Der Guide Michelin geizt weiter mit Sternen

Das Steirereck bleibt zwar Top-Betrieb, wurde aber immer noch nicht mit einem dritten Stern belohnt.

Da sich der weltweit anerkannte Guide Michelin aus Österreich zurückgezogen hat, bekommen heimische Gourmets lediglich Anhaltspunkte aus dem "Michelin Guide Main Cities of Europe" der demnächst erscheint. Von 44 Städten aus 20 europäischen Ländern werden hierzulande nur Wien und Salzburg bewertet. Aussichtsreiche Gastronomen wie die Brüder Obauer oder Johanna Maier werden leider nicht berücksichtigt. In Österreich wurden 61 Restaurants getestet, das Ergebnis ist wieder enttäuschend: Das Steirereck im Stadtpark wurde als einziges Restaurant mit zwei Sternen bedacht.

Neun weitere Restaurants der beiden Städte können sich immerhin mit einem Michelin-Stern schmücken. Während die Falstaff Gourmetclub-Mitglieder das »Ikarus« im Hangar-7 mit sagenhaften 100 Punkten bewerteten, bekommen Roland Trettl und sein Team von den Michelin-Testern gerade mal einen Stern. Weitere Sterne-Betriebe in Salzburg sind das »Carpe Diem«, das »Esszimmer«, das »Magazin«, das »Pfefferschiff« und die »Riedenburg«. In Wien sind es gerade mal drei Betriebe, die einen Stern bekamen: »Mraz und Sohn«, »Novelli« und »Walter Bauer«. Dem Restaurant »Zur Plainlinde« in Salzburg wurde sein Stern aberkannt.

Kleiner Wermutstropfen ist die großzügige Vergabe der »Bib Gourmands«, die für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei hervorragender Qualität verliehen werden. Gleich 15 österreichische Restaurants dürfen sich darüber freuen. Zwei von Ihnen bekamen den »Bib« zum ersten Mal, das »Schmederer« in Salzburg und "Martin Stein" in Wien.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor