Dejan Trifunovic gewinnt Havana Club Grand Prix

Der 41-Jährige Barkeeper in der Albertina Passage wird Österreich im April 2016 beim Weltfinale in Kuba vertreten.

20 Barkeeper aus Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Wien und der Steiermark stellten sich im Rahmen der Österreich-Edition des Havana Club Grand Prix in der Winer Grande Bar der Herausforderung, zunächst in der Vorrunde regionale Zutaten wie Speck, Preiselbeeren oder Kürbiskernöl mit Havana Club Rum zu einem Cocktail zu vereinen. Inspiriert durch eine Wald-Wandertour kreierte Markus-Vincent Losack aus dem Naturhotel Forsthofgut, Leogang, so beispielsweise den »Torben Cuban Sour« mit Zirbensirup, Johannisbeeren-Birnen-Marmelade und Mozart Black Schokoladendestillat.

Ein Cocktail für Hemingway
Im anschließenden Finale stellten sich dann die sechs Erfolgreichsten aus der Vorrunde der Experten-Jury – besetzt mit Mixologist Marco Pani, Axel Herpin (Pernod Ricard Austria), Melanie Castillo (Barflys) und Journalistin Claudia Busser. Die Finalisten meisterten dabei eine ganz besondere Herausforderung: Die spontane Kreation eines Cocktails zu Ehren des einstigen Kuba-Liebhabers Ernest Hemingway. Die Zutaten und Utensilien dafür wurden den Kandidaten in einer geheimnisvollen Blackbox übermittelt. 

Bartender Andi Obermaier (Preisträger Falstaff-Lifetime-Award), Lukas Hochmuth (Vorjahresgewinner Havana Club Grand Prix, Falstaff Rookie des Jahres), Barkeeper-Legende Erich Wassicek (Halbestadt, Falstaff Bartender des Jahres 2013) in der Jury © Havana Club / Philipp Lipiarski

Wiederholungstäter
Ein Barkeeper stach besonders heraus und konnte das österreichische Finale des Havana Club Grand Prix für sich entscheiden: Dejan Trifunovic von der Albertina Passage in Wien darf sich über den Sieg freuen und wird 2016 Österreich in Kuba vertreten. Seine finale Cocktail-Kreation »Mind Runner« überzeugte durch die gekonnte Zusammensetzung aus Datteln, Ahornsirup und Havana Club Rum Selección de Maestros. Er selbst hatte aufgrund der starken Konkurrenz bis zuletzt nicht an einen Sieg geglaubt und kann kaum glauben, dass er in Kuba gegen die besten Barkeeper der Welt antreten darf: »Es war ein Kopf an Kopf-Rennen, das ich glücklicherweise für mich entscheiden konnte.« Für Dejan Trifunovic ist es nicht die erste Teilnahme beim Havana Club Grand Prix in Kuba: Er hat bereits 2009 die Vorausscheidung in Wien gewonnen.

Rezept »Mind Runner«:

1 angedrückte Dattel
1cl Ahornsirup
4cl Havana Club Rum Selección de Maestros
1 Hauch Chambord

In einem Tumbler auf Eis kalt rühren und servieren.

(Redaktion)