»Der Hexer« zaubert am Feuerring

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

Stefan wirft Hexenpulver ins Feuer (Bärlapp)

© Sylvan Müller

Keine Hexerei erlebt man beim Grillen mit dem Feuerring, trotzdem der »Hexer« sich hier höchst kreativ auslebt und in seinem Restaurant »Rössli« im schweizer Escholzmatt (LU) noch bis Ende Oktober eine Folge von fast poetischen Menugängen zum Element Feuer auf den Tisch bringt.

Unter dem Namen »Hexer« ist er bekannt, Gourmetkoch Stefan Wiesner, und der ein oder andere hat vielleicht durch Presse und Fernsehen von ihm gehört oder hat sogar schon einmal seine besondere Küche genießen dürfen.

Philosophisches Gedankengut und Genuss vermischen sich in Wiesners Gourmet-Menus; für ihn ist Kochen ein Zusammenspiel von Ethik, Ökologie, Kultur, Architektur, Ästhetik und Kunst, vor allem aber Wissen und Können. Wiesner ist höchst kreativ, arbeitet experimentell, unerwartet und provokativ. Eine höchst passende Zusammenarbeit, wie auch die Feuermeister von Feuerring finden.

Der »Hexer« und der Feuerring – Impressionen in der Bilderstrecke

Stefans »Keltisches Fest am Feuer« macht schon durch die Beschreibung und Namensgebung der einzelnen Gänge »gluschtig«, wie der Schweizer sagt. So darf man sich unter vielem anderen auf die »Fünf Farben und Geschmäcker des Feuers« freuen, nascht »Brot wie Zunder« mit »Butter Pemmikan« und »Feuerfisch«; ein »Feuerbaum als Esserlebnis« und Konfitüre vom Feuerbusch machen ebenso neugierig wie die auf einer Stange über dem Feuerring gargeräucherte Wurst vom schwarzen Ayam Cemani Huhn oder das Glacé aus frisch geschlagenem und geröstetem Arvenholz. 

Feuer in seiner ursprünglichen Form lädt ein, das ganze Jahr rundum Geselligkeit zu leben und Wärme zu genießen. Die auf das Wesentliche reduzierte ästhetisch-sinnliche Form des Feuerrings verbindet einzigartiges Design mit genussvoller und bekömmlicher Gaumenfreude – im Zusammenspiel mit Stefan Wiesners Kochkunst höchster Genuss auf allen Ebenen des Erlebens: Original. Feuerring.

www.feuerring.ch

Mehr zum Thema

News

Alles über die Kaki und was Sie aus ihr machen können

Die wunderschöne, leuchtend orange Frucht reift erst spät im Herbst. Und sie ist nicht nur frisch ein Genuss, sie lässt sich auch ganz wunderbar zu...

News

Strauß bis Wasabi: Pannonische Exoten

Wasabi, Straußenfleisch, Garnelen, Kaviar: Innovative Hersteller produzieren kulinarische Spezialitäten, die man im Burgenland nicht erwarten würde....

News

Wissenschaft: Der Mehrwert von Mineralwasser

Rund eineinhalb Liter am Tag sollten wir trinken, vor allem kalorienfrei. Da steht Wasser natürlich in der ersten Reihe. Aber was macht den Mehrwert...

News

Erstmals Michelin-Sterne für Moskau

Gleich neun Restaurants wurden in den elitären Kreis der »Sterne-Gastronomie« aufgenommen.

News

Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

Nicht nur im Veganuary sind diese Kochbücher eine Lektüre wert – unter anderem mit Titeln von Spitzenköchen wie Andreas Caminada, Nils Henkel oder...

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Top 10 Smoothie-Bars in Wien

Vitalisierende Vitamin-Booster to go: Von Acai bis Spirulina – diese Saft-Manufakturen verwöhnen mit den fruchtigsten Nährstoff-Mixturen Wiens. Viele...

News

Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Apres Ski: Kitzbühel verschärft Corona-Maßnahmen

Ab Mittwoch ist die Außengastronomie in der Gamsstadt für eine Woche geschlossen. Die Hahnenkammbahn stellt ihren Betrieb an den Abenden des...

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

News

Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser gestartet

Die Initiative »Club – das Wiener Kaffeehaus« setzt sich für die Cafés ein, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind....

News

Kochbuch-Tipp: Aromatische Booster!

»Wunderbares Wintergemüse« bringt eine Fülle von köstlichen Rezepten rund um die heimlichen Stars der Gemüse in der kalten Jahreszeit und inspiriert...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

News

Tim Raue ist neuer Markenbotschafter für Weber-Grill

Die Grill-Kultmarke gewinnt mit Sternekoch Tim Raue einen neuen Markenbotschafter im DACH-Raum.

News

Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

News

Die Top 7 Kurse für Foodies

Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...