Die Lage direkt neben dem Wiener Riesenrad, dem zweitwichtigsten Wahrzeichen der Donaumetropole, könnte für ein Wiener Restaurant nicht besser sein. Mit Gastgarten auf den Riesenradplatz, dessen Neugestaltung immer noch die Gemüter erhitzt. Außen ist der »Eisvogel« immer noch von der massiven Präsenz von »Madame Tussaud's« umklammert, innen hat aber Patron Peter Petrisch die Anregungen seiner Stammgäste ernst genommen und das gesamte Interieur neu gestalten lassen. Es ist nun definitiv gemütlicher und heimeliger geworden, und wenn es an Hotelarchitektur erinnert, dann kommt das nicht von ungefähr. Mit dem Redesign wurde ein Salzburger Designbüro beauftragt, das primär für Hotels arbeitet. Erste Eindrücke finden Sie in obenstehender Bilderstrecke.

Das Schnitzel? Nur vom Kalb!
Auch sonst blieb wenig beim Alten. Das Service-Team wurde neu eingekleidet und zeigt sich jetzt legerer, auf die schwarzen Anzüge wird nun verzichtet. Mittags wie abends wird ein Menü mit einer übersichtlichen Auswahl angeboten, 49 Euro für drei Gänge, 59 für vier und 69 für fünf. Gänseleber im Glühweinmantel, marinierte Rüben mit Selleriesalat, Hirschrücken mit Grieß-Knöderl oder Heilbutt mit gebratenen Kohlsprossen-Blättern werden hier angeboten. Kontinuität gibt es bei den Klassikern: Beuscherl, Gulasch, Tafelspitz oder Kohlroulade sind typische Vertreter der Wiener Küche. »Und das Schnitzel wird bei mir immer vom Kalb sein!« donnert Petrisch. »Da gehe ich keine Kompromisse ein«.

(von Bernhard Degen)

Eisvogel
Riesenradplatz 5
1020 Wien
www.stadtgasthaus-eisvogel.at

 

Mehr zum Thema

  • Stadtgasthaus Eisvogel am Riesenradplatz / Foto beigestellt
    14.03.2014
    Wenn Gerüchte geschäftsschädigend werden
    Peter Petritsch dementiert nachdrücklich, dass der »Eisvogel« in Konkurs sei.
  • Bier und Stelze – die Klassiker im »Schweizerhaus« / © Schweizerhaus, Kolarik
    31.07.2013
    Wurstelprater 2.0
    »Schweizerhaus«-Chef Kolarik feilt an einem umfassenden neuen Projekt und bekommt einen neuen Mitbewerber aus Tirol, der den »Walfisch«...
  • Herbert Schmid / Foto: © Ingo Pertramer
    17.03.2013
    Herbert Schmid verlässt »Stadtgasthaus Eisvogel«
    Der Patron des Restaurants am Riesenradplatz widmet sich einer neuen Herausforderung.
  • Weisswurst, Test / © Achim Bieniek
    19.09.2014
    Falstaff prämiert die beste Weißwurst
    Rechtzeitig vor dem Oktoberfest wurden von einer Falstaff-Fachjury klassische Weißwürste verkostet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

    Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

    News

    Best of: König Kartoffel

    Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    In acht Suppen um die Welt

    Eine heiße Schüssel, vollgepackt mit guten Dingen und großen Aromen – es gibt nichts Besseres, um sich gegen die Kälte da draußen zu wappnen. Und von...

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

    Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

    News

    »Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

    FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

    News

    Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

    Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

    Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.