»Der Hexer« zaubert am Feuerring

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Keine Hexerei erlebt man beim Grillen mit dem Feuerring, trotzdem der »Hexer« sich hier höchst kreativ auslebt und in seinem Restaurant »Rössli« im schweizer Escholzmatt (LU) noch bis Ende Oktober eine Folge von fast poetischen Menugängen zum Element Feuer auf den Tisch bringt.

Unter dem Namen »Hexer« ist er bekannt, Gourmetkoch Stefan Wiesner, und der ein oder andere hat vielleicht durch Presse und Fernsehen von ihm gehört oder hat sogar schon einmal seine besondere Küche genießen dürfen.

Philosophisches Gedankengut und Genuss vermischen sich in Wiesners Gourmet-Menus; für ihn ist Kochen ein Zusammenspiel von Ethik, Ökologie, Kultur, Architektur, Ästhetik und Kunst, vor allem aber Wissen und Können. Wiesner ist höchst kreativ, arbeitet experimentell, unerwartet und provokativ. Eine höchst passende Zusammenarbeit, wie auch die Feuermeister von Feuerring finden.

Der »Hexer« und der Feuerring – Impressionen in der Bilderstrecke

Stefans »Keltisches Fest am Feuer« macht schon durch die Beschreibung und Namensgebung der einzelnen Gänge »gluschtig«, wie der Schweizer sagt. So darf man sich unter vielem anderen auf die »Fünf Farben und Geschmäcker des Feuers« freuen, nascht »Brot wie Zunder« mit »Butter Pemmikan« und »Feuerfisch«; ein »Feuerbaum als Esserlebnis« und Konfitüre vom Feuerbusch machen ebenso neugierig wie die auf einer Stange über dem Feuerring gargeräucherte Wurst vom schwarzen Ayam Cemani Huhn oder das Glacé aus frisch geschlagenem und geröstetem Arvenholz. 

Feuer in seiner ursprünglichen Form lädt ein, das ganze Jahr rundum Geselligkeit zu leben und Wärme zu genießen. Die auf das Wesentliche reduzierte ästhetisch-sinnliche Form des Feuerrings verbindet einzigartiges Design mit genussvoller und bekömmlicher Gaumenfreude – im Zusammenspiel mit Stefan Wiesners Kochkunst höchster Genuss auf allen Ebenen des Erlebens: Original. Feuerring.

www.feuerring.ch

Mehr zum Thema

News

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Der Feuerring eröffnet zahlreiche Möglichkeiten der Zubereitung. Inspirationen dazu bietet das Buch-Set »FEUER & RING«. Mit Rezept-Tipp zum...

Advertorial
News

Feuerring erhält German Brand Award 2017

Die Schweizer Marke steht für exklusive Grillerlebnisse. Nun wurde sie als beste Unternehmensmarke mit »Gold« ausgezeichnet.

Advertorial
News

Gänsezüchterin Iris Stromberger im Porträt

Mit Kärntner Bioweidegänsen soll ein Zeichen gegen allzu billige Massenware gesetzt werden. Gänsezüchterin Iris Stromberger gewährt Einblicke in...

News

Wildes Begehren in Kärnten

Unberührte Wälder, Wiesen und Almen sind der Reichtum der GenussRegion Metznitztaler Wild.

News

Bachls Restaurant der Woche: Wurst & Sprudel

Eine Mischung aus Weinladen und Deli, liegt im kulinarisch unterversorgten Ried im Innkreis und hat seinen Ursprung in der Erkenntnis, dass Champagner...

News

Bachls Restaurant der Woche: Durchhaus

Im »Durchhaus« bekommt man das Alter der Ziegel aus dem 19. Jahrhundert quasi auf den Teller serviert: Altwiener Backfleisch, Malakoff-Parfait und...

News

Rezeptstrecke: Polen reloaded

Damian Chajęcki, Wojciech Modest Amaro und Aśka Solecka bringen frischen Wind in die traditionelle, polnische Küche.

News

»Marlies Moments«: Neue Eventserie im Park Hyatt Vienna

In »The Bank Brasserie & Bar« sorgt eine charmante Dame für Genussmomente der besonderen Art. FOTOS vom erfolgreichen Auftakt »Marlies eats seafood«....

News

Gute Zeit in der »Veranda«

Die besten heimischen Zutaten, von Jeremy Ilian feinfühlig veredelt und stimmig auf den Teller gebracht.

News

Aufgestachelt: Gourmet-Trend Seeigel

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Neuer Store: Josephs »pheine« Bagels

Der laut Falstaff-Voting beliebteste Bäcker der Wiener hat am Albertinaplatz eine neue Zweigstelle mit einem Bagel-Schwerpunkt eröffnet.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido, Butternuss oder Spaghettikürbis: Das gelbe Herbstgemüse hat Hochsaison. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Rezepten gemacht.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Schlumberger & Livingstone verlosen mehrgängiges Sekt-Dinner

Um den Tag des Sekts am 22. Oktober gebührend zu feiern verlosen wir ein prickelndes Dinner in vier Gängen für zwei Personen.

Advertorial
News

Tag des Kaffees: Österreicher lieben Kaffee

Rund drei Tassen pro Tag werden getrunken und zwar am liebsten einfach und und unkompliziert aus der Kapselmaschine.

News

Die Sieger des Falstaff Café Guides 2018

Die Falstaff-Community hat gewählt: die besten Kaffeehäuser aus allen neun Bundesländern.

News

Kulinarik am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017

Vom italienischen Aperitivo-Barfood bis hin zur deftigen Leberkäse-Semmel vom kultigen Pepi – diese kulinarischen Highlights erwarten Sie am 20....

News

Gastkoch im Hangar-7: Nicolai Nørregaard

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2017 im Hangar-7: Nicolai Nørregaard von der Insel Bornholm.

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...