Pierre Troisgros (rechts) mit seinem Sohn Michel und dem ehemaligen Staatschef François Mitterrand.

Pierre Troisgros (rechts) mit seinem Sohn Michel und dem ehemaligen Staatschef François Mitterrand.
© Getty Images

Der französische Spitzenkoch Pierre Troisgros ist tot

Die Koch-Ikone Pierre Troisgros ist am 23. September im Alter von 92 Jahren in seinem Haus bei Roanne gestorben.

Er und sein Bruder Jean gehörten zu jenen, die die französische Küche revolutionierten. Als Vertreter der »Nouvelle Cuisine« entstaubten sie in ihrem Restaurant in Roanne die klassische Küchentradition und sein Name, aber auch der seines Sohnes Michel wird immer damit in Verbindung bleiben. Noch heute ist das Restaurant, das seit mehr als 50 Jahren drei Michelin-Sterne hat, in Familienhand.

Lachs mit Sauerampfer

Den Grundstein dazu legte Pierre Troisgros. Er wurde 1928 in Chalon-sur-Saône geboren und lernte bei Spitzenköchen in Paris, bevor er  in den 1950er-Jahren in seine Heimat zurückkehrte und Hotel und Restaurant seines Vaters zu einer kulinarischen Institution machte. 1955 erhielt er den ersten Stern, der zweite kam zehn Jahre später und der dritte 1968. Manche seiner Gerichte haben Geschichte geschrieben, wie sein berühmter Lachs mit Sauerampfer, der auch heute immer wieder auf der Karte steht.

Michel Troisgros, der Sohn, machte aus dem »Maison Troisgros« ein erfolgreiches Familienimperium. Dazu gehören das »Le Central« in Roanne, das Café, Restaurant und Epicerie vereint, das Hotel und 3 Michelin Sterne-Restaurant in Ouches und die architektonisch eindrucksvolle Auberge »La Colline du Colombier« in Iguerande.

Einfachheit, Verfügbarkeit, Großzügigkeit, Freiheit, Unabhängigkeit

Fragt man Michel Troisgros welche Werte in der Familie Troisgros Bestandteil der Lebens- und Küchenkultur sind, dann sagt er: Einfachheit, Verfügbarkeit, Großzügigkeit, Freiheit und Unabhängigkeit. Die Kochwelt hat einen Großen verloren, aber die neue Generation Troisgros, Michel und seine Söhne Leo und César, sind Garanten für eine Fortsetzung der Tradition, aber auch für eine Erneuerung im besten Wortsinn.

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr entdecken
Diego Planeta 1940-2020
Nachruf
In Memoriam Diego Planeta
Die sizilianische Weinlegende ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Er war Wegbereiter für die...
Von Othmar Kiem
Mehr zum Thema