Der beste Handsemmelbäcker ist Niederösterreicher

35 Teilnehmer haben um den Titel des Österreichischen Handsemmelmeisters 2012 »wettgebacken«.

Um sich in der Disziplin des Handsemmelbackens zu messen, fanden sich am Wochenende die besten Handsemmelbäcker in der Bäckerei »Linauer & Wagner« im niederösterreichischen Lichtenwörth zusammen. Rund 2.000 Besucher wohnten dem Wettkampf bei und feuerten die 35 Teilnehmern aus ganz Österreich an. In einer knappen Entscheidung kristallisierte sich Bellalari Mesnir, hauseigener Bäcker der Veranstalter »Linauer & Wagner«, als Sieger heraus. Innerhalb der Wettbewerbszeit von zwei Minuten fertigte der Gewinner 37 Handsemmeln an - nur zwei Stücke davon galten als Ausschuss.

Mehr als Schnelligkeit
Die Fachjury bestehend aus Tischtennisweltmeister Werner Schlager, den Innungsmeistern der Bäcker Österreich, Josef Schrott und Friedrich Kellner, sowie zwei Publikumsjuroren achtete jedoch nicht nur auf die Schnelligkeit der Bewerber: Auch Ausbund - Der Ausbund beschreibt die Rissbildung an der Oberfläche von Gebäck, die durch Einschneiden oder beim Flechten von Flechtgebäck entsteht. - und Gleichmäßigkeit wurden beurteilt, um festzustellen, ob die Semmel auch wirklich verkaufsfähig wäre.

Die Teilnehmer bemühen sich um Schnelligkeit und Gleichmäßigkeit beim Backen.
Die Teilnehmer bemühen sich um Schnelligkeit und Gleichmäßigkeit beim Backen.

Festtag für das Backgewerbe
Karl Linauer, der Initiator des Handsemmelwettbewerbs 2012, zeigt sich überrascht und erfreut über den großen Andrang: »Die Stimmung war großartig, ich habe nicht mit einem so enormen Andrang des Publikums gerechnet. Der Österreichische Handsemmelwettbewerb 2012 war ein Festtag für das Bäckergewerbe.« Laut dem Bäckermeister haben die Gäste bei dieser Veranstaltung die einzigartige Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Bäckerhandwerks zu werfen. »Und natürlich bin ich auch sehr stolz darüber, dass der Champion aus meinem Betrieb kommt, wenngleich der Konkurrenzdruck sehr hoch war«, freut sich Karl Linauer.

Die Sieger im Überblick: Österreichischer Handsemmelwettbewerb 2012

Kategorie: Rescher Routinier

1. Bellalari Mesnir, Bäckerei Linauer & Wagner (35 Semmeln)
2. Harald Kaiser, Bäckerei Linauer & Wagner (34 Semmeln)
3. Lazlo Romhalmi, Bäckerei Linauer & Wagner (32 Semmeln)

Kategorie: Bäckermeister in Ähren

1. Manfred Grabmayer, Bäckerei Komplet Mantler (34 Semmeln)
2. Karl Broschek, Bäckerei Linauer & Wagner (31 Semmeln)
3. Peter Brandl, Bäckerei Brandl (28 Semmeln)

Kategorie: Frischer Lehrling

1. Yusuf Kenar, Bäckerei Linauer & Wagner (25 Semmeln)
2. Christoph Jeitner, Der Bäcker Ruetz (25 Semmeln)
3. Manuel Koller, Bäckerei Linauer & Wagner (23 Semmeln)

(wald)

Kati Waldhart
Autor