Debüt-Sieg beim »Kürbiskernöl-Championat« 2020/21

Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.

© Kristoferitsch

Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.

Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.

© Kristoferitsch

Dieser Abend gehörte dem steirischen Kürbiskernöl: Unter strenger Einhaltung der Covid-Vorgaben zeichneten Landesrat Johann Seitinger, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Franz Titschenbacher und Vizepräsidentin Maria Pein im Beisein des Münchner Fernsehkochs Martin Baudrexel die Sieger des »Kürbiskernöl-Championats« im Grazer Schlossberg-Restaurant aus. »Trotz außergewöhnlicher Corona-Bedingungen hat die Spitzenköche-Jury außergewöhnliche Siegerinnen und Sieger gekürt. Sie sind die besten der besten Kürbiskernöl-Produzenten und als solche Botschafterinnen und Botschafter unseres grünen Goldes aus der Steiermark«, lobt Titschenbacher.

Spitzenköche in der Jury

Der Münchner Koch Martin Baudrexel hat gemeinsam mit den heimischen Spitzenköchen Martin Sieberer (»Trofana Royal«), Erich Pucher (»Lambrechterhof«, jetzt in Pension), Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«), Patrick Spenger (»Pur – die Kochschule«), Lorenz Kumpusch (»Gaumengut«) und Christof Widakovich (kulinarischer Patron des Restaurants »Schlossberg«) sowie Johann Papst und Christian Gaspar den geschmackvollsten Kürbiskernölen der heurigen Ernte die Krone aufgesetzt. Baudrexel überbrachte dabei eine Hommage an das steirische Kürbiskernöl: »Die ganze Geschmackskraft der Kürbisse liegt in den Kernen und damit im Kürbiskernöl, denn Kürbisgemüse muss mit Gewürzen verfeinert werden.«

Die Sieger im Detail

  1. Newcomerin Claudia Pein aus Mureck
    Den allerersten Start-Ziel-Sieg beim Kürbiskernöl-Championat feiert Claudia Pein mit ihrem Vater Anton, der die Leistungen seiner Tochter würdigte: »Ich habe vierzig Jahre Kürbiskernöl hergestellt und nie gesiegt. Meine Tochter Claudia hingegen führt seit einem Jahr unseren Hof und hat gleich die Champions-League beim Kernöl gewonnen.«
     
  2. Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas
    Einen ebensolchen Start-Ziel-Sieg legten die zweitplatzierten Kernölproduzenten Andrea und Manfred Platzer hin. »Wir sind überwältigt und freuen uns, weil wir als so kleiner Betrieb zur absoluten Kernöl-Spitze aufgeschlossen haben«, sagt Andrea Platzer. Die Kernqualität ist heuer erstklassig, obwohl Überschwemmungen zunächst die Ernte bedroht hatten. »Unsere Qualitätsarbeit, die ständige Weiterbildung und die gute Beratung durch die Experten der Gemeinschaft steirischer Kernölbauern lohnen sich«, ist sie überzeugt.
     
  3. Aloisia und Josef Jauk aus Groß St. Florian
    »Der dritte Platz ist die Krönung unseres schönen Berufslebens«, sagt Aloisia Jauk als Drittplatzierte des Kürbiskernöl-Championats. Vor 21 Jahren hat die Produzentenfamilie mit dem Kürbisanbau begonnen, akribisch auf Qualität gesetzt und sich in der Region einen Namen gemacht. Ihr Kürbiskernöl wird von Haubenlokalen in der Südsteiermark und im Bezirk Deutschlandsberg ebenso geschätzt wie von Spitzenkoch Toni Mörwald. In absehbarer Zeit werden die Söhne Gregor und Florian den landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen.

 stmk.lko.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...

News

»Kitchen Impossible«: Antoniewicz stellt Mälzer auf den Prüfstand

Profi hat Heiko Antoniewicz vor seinem Auftritt bei »Kitchen Impossible« zum Talk über seine Projekte, positive Geschehnisse durch Covid und die...

News

Weingut Ritterhof: Südtiroler Weine der ersten Klasse gewinnen

Wer den besonderen, den einzigartigen Tropfen sucht, ist im Weingut Ritterhof an der richtigen Adresse. Der Wein von der Weinstraße Nummer 1 wird in...

Advertorial
News

Renner: »Das Zeitfenster ist so günstig wie noch nie.«

PROFI sprach mit Wolfgang Renner, Önologe und in der Versuchsstation für Obst- und Weinbau Haidegg Trainer in der Erwachsenenbildung, über »PiWi«,...

News

YTC 2020: Die besten Nachwuchsköche stehen fest!

Falstaff PROFI kürte zum sechsten Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter anderem Johann Lafer und Hubert Wallner.

News

Upgrade yourself: Diplomierter Käsesommelier

Käse ist nicht nur ein kulinarisches Kulturgut. Mit einer steigenden Zahl an Vegetariern spielt er in der Gastronomie eine immer wichtigere Rolle....

News

Warme Getränke: Keep it hot!

Mit der kalten Jahreszeit rücken zunehmend die warmen Getränke in den Fokus der Aufmerksamkeit. Wie in allen Bereichen gibt es Trends, Dauerbrenner...

News

Maria Anzbach: Traum vom eigenen Gasthaus realisieren

Corona war gestern – morgen ist die Zukunft! Erfüllen Sie sich den Traum von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit – mit einem Objekt, das nur auf Sie...

Advertorial
News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Graz: Neuübernahme des Standorts »Eckstein by Albert«

Gerald und Judith Schwarz übernehmen zusammen mit Daniel Marg die Räumlichkeiten des ehemaligen »Eckstein by Albert« in der steirischen...

News

Die Perspektive, die Perspektiven schafft

»Österreich hat mutige Gastronomen mit frischen Ideen«, sagt Österreichs führendes Getränkegroßhandelsunternehmen DEL FABRO KOLARIK.

Advertorial
News

E-Bikes als Pull-Faktor für den heimischen Tourismus

Der starke Trend hin zum Naturerlebnis ist die wohl größte Chance für einen nachhaltigen heimischen Tourismus. Die Grundvoraussetzungen in Österreich...

Advertorial
News

Top 3 Food & Beverage Packaging

Geht nicht, gibt's nicht: In Zeiten von Corona müssen sich Gastronomen, die Zustellung oder Take-Away anbieten, auf hochwertiges Packaging verlassen...

News

Jobs in Wien: Jetzt bei »Dots« bewerben

Köche, Gastgeber und Barkeeper können sich in den verschiedenen Bereichen der »Dots Group« in Wien entfalten.

Advertorial
News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...

News

Fandler Bio-Kürbiskernöl ist »Bestes Bio 2021«

Nach der Auszeichnung für das Bio-Hanföl als »Bestes Bio« im letzten Jahr konnte sich die steirische Ölmühle für ein weiteres Bio-Öl das Label des...

News

Geschenk mit Geschmack: »Steirerkeks«

Das perfekte Willkommensgeschenk für Urlaubsgäste: Unter der Marke »Ölbaron« sind die einzigartigen »Steirerkeks« seit September 2019 erhältlich.

Advertorial
News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

Silvia und Hubert Feirer siegen beim Kürbiskernöl-Championat

Vor kurzem kämpften Zwanzig Top-Öle beim Kürbiskernöl-Championat in der Steiermark um den Titel. Silvia und Hubert Feirer holten sich den Sieg.

News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.