Der Gran Duque hält Hof

Foto beigestellt

Gran Duque

Foto beigestellt

Das Hamburger Familienunternehmen Borco-Marken-Import baut seine Brandy-Kompetenz aus und integriert die jüngste Line Extension der spanischen Traditionsproduzenten Williams & Humbert: Gran Duque d'Alba XO. Dieser hochwertige Brandy ist eine Komposition aus erlesenen Brandys aus den Soleras von Gran Duque d'Alba und Gran Duque d'Alba Oro. Er reift für mindestens 15 Jahre in Fässern aus amerikanischem Eichenholz, in denen zuvor »Don Guido«, ein berühmter Pedro Ximénez Sherry mit einem zertifizierten Alter von 20 Jahren, lagerte.

Gran Duque d'Alba XO im Falstaff-Check

Im Glas schimmert der Brandy glänzend Mahagoni-farben. Das betörende Aromenspiel setzt sich aus Dörrpflaumen, reifen Kirschen, feinen Röstnoten und dem Duft nach frisch gemahlenem Kaffee zusammen. Der Gaumen wird mit cremiger Süße fast ölig umschmeichelt, die Geschmacksnoten erinnern an Rosinen, getrocknete Feigen und Dattelhonig. Der großartige Brandy strahlt große Harmonie aus und hält lange und wohltuend an. Der empfohlene Regalpreis liegt bei 49,99 Euro.

Historischer Abriss

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich das traditionelle Solera-System der Sherry-Hersteller auch bei den Kellermeistern der Brandy-Häuser. So begannen Alexander Williams und Arthur Humbert, bald darauf auch zwei der erfolgreichsten Sherry-Produzenten ihrer Zeit, im Jahr 1877 mit der Produktion der edlen Spirituose. 1945 wurde die Marke Gran Duque de Alba auf den Markt gebracht. Die Nachfahren des namensgebenden Gran Duque d’Alba, dem Herzog von Alba, standen zu dieser Zeit in enger Beziehung zur Bodegas Williams & Humbert und galten als große Förderer der spanischen Brandy-Kultur.

Trockene, gehaltvolle Grundweine sind die Basis für die Herstellung von Gran Duque D’Alba Brandys. Die »Holanda« wird aus einer äußerst exklusiven Selektion von Palomino und Airen Weißwein gewonnen und in mit Eichenholz befeuerten Kupferkesseln langsam auf 65° Celsius destilliert.


www.borco.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

Advertorial
News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

Cocktail-Rezept

Mundian To Bach Ke

Marcus Wolff hat seinen Drink nach dem Bhangra-Lied von Panjabi MC aus dem Jahr 2003 benannt.

Cocktail-Rezept

Smooth Ride

»Don’t drink it – Explore it« – Diesen Drink haben Vasilis Kyritsis und Nikos Bakoulis von »The Clumsies« als Hommage an die pulsierende Metropole...

News

Brandy: Spanischer Seelenbalsam

Spanien ist der größte Brandy-Produzent der Welt. Doch »Brandy de Jerez« wird im Vergleich zu Cognac etwas unterschätzt. Zu Unrecht, denn guter...

News

Metaxa präsentiert »Angels' Treasure«

Metaxa lüftet das Geheimnis um die spezielle Herstellung des neuen »Angels' Treasure« im Park Hyatt Vienna. Inklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmachen.

Cocktail-Rezept

Asbach Uralt Jubiläumscocktail

Anlässlich des Festaktes zum 125-jährigen Jubiläum der deutschen Brennerei hat Markus Kern diesen besonderen Cocktail kreiert.

Cocktail-Rezept

Brandy Cooler

Kennzeichen für alle Coolers: die Orangenschale