Die Culturbrauer prosten auf einen September voller Biergenuss. / Foto: Falstaff (Bunda)
Die Culturbrauer prosten auf einen September voller Biergenuss. / Foto: Falstaff (Bunda)

Das herrliche Biergartenwetter der letzten Wochen hatte die Culturbrauer justament im Stich gelassen, als sie in Brandauers Schlossbräu ihr Programm für den BierCulturSeptember präsentierten. Dennoch ließen sich die heimischen Privatbrauer vom frischen Wind nicht die Laune verderben. Josef Sigl von der Trumer Privatbrauerei nutzte die kleine Brise gleich als Sinnbild für den frischen Wind, der durch die österreichische Bierlandschaft weht – auch dank der Culturbrauer.

Kampf gegen Uniformierung
Die neun mittelständischen, regional verankerten privaten Unternehmer haben sich den Kampf gegen die Uniformierung des Biergeschmackes und für die regionale Biervielfalt auf ihre Fahnen geschrieben. Besonders auffällig waren ihre speziellen Bierboxen, die es seit 2008 gibt. An Selbstbewusstsein mangelt es den Culturbrauern nicht: »Ohne uns wäre das Bierland Österreich ein armes Land«, meint etwa Ewald Pöschko von der Braucommune Freistadt. Neben der Besinnung auf regionale Stärken setzen die neun Brauereien auch auf den direkten Kontakt mit den Kunden. Die Brauereigebäude und die Braumeister selbst sollen für interessierte Bierfreunde greifbar sein und für Gastronomen gibt es neue Kurse wie etwa zu Schankkunde und Glaspflege, die auch sehr gut angenommen würden.

Bierkultur in 25 Akten
Die Gastronomen hat man sich auch für den erstmals stattfindenden BierCulturSeptember ins Boot geholt. Von 20. August bis 30. September haben Bierfreunde bei 25 Gastronomen in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Wien die Möglichkeit, die Spezialitäten der neun Brauer, abgestimmt mit kleinen Speisen zu genießen. Eine Programmliste steht unter diesem Link zur Verfügung.

Auch abseits davon sehen die Culturbrauer, die mit ihren 100 verschiedenen Biersorten 13 Prozent des österreichischen Marktes auf sich vereinen, ihre Zukunft rosig: Im Oktober gibt es eine neue Bockbierbox und für 2014 hat man sich »etwas einmaliges« einfallen lassen, das aber derzeit noch geheim bleibt. Zudem will man sich weiter experimentierfreudig und innovativ zeigen: So beschäftigt sich etwa die Trumer Privatbrauerei derzeit mit Bier aus dem Holzfass. Vom Ergebnis kann man sich vielleicht schon bald selbst überzeugen.

www.culturbrauer.at


(sb)

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!

News

Craft Beer-Neuheit: Das Maiwipferlbier

Gemeinsam mit Thomas Winkler und Harald Kristen von »Tom & Harry Brewing« und Edgar Wernbacher von den geichnamigen Trachtenwelten stellte Familie...

News

»Kaltenhauser Botschaft« in Wien eröffnet

Die älteste Brauerei Salzburgs hat in Wien einen Ableger eröffnet, der neben einer Braustätte ein Restaurant mit Biergarten sowie ein Hotel umfasst.

News

Filmtipp: »Bier!« von Friedrich Moser

Der Regisseur und Bier-Liebhaber war auf der Suche nach einem Standard-Filmwerk über den Gerstensaft. Am 30. August kommt »Bier! Der beste Film, der...

News

Top 10 USA-Reiseziele für Bier-Fans

Bierliebhaber aufgepasst: »Visit the USA« präsentiert die Top 10 Reiseziele für alle Bier-Fans in den Vereinigten Staaten.

News

»Charlie P's« vor dem Aus gerettet

Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

News

Vier von fünf Frauen sind Biertrinkerinnen

Von wegen Bier ist Männersache: Immer mehr Frauen stoßen mit dem Gerstensaft an – und auch die Geschichte verbindet sie.

News

Food-Pairing: »Mit Bier lässt sich ein ganzes Menü begleiten«

Der österreichische Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner ist ein absoluter Profi beim Food-Pairing mit Bier. Er verrät seine...

News

Bier zum Essen: Perfekte Paare

Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen können das Genusserlebnis verstärken und zu etwas...

News

Glasklar: Bier & Glaskultur

Wer Bier bloß aus dem Krug oder gar aus der Flasche trinkt, verpasst die enorme Aromenvielfalt, die in ihm steckt. Mit dem richtigen Glas entfaltet...

News

Craft Bier: Reinheitsgebräu

Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

News

Falstaff tourt wieder durch Österreich

In Kooperation mit den Casinos Austria bringt Falstaff an fünf Terminen die besten Winzer, Craft Biere und Spirits in Ihre Nähe. Jetzt Termine...

News

Top Bier-Bars International

Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!

News

Wissenschaft: Bier-Märchen

Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

News

Top Bier-Bars in Österreich

Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars...

News

Das große Falstaff-Bier-ABC

Von A bis Z – die Bierwelt spricht ihre ganz eigene Sprache. Für Laien sind die Fachbegriffe der Bierliebhaber oft schwer zu entschlüsseln. Falstaff...

News

Hopfen: Die grüne Seele des Biers

Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

News

Bier: Wie das Korn flüssig wird

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.