaus eine Fortsetzung finden kann. Von diesem Zugang heraus haben wir ein ganz zentrales Element in der Gestaltung gesehen und zwar die Holzvertäfelungen«, berichtet Gerald Schwarz. Und damit diese nicht zu bieder wirken, wurden Unterbrechungen wie die Wandabschlüsse integriert. Diese wurden in der Bürger- und der Steirerstub'n mit einem Stoff versehen, worin letztendlich das CI eingestickt wurde.
Gemütliche Atmosphäre erwartet die Gäste. / Foto © Joel KernasenkoGemütliche Atmosphäre erwartet die Gäste. / Foto © Joel Kernasenko

Ein Lokal, drei Bereiche
Die Gastronomen Schwarz schafften eine neue Zugangsmöglichkeit, wodurch eine schöne Trennung zwischen dem Restaurant- und dem Barbereich geschaffen wurde. Wände wurden durchbrochen, Gewölbe und Fresken freigelegt. Anders als andere Gastronomen sind die Ehepartner Schwarz auch als kreative Köpfe tätig. Unzählige Design- und Interieurmessen besuchten die beiden, bevor sie den ersten Kauf den Landhauskeller tätigten: »105 Pölster waren unser erster Einkauf. Wir haben sie gesehen und wussten genau in diese Richtung möchten wir gehen,« erzählt Judith Schwarz. Dabei seien die Lampen eine große Challenge gewesen. Luster, die mit Nickelketten versehen sind, zieren den Barbereich. Eine beeindruckende Bleiverglasung mit dem Logo dient als Barhinterland. Details wie eine Glööckler Tapete findet man im Herren WC. Eine wesentliche Veränderung findet sich in der Landhausstube, in der das Dach geöffnet wurde und nun Tageslicht durch eine eingezogene Glasdecke den Raum erhellt.
Wählt man den Weg in den Keller, mit Blick auf eine katzenförmige Statue, tritt man direkt in den dritten Bereich ein, der sich »Katze Katze« nennt. Was dahinter steckt, wird noch nicht verraten. Gerald Schwarz gab nur Preis, dass es sich dabei um die Verwirklichung eines Traumes handelte – was dahinter steckt wird bei der Eröffnung am 6. November Preis gegeben.
Bis ins kleinste Detail perfekt geplant. / Foto © Joel Kernasenko

Joachim Windhager als Küchenchef
Zuletzt kochte Windhaber im Restaurant Rogner Bad Blumau. Nun stellt er sich der Herausforderung des Traditionshauses und wird die Gäste mit raffinierter österreichischer Küche verwöhnen. Auf der Karte finden sich sowohl Klassiker als auch kreative und innovative Gerichte, wie ein Blunzentascherl mit Rieslingkraut und Grammelschmalz um Euro 11,90, ein Gesottenes Rinderschulterscherzl mit Rösterdäpfelschnitte und Wurzelgemüse um 17,50 Euro, Gebratene Seeforelle mit Gerstlrisotto und Blattspinat um 18,50 Euro und Kalbsrahmbeuscherl mit Semmelknödel um 13,90 Euro.
Die Cocktailkultur wird in der Cocktailbar des Landhauskellers groß geschrieben. / Foto © Joel Kernasenko
Die Cocktailkultur wird in der Cocktailbar des Landhauskellers groß geschrieben. / Foto © Joel Kernasenko

Cocktailbar im Landhauskeller
Die Cocktailbar, geführt vom langjährigen aiola-Mitarbeiter und Betriebsleiter Raphael Dantas Kosubek, orientiert sich an den großen, international etablierten Cocktailbars. »Die Belebung der Cocktailkultur ist unser Ziel. Klassische Cocktails werden neu interpretiert. Schwerpunkt ist das Genießen und das Gustieren. Zu diesem Zweck haben wir ein eigenes Food Pairing Konzept erstellt, anhand dessen die Spirituosen mit den Speisen, die auch im Barbereich serviert werden, abgestimmt werden.« Raphael Dantas Kosubek hat es sich ganz klar zum Ziel gemacht, der Cocktailkultur in Graz einen neuen Stellenwert zu geben.

»Landhauskeller«
Schmiedgasse 9
8010 Graz
T: +43/(0)316/83 02 760
Mo.-Mi. 12-2 Uhr, Do.-Sa. 12 Uhr - open end
landhauskeller@aiola.at
www.aiola.at

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi