Debüt-Sieg beim »Kürbiskernöl-Championat« 2020/21

Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.

© Kristoferitsch

Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.

Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.

© Kristoferitsch

http://www.falstaff.at/nd/debuet-sieg-beim-kuerbiskernoel-championat-202021/ Debüt-Sieg beim »Kürbiskernöl-Championat« 2020/21 Newcomerin Claudia Pein aus Mureck ist die Siegerin des Wettbewerbs. Platz 2 ging an Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas, Drittplatzierte wurden Aloisia und Josef Jauk aus Groß St. Florian. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/5/csm_Platz-1-c-Kristoferitsch-2640_52f2789c36.jpg

Dieser Abend gehörte dem steirischen Kürbiskernöl: Unter strenger Einhaltung der Covid-Vorgaben zeichneten Landesrat Johann Seitinger, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Franz Titschenbacher und Vizepräsidentin Maria Pein im Beisein des Münchner Fernsehkochs Martin Baudrexel die Sieger des »Kürbiskernöl-Championats« im Grazer Schlossberg-Restaurant aus. »Trotz außergewöhnlicher Corona-Bedingungen hat die Spitzenköche-Jury außergewöhnliche Siegerinnen und Sieger gekürt. Sie sind die besten der besten Kürbiskernöl-Produzenten und als solche Botschafterinnen und Botschafter unseres grünen Goldes aus der Steiermark«, lobt Titschenbacher.

Spitzenköche in der Jury

Der Münchner Koch Martin Baudrexel hat gemeinsam mit den heimischen Spitzenköchen Martin Sieberer (»Trofana Royal«), Erich Pucher (»Lambrechterhof«, jetzt in Pension), Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«), Patrick Spenger (»Pur – die Kochschule«), Lorenz Kumpusch (»Gaumengut«) und Christof Widakovich (kulinarischer Patron des Restaurants »Schlossberg«) sowie Johann Papst und Christian Gaspar den geschmackvollsten Kürbiskernölen der heurigen Ernte die Krone aufgesetzt. Baudrexel überbrachte dabei eine Hommage an das steirische Kürbiskernöl: »Die ganze Geschmackskraft der Kürbisse liegt in den Kernen und damit im Kürbiskernöl, denn Kürbisgemüse muss mit Gewürzen verfeinert werden.«

Die Sieger im Detail

  1. Newcomerin Claudia Pein aus Mureck
    Den allerersten Start-Ziel-Sieg beim Kürbiskernöl-Championat feiert Claudia Pein mit ihrem Vater Anton, der die Leistungen seiner Tochter würdigte: »Ich habe vierzig Jahre Kürbiskernöl hergestellt und nie gesiegt. Meine Tochter Claudia hingegen führt seit einem Jahr unseren Hof und hat gleich die Champions-League beim Kernöl gewonnen.«
     
  2. Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas
    Einen ebensolchen Start-Ziel-Sieg legten die zweitplatzierten Kernölproduzenten Andrea und Manfred Platzer hin. »Wir sind überwältigt und freuen uns, weil wir als so kleiner Betrieb zur absoluten Kernöl-Spitze aufgeschlossen haben«, sagt Andrea Platzer. Die Kernqualität ist heuer erstklassig, obwohl Überschwemmungen zunächst die Ernte bedroht hatten. »Unsere Qualitätsarbeit, die ständige Weiterbildung und die gute Beratung durch die Experten der Gemeinschaft steirischer Kernölbauern lohnen sich«, ist sie überzeugt.
     
  3. Aloisia und Josef Jauk aus Groß St. Florian
    »Der dritte Platz ist die Krönung unseres schönen Berufslebens«, sagt Aloisia Jauk als Drittplatzierte des Kürbiskernöl-Championats. Vor 21 Jahren hat die Produzentenfamilie mit dem Kürbisanbau begonnen, akribisch auf Qualität gesetzt und sich in der Region einen Namen gemacht. Ihr Kürbiskernöl wird von Haubenlokalen in der Südsteiermark und im Bezirk Deutschlandsberg ebenso geschätzt wie von Spitzenkoch Toni Mörwald. In absehbarer Zeit werden die Söhne Gregor und Florian den landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen.

 stmk.lko.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 7 Trüffel-Pizza in Wien

Die edle Knolle hat jetzt Saison und verfeinert zahlreiche Speisen. An diesen Wiener Adressen kommt sie auf die Pizza.

News

Es trüffelt wieder! Die Edelknolle startet in die Saison

Zum Start der Trüffel-Saison zeigen wir Ihnen Märkte in Österreich, auf denen Sie die Edel-Knolle probieren, genießen und erwerben können.

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Promise

Hinter dem Namen »Promise« steckt die familiäre Geschichte einer Versprechung an die verstorbene Mutter des Patrons Bobby Bojku, »ein eigenes kleines...

News

Nussmus: Das Geheimnis veganer Küche

Vom cremigen Curry bis zum saftigen Dessert – Nussmus verleiht so gut wie jedem Gericht das gewisse Etwas. Wir verraten, wie einfach sich Sahne,...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2022

Kürbis in allen Varianten, Suppen und Spinatknödel: Diese herzhaft herbstlichen Kochinspirationen wurden im vergangenen Monat am häufigsten...

News

»Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

News

Der Kaffee, der aus der Kälte kam

Eiskaffee war gestern – der Klassiker muss es neuerdings mit ziemlich hipper Konkurrenz aufnehmen: Cold Brew Coffee ist in den Trendsetter-Städten von...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations in der Steiermark

Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...

News

»Steirisches Kürbiskernöl« wird teurer

Steirisches Kürbiskernöl dürfte in den nächsten Monaten teurer werden. Der Grund: die steigenden Produktionskosten.

News

»Kürbiskernöl-Championat« 2021/22: Newcomer auf den Stockerlplätzen

Bei der Champions-League der besten Kernöle konnte sich Andreas Lückl aus Jagerberg durchsetzen. »Ölmühle des Jahres« wurde die Agrarunion Süd-Ost...

News

Fandler Bio-Kürbiskernöl ist »Bestes Bio 2021«

Nach der Auszeichnung für das Bio-Hanföl als »Bestes Bio« im letzten Jahr konnte sich die steirische Ölmühle für ein weiteres Bio-Öl das Label des...

News

Geschenk mit Geschmack: »Steirerkeks«

Das perfekte Willkommensgeschenk für Urlaubsgäste: Unter der Marke »Ölbaron« sind die einzigartigen »Steirerkeks« seit September 2019 erhältlich.

Advertorial
News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

Silvia und Hubert Feirer siegen beim Kürbiskernöl-Championat

Vor kurzem kämpften Zwanzig Top-Öle beim Kürbiskernöl-Championat in der Steiermark um den Titel. Silvia und Hubert Feirer holten sich den Sieg.

News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.