Der erste Wiener Vulcano Schinkenhimmel hat eröffnet

Im Palais Ferstel kann man das Schinkenbein nun auch personalisieren und auf Wunsch nachreifen lassen.

Am 1. Dezember 2011 wurde die erste Wiener Vulcanothek im Palais Ferstel eröffnet. Nun, etwas mehr als ein Jahr und einen Umbau später, zeigt sich der Hotspot für Schinkenfans in neuem Glanz. Durch die Vergrößerung stehen den Gästen nun mehr Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Die eigentliche Hauptattraktion ist jedoch der eigene Reiferaum – beim Stammbetrieb in der Steiermark von den Kunden als »Schinkenhimmel« bezeichnet – mit den personalisierten Schinken. Sobald ein Gast einen ganzen Schinken erwirbt (Kostenpunkt: 333 Euro inklusive Sekt), kann erstens der persönliche Name eingebrannt sowie zweitens der Schinken im Reiferaum zur weiteren Reifung aufgehängt werden –  mindestens 15 Monate Reifezeit sind ohnehin notwendig, bis zu 27 Monate sind möglich. Der Raum erfüllt jedoch nicht nur seinen Zweck, er ist auch optisch ein Hingucker: die Schinken befinden sich hinter einer durchsichtigen Glaswand und werden speziell ausgeleuchtet.

»Mit dem ersten Wiener Vulcano Schinkenhimmel können wir unseren Gästen nun überhaupt eine Dienstleistung bieten, die es so in Österreich noch nicht gibt«, so Vulcano Geschäftsführer Franz Habel. Für Feinschmecker und Gourmets ist dieses Angebot natürlich auch eine außergewöhnliche Geschenkidee, denn natürlich kann auch ein anderer Name als der eigene eingebrannt werden.

In der Wiener Innenstadt hängt der Himmel nicht voller Geigen sondern voller Schinken. / Foto: Vulcano

Lange Reifung verspricht beste Qualität
Die Vulcano Fleischwarenmanufaktur aus Auersbach in Feldbach ist eine einzigartige Genussmanufaktur. Alle Vulcano-Spezialitäten zeichnen sich durch einen einzigartigen Geschmack aus, der schwer zu beschreiben, aber leicht zu erleben ist. Er entsteht unter anderem durch die außergewöhnlich hohe Fleischqualität, die aus der enorm rücksichtsvollen Tierhaltung resultiert und durch die lange Reifung bei besonders hohen Temperaturen. »Ein erstklassiges Markenprodukt aus einer der traditionsreichsten Regionen Europas: Hergestellt mit liebevoller Sorgfalt, echtem handwerklichem Können und viel Fingerspitzengefühl«, erklärt Vulcano Geschäftsführer Franz Habel den landesweiten Erfolg und die vielen Auszeichnungen seiner Produkte.

www.vulcanothek.at


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema