Der Falstaff Weinguide 2016/17 ist da!

Jetzt neu: Der Falstaff Weinguide 2016/17

© Hintergrundfoto: Shutterstock; Falstaff Verlag

Jetzt neu: Der Falstaff Weinguide 2016/17

Jetzt neu: Der Falstaff Weinguide 2016/17

© Hintergrundfoto: Shutterstock; Falstaff Verlag

3457 österreichische und 284 Südtiroler Weine haben es in den wichtigsten Weinführer des Landes geschafft. Insgesamt sind es wieder über 500 Weingüter, die mit einer Betriebsbeschreibung und den Weinbewertungen im Guide vertreten sind.

Jahrgang mit Potenzial

Im Fokus steht der Weißwein-Jahrgang 2015, der nicht nur hervorragende Qualitäten, sondern auch ordentliche Erntemengen hervorbrachte. »Nach dem schwierigen Jahr 2014 sorgte der Jahrgang 2015 für frohe Gesichter bei den Winzern«, resümiert Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser. Auf das schöne Frühjahr und die gute Blüte folgte ein Sommer, der für Überraschungen sorgte. Heiße Tage und Nächte waren Grund zu etwas Sorge, doch Mitte August gab es ausreichend Niederschlag. Die letzte Hitzeperiode Ende August verhalf den Reben zu sehr guter Reife, kühlere Nächte führten zu optimaler Aromaentwicklung. Ein guter Wetterverlauf im Herbst erlaubte eine entspannte Lese ohne Zeitdruck. Die Weine zeigen durchwegs sehr schöne, fruchtige Aromen und gute Sortenausprägung. Ergänzt wird der Jahrestyp durch moderate Säure und meist kräftigen Alkoholgehalt, der den Körperreichtum unterstützt. Wermutstropfen war massiver Hagel, der schon am 6. Mai dem Wagram und angrenzenden Gebieten herbe Verluste bereitete.

Ratgeber mit umfangreichem Serviceteil

Des Weiteren finden sich im Falstaff Weinguide 2016/17 auch Weingasthöfe sowie Tipps für Restaurants und Unterkünfte in den Regionen. 430 Vinotheken und andere Bezugsquellen in Österreich, Deutschland, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein runden den Serviceteil ab.

Der Falstaff Weinguide 2016/17 ist ab sofort zum Preis von 16,90 Euro am Kiosk und im gut sortierten Buchhandel sowie unter www.falstaff.at/guides erhältlich.

JETZT BESTELLEN!

Falstaff Chefredakteur Wein Peter Moser stellte den Weinguide 2016/17 auf der Grüner Veltliner Gala im Palais Ferstel in Wien vor.
Falstaff Chefredakteur Wein Peter Moser stellte den Weinguide 2016/17 auf der Grüner Veltliner Gala im Palais Ferstel in Wien vor.

© Falstaff, APA Fotoservice, Ludwig Schedl

Die besten Weine

Die besten Weißweine

Jahrgang 2015:
(98) – Riesling Smaragd Unendlich 2015, Weingut F. X. Pichler

Jahrgang 2014:
95 – Roter Veltliner Steinberg Privat 2014, Weingut Josef Fritz
95 – Grüner Veltliner Generation X 2014, Weingut Familie Proidl
95 – Sauvignon Blanc Zieregg G STK 2014, Weingut Tement

Jahrgang 2013 und älter:
95 – Chardonnay Obegg G STK 2013, Weingut Erich & Walter Polz
95 – Sauvignon Blanc Pfarrweingarten G STK 2013, Weingut Sattlerhof
95 – Sauvignon Blanc Zieregg Vinothek Reserve 2012, Weingut Tement
95 – Chardonnay Tribute 2013, Weingut Wieninger

Die besten Rotweine

Jahrgang 2015:
92 – Zweigelt Classique 2015, Weingut Pöckl
92 – Blaufränkisch Red Nek Neckenmarkt 2015, Weingut Wohlmuth

Jahrgang 2014:
95 – Pinot Noir 2014, Weingut Claus Preisinger

Jahrgang 2013:
(96) – Salzberg 2013 ME/BF, Weingut Gernot und Heike Heinrich

Jahrgang 2012:
(96) – Blaufränkisch hochberc Stockkultur 2012, Weingut Gesellmann

Jahrgang 2011:
95 – Rêve de Jeunesse 32 2011 ME/CS/ZW/SY, Weingut Pöckl

Die besten Süßweine

Jahrgang 2015:
(97) – Loibner Riesling Trockenbeerenauslese 2015, Weingut Knoll
(97) – Riesling Trockenbeerenauslese Loibner Loibenberg 2015, Weingut F. X. Pichler

Jahrgang 2014:
97 – Trockenbeerenauslese 2014 RG/ZF, Weingut Piriwe
97 – Gelber Muskateller Ruster Ausbruch 2014, Georg Seiler

Jahrgang 2013:
98 – Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese Zieregg Grand Reserve 2013, Weingut Tement

Bei den Rankings wurden die jeweils am besten bewerteten Weine des jeweiligen Jahrgangs gelistet. Mehrfachnennungen innerhalb eines Jahgangs kommen durch eine gleiche Punktezahl und somit eine ex aequo Platzierung an erster Stelle zustande. 

Die Top-Weingüter

Im Falstaff Weinguide werden Weingüter mittels Sterne-Skala von 1 bis max. 5 Sternen bewertet. Die Höchste Auszeichnung von 5 Sternen erhält jährlich eine Handvoll Weingüter. Höchstwertung steht dabei für ein Weingut, das immer außergewöhnliche Qualität erzeugt, was nur auf den allerbesten Terroirs des Landes möglich ist. Die 5-Sterne-Betriebe zählen zu den besten der Welt und genießen entsprechende internationale Anerkennung und Nachfrage.

Die 5-Sterne-Weingüter aus dem Falstaff Weinguide 2016/17 finden Sie in nachstehender Bilderstrecke.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Dom Pérignon in großer Höhe

Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Einzigartigkeit erleben: unique 2017 BIO, Weingut Hagn

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Die BIO-zertifizierte unique-Reihe aus dem Weingut Hagn sorgt für besondere...

Advertorial
News

Die besten Weine zum Fest

Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...