Der Amarone zu Gast in Wien

Bei der großen Verkostung in der italienischen Botschaft sowie beim Dinner im Palais Coburg war der Amarone der Star.

Amarone begeistert mit seinem intensiven Duft, seiner opulenten Fülle und dem feinmaschigen Tannin, das den Weinen Geschmeidigkeit und Weichheit verleiht. Amarone della Valpolicella ist seit der Jahrtausendwende zu einem der erfolgreichsten italienischen Top-Weine geworden und feiert weltweit Erfolge. Er bietet Opulenz und Dichte und ist dabei nicht so tanninstreng wie andere kräftige Rotweine. Das macht ihn so beliebt. Aber auch sein kleiner Bruder, der Valpolicella Superiore, hat viel zu bieten. Seine saftige, knackige Frucht, sein feiner Duft und sein samtiges, nicht zu stark ausgeprägtes Tannin lassen ihn strahlen.

Von der außerordentlichen Qualität von Amarone und Valpolicella Superiore konnten sich die Gäste des großen Amarone Tastings in der italienischen Botschaft in Wien überzeugen. Der Einladung von Falstaff folgten 21 remommierte Weingüter (siehe Bilderstrecke), die ihre besten Weine mit im Gepäck hatten und den Gästen – darunter etwa Designer La Hong Nhut und Spitzenkoch Christian Domschitz – Rede und Antwort standen. Im Rahmen der Verkostung hielt Falstaff Italien-Korrespondent Othmar Kiem auch zwei Seminare, in denen er den Besuchern den Amarone näher brachte.

Im Anschluss an die Verkostung stand der Amarone dann noch einmal beim Dinner im exkusiven Ambiente der Prunkräume des Palais Coburg im Mittelpunkt. Die Gäste konnten hier noch einmal verkosten und genossen ein auf die Amarone abgestimmtes Dinner in drei Gängen, zubereitet vom Palais Coburg Küchenteam – ein fulminanter Abend ganz im Zeichen italienischer Genusskultur!

BILDERSTRECKE: Impressionen von der Verkostung und vom Dinner

(Redaktion)

Mehr zum Thema