Der Falstaff-Vanillekipferl-Test

Von picksüß bis unkenntlich-ungenießbar: Wir haben 19 Produkte verkostet!

Sie gehören zu den süßen Klassikern der (Vor-)Weihnachtszeit und sind vom Keksteller nicht wegzudenken: Vanillekipferl sind derzeit in aller Munde. Und kaum ein Keks polarisiert so sehr wie das mürbe Gebäck. Während die einen Walnuss bevorzugen, spielt für die anderen die obligatorische Butternote eine wichtige Rolle. Und die besten bäckt ohnehin die Mama, Oma, ...

Nichtsdestotrotz haben wir uns das Angebot in den heimischen Supermärkten, bei Feinkost-Anbietern und ausgewählten Bäckereien bzw. Konditoreien angesehen. Insgesamt 19 Produkte vom Diskonter bis zum Feinkost-Tempel standen auf dem Prüfstand und wurden von unserer Fachjury nach dem 100-Punkte-Schema bewertet. Unter den verkosteten Produkten befand sich auch ein Exot: die Waldland Waldviertler Graumohn Vanillekipferl (Merkur Hoher Markt, 100g für € 3,29) waren aber aufgrund der Zusammensetzung nicht mit den anderen Vanillekipferln vergleichbar und wurden deshalb nicht in die Endwertung aufgenommen.

Alle Ergebnisse der Verkostung in der Bilderstrecke!

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor