Der Falstaff Rotweinguide 2017 ist jetzt online!

© Shutterstock

© Shutterstock

Eine Premiere gab es am 22. November 2016 bei der Rotweingala in der Wiener Hofburg: Erst zwei Jahre nach dem Sieg der Falstaff-Rotweinprämierung konnte sich der Golser Winzer Werner Achs diesen begehrten Titel erneut sichern – diesmal mit dem XUR 2014. Das gab es in der 37-jährigen Geschichte der Falstaff-Rotweinprämierung noch nie. Platz 2 im Gesamt-Klassement ging an den Höfleiner Spitzenwinzer Peter Artner, der mit seiner Flaggschiff-Cuvée Amarok 2014 nur knapp den Gesamtsieg verpasste. Das Siegerpodest komplett machte auf Platz drei Gerhard Markowitsch aus Göttlesbrunn mit der Cuvée Rosenberg 2014.

Im Rahmen der Rotweingala wurde auch der neue Falstaff Rotweinguide 2017 präsentiert und mit ihm die besten Rotweine des Haupt-Jahrgangs 2014. Aber auch Zweigelt, Blaufränkisch und Cuvées aus dem Jahr 2015 sowie gereifte Rotweine in der Reserve Trophy fanden Eingang. Über 1.100 Weine wurden bewertet und von Falstaff Chefredakteur Peter Moser beschrieben – sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!

Alle Weine auch online abrufbar


Der Falstaff Rotweinguide 2017 gilt als Leitfaden für Rotweingenuss aus Österreich. Die darin beschriebenen Weine sind ab sofort auch in der Falstaff Wein-Datenbank online abrufbar – Weingutsinfo, Weinbeschreibung und Falstaff-Punkte inklusive. 



Hier geht's zum Rotweinguide online!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Österreichs Top-Rotweine

Das Falstaff-Magazin hat rund 1500 aktuelle Rotweine verkostet und zum 36. Mal den Falstaff-Rotweinsieger gekürt. Er heißt Franz Netzl und kommt aus...

News

Top 10 Best Buy: Rotweine Jahrgang 2013

Diese Rotweine aus dem Falstaff Rotweinguide 2016 bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

News

Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

News

Service-Tipps: Reife Weißweine für zu Hause

Reifer Weißwein wird immer beliebter – der Falstaff hat Tipps, wie sich der gekaufte Tropfen noch besser entwickelt.

News

Reifer oder junger Wein: Zwei Plädoyers

Ulrich Sautter, Falstaff Wein-Chefredakteur Deutschland, tritt für gereifte Weine ein während Christoph Teuner, Herausgeber Falstaff Deutschland, das...

News

World Champions: Egon Müller

Der Scharzhof an der Saar erzeugt den Inbegriff deutschen Rieslings: federleicht, komplex, feinnervig, kristallin – und langlebig bis zur...

News

Einzigartig Großes vom Weingut Hagn gewinnen

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Und groß. Kurz gesagt: unique. Das sind drei BIO-zertifizierte Unikate namens unique Grüner...

Advertorial
News

Federspiel Cup 2017: Wachauer Glanzleistung

Högl bei den Veltlinern und F. X. Pichler bei den Rieslingen sind die Sieger des Falstaff-Federspiel-Cups 2017. Nach den teils verheerenden...

News

Exklusive Genuss-Erlebnisse beim Kellergassenkulinarium

Die besten Köche der Region Weinviertel West servieren ein 7-Gänge-Menü in einer der unzähligen malerischen Kellergassen, begleitet wird dieses von...

Advertorial
News

Frost: Der Horror geht weiter

Nach den schweren Schäden in Deutschland, in der Schweiz, in der Champagne und im Burgund hat der Frost nun auch Bordeaux erreicht.

News

Huber und Preiss gewinnen Traisental DAC Cup 2017

In der Kategorie Grüner Veltliner holt das Weingut Preiß den Sieg nach Hause, Zweiter wird Markus Huber, der zugleich den Cup-Sieg der Riesling-Riege...

News

Kremstal DAC Cup 2017: Sieg für Geyerhof und Türk

Den Kremstal DAC-Cup gewinnt das Weingut Geyerhof, Franz Türk brilliert beim Riesling Kremstal DAC. Die zweiten Plätze holen jeweils das Weingut ...

News

Unter Veneziens Sonne

Venezien ist die größte Weinbauregion Italiens. Valpolicella, Bardolino und Valpolicella Ripasso sind bekannte Weine, die gerade wieder eine...

News

Just Taste: Wien bekommt eine neue Weinbar

Das Wein-Start-Up wird erstmals sesshaft und lockt Besucher mit Gratis-Verkostungen und 600 Weinen im glasweisen Ausschank.

News

Taittinger: Erster Spatenstich in Kent

Das Champagnerhaus investiert in englischen Schaumwein und pflanzt seine Reben jetzt auch in der Domaine Evremond.

News

Weissen-Rat: Top 10 Riesling

Nach langem Nachdenken hat die Falstaff Wein-Jury eine Empfehlung der besten Riesling-Weine zusammengestellt.

News

Weissen-Rat: Top 10 Schweizer Weine

Eine subjektive Listung der schweizer Top-Weine haben unsere drei Falstaff-Experten für Sie zusammengestellt.

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Erneute Frostnacht geht an die Substanz

Im Vorfeld der Eisheiligen wurden im Weinviertel bis zu Minus drei Grad gemessen. Von der Wachau bis zum Neusiedlersee wurde geräuchert.

News

Falstaff-Tipps: So erkennen Sie Wein-Fälschungen

Bei Weinfälschungen ist es wie bei einem Katz-und-Maus-Spiel: Ist der eine Betrüger aufgeflogen, geht das finstere Treiben andernorts weiter. Im Fokus...