Der Herbst steht ganz im Zeichen der Biercultur

Die Culturbrauer, eine Vereinigung von neun österreichischen Privatbrauern, veranstalten mit 25 Gastronomen den BierCulturSeptember.

Das herrliche Biergartenwetter der letzten Wochen hatte die Culturbrauer justament im Stich gelassen, als sie in Brandauers Schlossbräu ihr Programm für den BierCulturSeptember präsentierten. Dennoch ließen sich die heimischen Privatbrauer vom frischen Wind nicht die Laune verderben. Josef Sigl von der Trumer Privatbrauerei nutzte die kleine Brise gleich als Sinnbild für den frischen Wind, der durch die österreichische Bierlandschaft weht – auch dank der Culturbrauer.

Kampf gegen Uniformierung
Die neun mittelständischen, regional verankerten privaten Unternehmer haben sich den Kampf gegen die Uniformierung des Biergeschmackes und für die regionale Biervielfalt auf ihre Fahnen geschrieben. Besonders auffällig waren ihre speziellen Bierboxen, die es seit 2008 gibt. An Selbstbewusstsein mangelt es den Culturbrauern nicht: »Ohne uns wäre das Bierland Österreich ein armes Land«, meint etwa Ewald Pöschko von der Braucommune Freistadt. Neben der Besinnung auf regionale Stärken setzen die neun Brauereien auch auf den direkten Kontakt mit den Kunden. Die Brauereigebäude und die Braumeister selbst sollen für interessierte Bierfreunde greifbar sein und für Gastronomen gibt es neue Kurse wie etwa zu Schankkunde und Glaspflege, die auch sehr gut angenommen würden.

Bierkultur in 25 Akten
Die Gastronomen hat man sich auch für den erstmals stattfindenden BierCulturSeptember ins Boot geholt. Von 20. August bis 30. September haben Bierfreunde bei 25 Gastronomen in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Wien die Möglichkeit, die Spezialitäten der neun Brauer, abgestimmt mit kleinen Speisen zu genießen. Eine Programmliste steht unter diesem Link zur Verfügung.

Auch abseits davon sehen die Culturbrauer, die mit ihren 100 verschiedenen Biersorten 13 Prozent des österreichischen Marktes auf sich vereinen, ihre Zukunft rosig: Im Oktober gibt es eine neue Bockbierbox und für 2014 hat man sich »etwas einmaliges« einfallen lassen, das aber derzeit noch geheim bleibt. Zudem will man sich weiter experimentierfreudig und innovativ zeigen: So beschäftigt sich etwa die Trumer Privatbrauerei derzeit mit Bier aus dem Holzfass. Vom Ergebnis kann man sich vielleicht schon bald selbst überzeugen.

www.culturbrauer.at


(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion
Kuchen
Zwetschgen-Blechkuchen
Blechkuchen passt immer. Nadja Zimmermann verrät in ihrem neuen Buch «LouMalou - Entspannt...
Von Nadja Zimmermann