Erlegtes Wild wird im Metnitztal bis zum Ende fachgerecht behandelt. Hier als Filet. 

Erlegtes Wild wird im Metnitztal bis zum Ende fachgerecht behandelt. Hier als Filet. 
© Lukas Ilgner

Der Jäger als Koch

Zwei Täler. Nebeneinander. Zwei Flüsse, die ineinanderfließen. Unberührt die Wälder und Wiesen. Wilde Heimat und Genuss. Hirsch, Reh und Gams, ungebändigt und unbezähmbar. Inmitten dieses Reichtums wirkt Leopold Kraßnitzer mit Hingabe.

Schmackhaft, kalorienarm und fettarm gewinnt Wildfleisch immer höheren Stellenwert. Spezialitäten aus der regionalen Küche, Geschmäcker aus der Kindheit sind Trend. Von Mai bis Dezember
bietet sich da Wild als frische, beinahe sinnliche Alternative an. Einzigartig sind die Hirschpfefferlaibchen, rosa gebratenen Hirschmedaillons in Kürbiskernschrot, der Rehbraten im Heubett mit Rahmpolenta. Eigenständig ist er jedenfalls, der Geschmack von veredeltem Wildbret, Wildschinken, Salami und »Jaga Schlangalan«. 

»Unsere Genuss-Region erstreckt sich über die Gemeinden des Metnitz- und Gurktals, reicht von der Flattnitz bis nach Zwischenwässern vor Althofen«, beschreibt Friedrich Bergner, Obmann des Vereins -Metnitztaler Wild. Für die Region wird eine Grenze gezogen, die sicherstellt, dass die Tiere auch wirklich aus der GenussRegion Metnitztaler Wild kommen. Hier Erlegtes wird mit einem Wildbretanhänger versehen. Vermerkt wird darauf, woher das Wild kommt. Erlegtes Wild muss vom Jäger aufgebrochen werden, Brethygiene und geschlossene Kühlkette sind inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Es ist eine neue Generation von Jägern, die um des Schönen willen jagen und Urkraft in der Natur suchen.

Leopold Kraßnitzer ist Jäger und Wirt aus Leidenschaft. Dazu gehört es, dem Tier Ehre zu erweisen. 
© Lukas Ilgner
Leopold Kraßnitzer ist Jäger und Wirt aus Leidenschaft. Dazu gehört es, dem Tier Ehre zu erweisen. 

Einer, der mit Hingabe hinter dem Herd steht, das Metnitztaler Wild zubereitet, zuvor selbst erlegt und sorgfältig versorgt, ist Leopold Kraßnitzer, Jäger, Wirt und Chefkoch vom »Prechtlhof« in Althofen. Er gehört zu den neun Wildwirten der Region, die für authentischen Wildgenuss stehen. Kein Jägerlatein ist, wenn er vom Geschmack einer Gams schwärmt, deren Fleisch nach Wildkräutern schmeckt. Einfach, weil sie auf den Almen nichts anderes frisst. Sein Repertoire an Rezepten ist dank der Artenvielfalt beinahe grenzenlos: Gamscarpaccio, Gamssuppe, Wildfondue, Reisfleisch vom Wild, Gulasch vom Muffelwild, das geschmacklich dem Schaf ähnelt, selbst gemachte Leberstreichwurst. Junge Stücke müssen es sein, die sind am bekömmlichsten, das Fleisch ist kompakt, viel feinporiger und gar nicht empfindlich. 
Seit Oktober nimmt sich auch Johann Gucher Kraßnitzers Wildbrets an. Seinen Bergbauernhof auf 1123 Meter Seehöhe in Vellach-Metnitz hat er zum Zentrum der bäuerlichen Direktvermarktung für das Metnitztaler Wild gemacht. Die Kraft des Wildes soll hier ganzjährig weitergegeben werden. »Was das Waidmannsheil bringt, kommt auf den Tisch«, so Leopold Kraßnitzer. 

Leopold Kraßnitzer – der leidenschaftliche Jäger steht im »Prechtlhof« in Althofen hinterm Herd.
© Lukas Ilgner
Leopold Kraßnitzer – der leidenschaftliche Jäger steht im »Prechtlhof« in Althofen hinterm Herd.

INFO

Prechtlhof von Leopold Kraßnitzer
Schobitzstraße 1, 9330 Althofen
Direktvermarkter Johann Gucher
Vellach 21, 9363 Metnitz
Metnitztaler Wild
Infos zur GenussRegion und zum Metnitztaler Wildfest unter: 
www.metnitztalerwild.at

Erschienen in
Jägerball Spezial 2018

Zum Magazin

Conny Lexe
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Jäger aus Leidenschaft. In seinem neuen Kochbuch »Der Jaga und der Koch« stellt Rudi Obauer Wildgerichte vor. Immer an seiner Seite: Jäger Christoph Burgstaller.
Wild
Pastete: Wilder Genuss
Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir...
Von Ilse Fischer
Wild
Rehleberterrine
»Wilder« Rezepttipp von Spitzenkoch Rudi Obauer – aus dem Kochbuch »Der Jaga und der Koch«.
Von Rudi Obauer
Jägerball 2018
Hirschtatar
Daniel Brunner, vom Restaurant »Seeblick« in St. Gallen, tischt zum Hirschtatar auf:...
Von Daniel Brunner
Das Trippelgut verbindet Wein, Kulinarik und Kultur zu Genusserlebnissen und ist zurzeit eines der angesagten Kärntner Weingüter. 
Jägerball 2018
Kärntner Wein im Kommen
Die Qualität des Weinbaus im süd­lichsten Bundesland hat sich in den vergangenen Jahren...
Von Peter Moser
Wissenschaft
Wild: Genuss ohne Reue
Wildfleisch hat nicht nur ein besonderes Aroma, es zählt zu den wahrlich ökologischen...
Von Marlies Gruber
Jägerball 2018
Zum Schießen: Jägerlatein
Beim Jägerball tanzen zwar nicht ausschließlich, aber doch recht viele Jäger auf. Und da kann es...
Von Ruth Reitmeier
Vorspeise
Rum-Reh mit Morcheln
Josef Floh von der »Gastwirtschaft Floh« in Langenlebarn kombiniert Wild mit Stroh Inländer Rum.
Von Josef Floh