© Shutterstock

Der Falstaff Rotweinguide 2018 ist jetzt online!

Ende November 2017 wurden die besten Roten des Landes gekürt. Jetzt sind alle Weine mit Falstaff-Bewertungen auch in der Wein-Datenbank abrufbar.

Mit großer Spannung wurden auch diesmal wieder die Ergebnisse der Falstaff Rotweinprämierung erwartet. Bekannt gegeben wurden diese einmal mehr im Rahmen der Rotweingala, die am 27. November 2017 in der Wiener Hofburg über die Bühne ging. Den Gesamtsieg der mittlerweile 38. Ausgabe der Prämierung konnte sich diesmal das Weingut Anita und Hans Nittnaus aus Gols sichern. John Nittnaus ist ein Vordenker unter den österreichischen Rotweinwinzern. Mit seinem Leithaberg DAC Gritschenberg Jois 2015 versah ihn die Jury mit der Bestwertung. Auf Platz zwei findet sich das Weingut Gerhard Markowitsch aus Göttlesbrunn – ebenfalls kein Unbekannter auf dem Siegertreppchen bei der Falstaff-Rotweingala – mit dem Ried Rosenberg 2015. Das Sieger-Trio komplett macht das Weingut Niki Windisch aus Groß-Engersdorf, der mit seinem Blaufränkisch Ried Leithen 2015 Platz 3 in der Gesamtwertung belegt.
Im Rahmen der Rotweingala wurde auch der neue Falstaff Rotweinguide 2018 präsentiert und mit ihm die besten Rotweine des Haupt-Jahrgangs 2015. Aber auch junger Zweigelt, Blaufränkisch und Cuvées aus dem Jahr 2016 sowie gereifte Rotweine in der Reserve Trophy fanden Eingang. Über 1.500 Weine wurden bewertet und von Falstaff Chefredakteur Peter Moser beschrieben – sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!

Alle Weine auch online abrufbar


Der Falstaff Rotweinguide 2018 gilt als Leitfaden für Rotweingenuss aus Österreich. Die darin beschriebenen Weine sind ab sofort auch in der Falstaff Wein-Datenbank online abrufbar – Weingutsinfo, Weinbeschreibung und Falstaff-Punkte inklusive. 


Hier geht's zum Rotweinguide online!

Mehr zum Thema
Rotweinguide 2023
Rotweinguide 2023
Die besten 1.200 Rotweine Österreichs – verkostet, beschrieben und bewertet.