Der Hofwirt im steirischen Seckau: ein richtig gutes Wirtshaus

Matthias Mackner übernimmt die Leitung des Küchenteams des steirischen Hofwirts

© Lucas Pripfl

Matthias Mackner übernimmt Leitung des Küchenteams

Matthias Mackner übernimmt die Leitung des Küchenteams des steirischen Hofwirts

© Lucas Pripfl

Vor kurzem hat Matthias Mackner die Leitung des Küchenteams übernommen und seine Erfahrung, aber auch seine Liebe für besondere Spezialitäten in die Speisekarte einfließen lassen. Ihm ist es zu verdanken, dass nun fast schon vergessene Köstlichkeiten wie der Bauernkrapfen wieder serviert werden – und zwar als kräftige Beilage zum Hirschrücken, der natürlich aus dem hauseigenen Forst Authal kommt.
Nähere Informationen finden Sie hier. 

Regional, saisonal und traditionell

Apropos hauseigen und regional: Wer gerne immer wieder kommt wird bemerken, dass die Speisekarte alle paar Wochen wechselt! Muss sie auch, da alle Zutaten aus der Region stammen und nur das auf den Teller kommt, was die Natur gerade hergibt!
Die verschiedenen Kräuter wechseln im Rhythmus der Jahreszeiten und werden im eigenen Kräutergarten beim Hofladen hinter dem Hofwirt gepflückt. Der Fisch wächst im Ausseerland oder in der Seckauer Forellenzucht Hoffelner auf, und Wild gibt es wie erwähnt, wenn der Authaler Jäger frisch liefert.
Besonders beliebt bei den Gästen ist die „Aufg´setzte Henn“ für Zwei – sie und auch das Backhenderl sind echte und glückliche „Steirische Hühner“.
Fleisch, besser gesagt „Steirerfleisch“ darf sich nur nennen, wenn es von „Steirerglück“ unter die Fittiche genommen wurde und zeitlebens den Kreislauf der Natur erfahren hat – das schmeckt man! Aber auch Milch und Eier sind Produkte von Partnern, auf die zu 100 Prozent Verlass ist.

Matthias Mackner kocht mit Liebe und hat keine Geheimnisse. Wer zu ihm kommt, dem erzählt er gerne, wie er seine Bauernkrapfen macht und wie die Apfelringe im Bierteig richtig zubereitet werden – schließlich ist er zu Recht stolz auf das, was er seinen Gästen auf die Teller zaubert. Ob deftig oder leicht und bekömmlich – Hauptsache, es schmeckt!

MEHR INFORMATIONEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Spargel

Der kulinarische Fühlingsbote hat jetzt Hochsaison – wir haben köstliche Rezepttipps gesammelt.

News

Eier, Schinken und Schokohasen: Resteverwertung nach Ostern

Die besten Rezepte: Wir sagen Ihnen, was Sie aus den Resten vom Fest machen können.

News

Auswärts essen mit Thomas Kirchgrabner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Modedesigner Thomas Kirchgrabner verrät seine Lieblingslokale und...

Rezept

Dekonstruierte Wassermelone mit Ziegenfrischkäse

Mit Joghurt und Pinienkernen serviert Moritz Stiefel aus dem »Stiefels Hopfenkranz« sein sommerliches Rezept.

News

Top 3: Gourmet-Highlights in Venedig

Gute Weine trinken und »Cicchetti« essen – diese kleinen, süchtig machenden Delikatessenbrötchen. Das ist typisch für Venedig. Man muss nur wissen...

News

»Experimentelle Gastronomie«: Premiere in Wien

Am 5. und 6. Oktober trifft Kunst auf Kulinarik. Für die Dinner Experience kooperiert Steinbeisser mit den Spitzenköchen Lukas Mraz, Philip Rachinger...

News

Auswärts Essen mit Mariusz Jan Demner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Werbelegende Mariusz Jan Demner verrät seine Lieblingslokale und...

News

»Lange Tafel«: Jubiläum mit Johann Lafer

Bereits zum zehnten Mal wurde die »Lange Tafel« der Genuss Hauptstadt Graz festlich gedeckt – heuer wegen Schlechtwetter nicht im Freien sondern im...

News

My Kitchen: Simon Kotvojs

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Simon Kotvojs und hat nachgeforscht.

News

LIVING hearts: Cocktail-Shaker

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Top 3: Pizzerien in Wien

In den meisten Pizzerien wird auf cooles und modernes Ambiente wenig Wert gelegt. ­Es geht aber auch ­anders – wie drei ­Beispiele zeigen.

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat nachgeforscht.

News

Top 3: Trendige Heurige

Heurige müssen nicht immer nur besonders urig sein. Es geht auch durchaus edel und chic! LIVING stellt drei Beispiele für moderne Gastrobetriebe der...

News

»Küchentreff« im Schloss Fuschl

FOTOS: Chefkoch Johannes Fuchs lud hochkarätige Kollegen ins Schloss Fuschl zum genussvollen »Küchentreff«.

News

Auswärts Essen mit Erwin Wurm

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Künstler Erwin Wurm verrät seine Lieblingslokale und was sie...

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...