»Der Hexer« zaubert am Feuerring

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Keine Hexerei erlebt man beim Grillen mit dem Feuerring, trotzdem der »Hexer« sich hier höchst kreativ auslebt und in seinem Restaurant »Rössli« im schweizer Escholzmatt (LU) noch bis Ende Oktober eine Folge von fast poetischen Menugängen zum Element Feuer auf den Tisch bringt.

Unter dem Namen »Hexer« ist er bekannt, Gourmetkoch Stefan Wiesner, und der ein oder andere hat vielleicht durch Presse und Fernsehen von ihm gehört oder hat sogar schon einmal seine besondere Küche genießen dürfen.

Philosophisches Gedankengut und Genuss vermischen sich in Wiesners Gourmet-Menus; für ihn ist Kochen ein Zusammenspiel von Ethik, Ökologie, Kultur, Architektur, Ästhetik und Kunst, vor allem aber Wissen und Können. Wiesner ist höchst kreativ, arbeitet experimentell, unerwartet und provokativ. Eine höchst passende Zusammenarbeit, wie auch die Feuermeister von Feuerring finden.

Der »Hexer« und der Feuerring – Impressionen in der Bilderstrecke

Stefans »Keltisches Fest am Feuer« macht schon durch die Beschreibung und Namensgebung der einzelnen Gänge »gluschtig«, wie der Schweizer sagt. So darf man sich unter vielem anderen auf die »Fünf Farben und Geschmäcker des Feuers« freuen, nascht »Brot wie Zunder« mit »Butter Pemmikan« und »Feuerfisch«; ein »Feuerbaum als Esserlebnis« und Konfitüre vom Feuerbusch machen ebenso neugierig wie die auf einer Stange über dem Feuerring gargeräucherte Wurst vom schwarzen Ayam Cemani Huhn oder das Glacé aus frisch geschlagenem und geröstetem Arvenholz. 

Feuer in seiner ursprünglichen Form lädt ein, das ganze Jahr rundum Geselligkeit zu leben und Wärme zu genießen. Die auf das Wesentliche reduzierte ästhetisch-sinnliche Form des Feuerrings verbindet einzigartiges Design mit genussvoller und bekömmlicher Gaumenfreude – im Zusammenspiel mit Stefan Wiesners Kochkunst höchster Genuss auf allen Ebenen des Erlebens: Original. Feuerring.

www.feuerring.ch

Mehr zum Thema

News

Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Starkoch Anthony Bourdain ist tot

Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

Südtirol zu Gast in Wien

Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

News

Ein Blick in den Kräutergarten

Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

News

Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

News

Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

News

»Die Sky« rüstet personell prominent auf

Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Rezepstrecke: Food Zurich

Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.