»Der Hexer« zaubert am Feuerring

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Keine Hexerei erlebt man beim Grillen mit dem Feuerring, trotzdem der »Hexer« sich hier höchst kreativ auslebt und in seinem Restaurant »Rössli« im schweizer Escholzmatt (LU) noch bis Ende Oktober eine Folge von fast poetischen Menugängen zum Element Feuer auf den Tisch bringt.

Unter dem Namen »Hexer« ist er bekannt, Gourmetkoch Stefan Wiesner, und der ein oder andere hat vielleicht durch Presse und Fernsehen von ihm gehört oder hat sogar schon einmal seine besondere Küche genießen dürfen.

Philosophisches Gedankengut und Genuss vermischen sich in Wiesners Gourmet-Menus; für ihn ist Kochen ein Zusammenspiel von Ethik, Ökologie, Kultur, Architektur, Ästhetik und Kunst, vor allem aber Wissen und Können. Wiesner ist höchst kreativ, arbeitet experimentell, unerwartet und provokativ. Eine höchst passende Zusammenarbeit, wie auch die Feuermeister von Feuerring finden.

Der »Hexer« und der Feuerring – Impressionen in der Bilderstrecke

Stefans »Keltisches Fest am Feuer« macht schon durch die Beschreibung und Namensgebung der einzelnen Gänge »gluschtig«, wie der Schweizer sagt. So darf man sich unter vielem anderen auf die »Fünf Farben und Geschmäcker des Feuers« freuen, nascht »Brot wie Zunder« mit »Butter Pemmikan« und »Feuerfisch«; ein »Feuerbaum als Esserlebnis« und Konfitüre vom Feuerbusch machen ebenso neugierig wie die auf einer Stange über dem Feuerring gargeräucherte Wurst vom schwarzen Ayam Cemani Huhn oder das Glacé aus frisch geschlagenem und geröstetem Arvenholz. 

Feuer in seiner ursprünglichen Form lädt ein, das ganze Jahr rundum Geselligkeit zu leben und Wärme zu genießen. Die auf das Wesentliche reduzierte ästhetisch-sinnliche Form des Feuerrings verbindet einzigartiges Design mit genussvoller und bekömmlicher Gaumenfreude – im Zusammenspiel mit Stefan Wiesners Kochkunst höchster Genuss auf allen Ebenen des Erlebens: Original. Feuerring.

www.feuerring.ch

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Whisky

Schon die Schotten haben schnell erkannt, dass ihr Nationalgetränkt auch in der Küche gut verwendbar ist. Was die »Whisky-Kitchen« zu bieten hat zeigt...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler & Produzenten

NIcht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

»Kulinarischer Denkmalschutz« für Kärntner Kasnudel

Gault&Millau und Falstaff stellen ab sofort jährlich ein österreichisches Gericht unter »Kulinarischen Denkmalschutz«. So auch die Kärntner Kasnudel.

News

Pyeongchang: Kulinarische Unterstützung für Olympia

Nicht nur die österreichischen Top-Sportler geben in Südkorea ihr Bestes, auch Winzer, Bierbrauer, Bäcker und weitere Produzenten zeigen...

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Delikatessen Parade: Die Pitti Taste in Florenz

Vom 10. bis 12. März findet in Florenz die Pitti Taste statt: Zu entdecken und verkosten gibt es mehr als 2.200 ausgewählte Gourmet-Produkte.

News

Olivenöl als vielseitiger Begleiter

Reini Pohorec kreiert einen spannenden Drink mit griechischem Olivenöl, Johannes Lingenhel setzt es raffiniert in einem dreigängigen Menü ein.

News

Am 19. Februar startet die Wiener Restaurantwoche

Ab sofort können Tische reserviert werden. Bei der beliebten Initiative kann man Spitzengastronomie zu vergünstigten Konditionen genießen.

News

Restaurant der Woche: Barockhaus 1080

Asia-Koch Wini Brugger hat sein Restaurant im 8. Bezirk neu ausgerichtet und serviert jetzt eine Mischung aus österreichischen Klassikern und...

News

Gewinnspiel: Yuu'n Mee-Dinner im Wiener »Okra Izakaya«

Yuu'n Mee garantiert nachhaltiges Seafood in exzellenter Qualität – wir verlosen 4x1 exquisites Dinner für zwei Personen im Wiener Restaurant »Okra...

Advertorial
News

Gastkoch im Hangar-7: Gilad Peled

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Koch des Monats Februar 2018 im Hangar-7: Gilad Peled, »Le Pressoir d’Argent Gordon Ramsey«, Bordeaux .

News

Starkoch Heiko Nieder: »Am Ende muss es schmecken«

Zum Auftakt der Nespresso Gourmet Weeks zauberte der Wahl-Schweizer ein großartiges Menü und sprach mit Falstaff über seine Küche und die Vorzüge der...

News

Die »beliebtesten Würstelstände 2018« in Wien sind gekürt

Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt das große Voting-Finale. Alle Platzierungen jetzt im Überblick.

News

Rezeptstrecke: Der Gaumen tanzt

Opernball-Menü in vier Akten mit Rezepten von Silvio Nickol, Dominik Stolzer, Heinz Reitbauer und René Molnar.

News

400 Jahre »Zum Schwarzen Kameel«

Beglückt mit einem Schinkenbrötchen: Dass Generationendenken in diesem Wiener Traditionshaus so gut funktioniert, ist nicht zuletzt dem Opernball zu...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Heumilch immer beliebter

2017 brachte 24 Millionen Euro Mehrwert für die Heumilchbauern, 480 Millionen Kilogramm Heumilch wurden verarbeitet. 2018 wird das Tierwohl in den...

News

»Himmlischer Herbst« mit dem Feuerring

Spitzenkoch Tobias Küttel ist Feuer und Flamme für Wild und Trüffel und kreiert am Feuerring einen einzigartigen Herbstgenuss – mit Rezepttipp!

Advertorial
News

Feuerring erhält German Brand Award 2017

Die Schweizer Marke steht für exklusive Grillerlebnisse. Nun wurde sie als beste Unternehmensmarke mit »Gold« ausgezeichnet.

Advertorial
News

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Der Feuerring eröffnet zahlreiche Möglichkeiten der Zubereitung. Inspirationen dazu bietet das Buch-Set »FEUER & RING«. Mit Rezept-Tipp zum...

Advertorial