Kreuzwirt am Pössnitzberg - Steiermark Sieger 2011
Kreuzwirt am Pössnitzberg - Steiermark Sieger 2011 / Foto: beigestellt

Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg hält sich im Falstaff-Restaurantguide seit Jahren an der Spitze der Steiermark und wurde 2013 wieder mit vier Gabeln und sagenhaften 97 Punkten bedacht. Die Beschreibung im Guide könnte klarer nicht ausfallen: »Gerhard Fuchs agiert virtuos auf seiner Gourmetbühne am Pössnitzberg. Herausragend ist auch sein Restaurantleiter Christian Zach.« Nun erreichen uns Gerüchte, dass Gerhard Fuchs die Zusammenarbeit mit den Besitzern, der Winzerfamilie Polz aufkündigen will.

Erich Polz bestätigt auf Falstaff-Anfrage, dass der »Kreuzwirt« neu positioniert werden soll. »Die Gastronomie soll dem Hotel zugänglich gemacht werden«. (Anm.: Das Hotel Gut Pössnitzberg liegt direkt neben dem Kreuzwirt). Man sei sich noch nicht ganz klar, ob das mit einer »Kleinen Karte« oder einer Gourmet-Halbpension erfolgen soll. Aber mit »Haubengastronomie auf diesem Niveau« sei das laut Polz nicht möglich. Es steht auch im Raum, den Fine-Dining Bereich auf 16 Plätze zu reduzieren. Gerhard Fuchs dementiert eine Trennung von der Familie Polz und will die Winterpause abwarten. Wer jedenfalls die geniale Küche von Fuchs an diesem einmaligen Standort noch einmal genießen will, der sollte sicherheitshalber noch im Herbst eine Reise zum Pössnitzberg antreten.

www.poessnitzberg.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Restaurants an der Alten Donau

Urlaubsfeeling für Seele und Gaumen zugleich – in diesen Lokalen an der Alten Donau kann man dem Großstadttrubel ohne weite Reise entfliehen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Ziegelwerk

Ein Prachtstück von einem Wirtshaus: Das neue »Ziegelwerk« macht nicht nur optisch einiges her und zeigt sich kulinarisch von seiner besten Seite.

News

Was beim Schmecken in der Nase passiert

Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

So gelingt das eigene Eis

Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

News

Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

»Ja! Natürlich« will den Boden retten

Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

News

Granita: Sizilianischer Schnee

Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

News

Best of Italien: 50 Empfehlungen

Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Mit innovativen Küchengeräten zum gesunden Lifestyle

Smoothies via App: Mit handlichen Kleingeräten von »Gorenje«, die in Kooperation mit der Sportmarke »HEAD« entwickelt wurden, sind gesunde Drinks...

Advertorial
News

Espresso: Neapels kleine Schwarze

Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

News

Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am »Eleven Madison...