Insgesamt wurden 27 Produkte getestet.

Insgesamt wurden 27 Produkte getestet.
© Falstaff/Degen

Der große Falstaff Schoko-Osterhasen-Test 2017

Welcher Osterhase aus Milchschokolade ist der beste? Falstaff testete 27 Produkte aus heimischen Supermarktregalen.

Schokoladehasen zählen traditionell zum süßen Pflichtprogramm im Osternest. Ein Blick in die Supermarktregale zeigt: Das Angebot an Hasen wächst Jahr um Jahr. Nicht nur was die Schokolade bzw. die Machart betrifft, vor allem in Sachen Optik gibt es mittlerweile eine enorme Bandbreite. Diese reicht vom stattlichen Exemplar in möglichst naturnaher Ausformung über kitschig anmutende Häschen in quietschbuntem Stanniol-Gewand bis hin zu hippen Hasen mit Kopfhörern und Roller. Weil es also schwierig ist, die Optik der Hasen objektiv  zu beurteilen, hat sich die Falstaff-Expertenjury beim Test im Wiener Heuer am Karlsplatz auf die »inneren Werte«, sprich: die Schokolade, konzentriert.

Die fachkundige Jury (v.l.): Lucas Steindorfer (ehemals »Die Liebe«, »Tian« und »Xocolat«), Thomas Scheiblhofer (Patissier im »Tian«), Thomas Naderer (diepatisserie.at, ehemals »Landhaus Bacher« ) und Jürgen Vsetecka (Patissier im »Meinl am Graben« und »Chief of Sugar« für das Lola Magazin). 
© Falstaff/Degen
Die fachkundige Jury (v.l.): Lucas Steindorfer (ehemals »Die Liebe«, »Tian« und »Xocolat«), Thomas Scheiblhofer (Patissier im »Tian«), Thomas Naderer (diepatisserie.at, ehemals »Landhaus Bacher« ) und Jürgen Vsetecka (Patissier im »Meinl am Graben« und »Chief of Sugar« für das Lola Magazin). 

Insgesamt wurden 27 Schoko-Osterhasen, allesamt aus Milchschokolade unter die Lupe genommen. Alle Ergebnisse des Tests sehen Sie in der Bilderstrecke:

DETAILS ZUM TEST

Auswahl
Bei der Zusammenstellung der Test-Hasen wurde versucht, einen bestmöglichen Durchschnitt durch das heimische Angebot in Supermärkten zu erreichen, ergänzt wurde das Sample durch Produkte von Meinl am Graben. Eingekauft wurden 27 Produkte – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns zwecks besserer Vergleichbarkeit auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt, Dekor in anderen Schokoladesorten war zulässig, wurde aber bei der Verkostung beiseite gelegt.

Verkostung
Die Verkostung erfolgte blind. Da die Optik der Hasen ein sehr subjektives Kriterium ist, wurde ausschließlich die Schokolade beurteilt. Hier flossen folgende Punkte in die Endnote mit ein: Optik der Schokolade, Geruch der Schokolade, Schmelz/Mundgefühl und natürlich der Geschmack.

Benotung
Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System.

Ergebnis
Der Einfachheit halber werden die Punkte in 0,5er-Schritten angegeben. Für die Reihung wurden die Nachkommastellen vollständig berücksichtigt.

Marion Topitschnig
Autor
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Schokokuchen mit Tabak-Obers und Whisky-Eis
Dessert
Schokolade-Whisky-Tabak
Mit dem Vorsatz, »etwas mit Tabak« zu kochen, kreierten Philipp Vogel und sein Team dieses...
Von Philipp Vogel
Produkttest
Produkttest: Schokolade
Bittersweet Symphony: Auf vielfachen Wunsch der Falstaff-Community wurde Schokolade verkostet. Die...
Von Bernhard Degen
Mehr zum Thema
Die leichte Kreation verleiht jedem Fest eine geschmackvolle Note.
Torten
Matcha-Törtchen
Kissa Tea verrät ein leckeres Torten-Rezept, das sich auch perfekt als Osterkuchen eignet.
Ein prall gefüllter Kärntner Osterkorb, voll mit Geschmack und Erinnerungen. 
Kärnten Spezial
Frühlingserwachen in Kärnten
Kärntner Brauchtumspflege zu Ostern: Dazu gehören etwa Reindling, Fleischweihe oder Osterfeuer....
Von Ilse Fischer
Hauptspeise
Mediterranes Kitz
Constantin Fischer präsentiert ein kulinarisches Frühlings-Highlight – nicht nur fürs...
Von Constantin Fischer