http://www.falstaff.at/nd/davidoff-cigars-lud-zur-ladies-masterclass-in-wien/ Davidoff Cigars lud zur Ladies' Masterclass in Wien Kontemporärer Cigarrengenuss traf in der HilgerBROTKunsthalle auf Street Art und musikalische Virtuosität.

Davidoff Cigars war schon immer ein Pionier in Sachen Gourmet und Cigarren. Im vergangenen Herbst hat der Schweizer Cigarrenkonzern die Ladies' Masterclass mit zwei Events in London initiiert, am 23. Juli 2013 fand eine weitere Ladies' Masterclass in Wien statt - vor hochkarätigem Publikum. Unter anderem standen Ex-Miss-Austria Christine Reiler, Sylvia Petz und Designerin Angela Wohlmuth auf der VIP-Gästeliste.

Kein männliches Bollwerk mehr
Entschlossen tauschte Galerist Ernst Hilger sein Handy gegen Cigarrenabschneider und Streichhölzer, um für die geplante Soirée gewappnet zu sein. Persönlich wollte er sie alle begrüßen, die 50 geladenen Damen, die sich zur Ladies‘ Masterclass in seiner Galerie zusammenfanden. Es gäbe nichts, was mehr Spaß mache, als starke Frauen, die männliche Bollwerke vernichten, bekräftigte er schmunzelnd.


Ernst Hilger (r.) begrüßte die Gäste persönlich / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Zum Champagneraperitif begeisterte Barbara Helfgott an der Violine und hieß damit alle Ladies willkommen, die aus erster Hand alles über Cigarren erfahren wollten. Der internationale Markenbotschafter der Oettinger Davidoff Group, Vincent Krembel, zeigte die Dos und Don'ts der Cigarren - von der Wahl der Cigarre, über das Anzünden und Anschneiden bis zum Genießen. Auf dem Programm stand auch eine kurze Einführung von der Tabakernte bis zur Cigarrenproduktion in der Dominikanischen Republik. Im Anschluss an Tapas und Cigarrendegustation konnten die Teilnehmerinnen den Abend in avantgardistischem Ambiente ausklingen lassen.


Cigarren sind längst kein männliches Privileg mehr / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Schule, die Freude macht
Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Filmregisseurin Kit Hui kommentiert die Ladies' Masterclass szenografisch: »Mir war der Zugang zu Cigarren vollkommen fremd. Ich verband immer den typischen Business Mann mit den großen Geschäften damit. Während der Ladies' Masterclass probierten wir fünf Cigarren. Ich war überrascht, wie sehr ich den Geschmack genoss. So lebendige ›Schulstunden‹ machen Freude - die Musik, farbenfrohe Street Art und die interessanten Teilnehmerinnen machten die Cigarren Soirée selbst zu einem kontemporären Art Work.«

Paloma Szathmáry, Senior Vice President Corporate Communications der Oettinger Davidoff Group, erläutert das Projekt: »Mit der Ladies‘ Masterclass wollen wir das umsetzen, was für Frauen Priorität hat in ihrer freien Zeit - fern des stressigen Alltags. Unseren Globetrotterinnen und Cigarrenliebhaberinnen sollen einzigartige Orte zur Verfügung stehen, an denen sie sich treffen und entspannen können. Von Hong Kong bis Paris - abschalten und genießen ist das Motto. Die Freizeit einmal anders gestalten und sich mit Freundinnen oder Kolleginnen ungestört austauschen ist der Vorsatz. Sich Zeit und damit auch den Luxus gönnen, Neues aus der Cigarrenwelt kennenzulernen und diese wertvollen Momente mit anderen Frauen zu teilen, ist das Ziel.«


Barbara Helfgott (3.v.l.) begeisterte an der Violine / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Weibliches Interesse an Cigarren
Dass sich Frauen zunehmend für Cigarren interessieren, zeigt unter anderem auch das Magazin Mall USA in seiner aktuellen Studie: Frauen machen inzwischen mehr als fünf Prozent des Cigarrenmarktes aus. Eine Serie von Events, die Morton’s of Chicago Inc. ausschließlich für Frauen kreierte, sorgte für ausverkaufte Häuser in Amerika – mit über 1500 Cigarrenliebhaberinnen und 5600 konsumierten Cigarren.

»Die Ladies' Masterclass hier in Wien war ein wohltuender Beweis dafür, dass Cigarrengenuss nicht länger ein ausschließlich männliches Privileg ist. Ich freue mich, besonders, dass wir damit Zuspruch bei tonangebenden Frauen haben, die neue Akzente in Sachen Lifestyle setzen können,« bekräftigte Isabella Keusch, Geschäftsführerin der Davidoff of Geneva Austria GmbH.

Eine weitere Ladies' Masterclass folgt am 26. September in Madrid. Ab 2014 sind weitere in Moskau, Paris und Asien geplant.

(wwn)

Mehr zum Thema

News

Kroatien - Österreich: 5 Fakten zum Spielort Osijek

Heute Abend spielt das Nationalteam im Nationsleague-Match gegen Kroatien. Gespielt wird ab 21:00 Uhr im Stadion Gradski in Osijek. Falstaff stellt...

News

ÖFB: Kulinarisch auf Erfolgskurs

3:0 gewann Österreich in Kroatien. Mit dabei war auch Fritz Grampelhuber. Vor dem Spiel gab der Team-Koch Einblick in seinen Menüplan und seine Zeit...

News

Abenteuer am Gardasee: Sportbootführerschein im »Eden Reserve« Hotel

Motorbootbegeisterte Gäste des Boutiquehotels in Italien haben ab sofort die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Führerschein für Sportboote zu...

News

TCM im Luxus-Hotel: »The Ritz-Carlton Spa Wellness Days«

Von Traditioneller Chinesischer Medizin, über Yoga und Meditation, bis hin zu Kosmetik und Imagegestaltung – vom 09. bis zum 13. Juni widmet sich das...

News

Faszination Weitwandern: Tipps für Anfänger

Entschleunigung samt Freiheitsgefühl: Weitwandern ist ein Freudenfest für Körper und Seele.

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Corona: Was uns im Herbst erwartet

Ist die Corona-Pandemie wirklich vorbei? Im Herbst droht das böse Erwachen.

News

Interview mit Hendrik Haase über die Zukunft unserer Ernährung

Hendrik Haase ist einer der einflussreichsten Food Aktivisten Deutschlands – seine Mission: Eine genießbare Zukunft für uns alle. Wir haben den...

News

Gewinnspiel: Ihr Sommer mit Almdudler!

Gewinnen Sie einen Original- und Zuckerfrei-Vorrat sowie Goodies für einen unvergesslichen Sommer!

Advertorial
News

Rom: »W Hotels« eröffneten erstes Hotel in Italien

Die Hotelkette eröffnete mit einem schillernden Event Ende April das Haus mit 162 Zimmern im Herzen der »Ewigen Stadt«.

News

AUA versteigert Flugzeugsitze zugunsten der Ukraine

Charityprojekt von AUA und Auktionshaus Aurena: Gebote können noch bis 21. Mai online abgegeben werden.

News

Neues Arbeiten: Mein Büro nehme ich mit

Flexible Arbeitsmodelle für bessere Work-Life-Balance – wie funktioniert das? Wir haben Menschen besucht, die sich diesen Wunsch erfüllt haben. Plus:...

Advertorial
News

Sneaker aus Kaffeesatz: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke

Gemeinsam mit dem französischen Mode-Start-Up Zèta bringt das Kaffeeunternehmen eine limitierte Kollektion auf den Markt.

News

Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

News

JOOP! Summer Stories

Jeder Sommer erzählt neue anziehende Geschichten: von Sonne, Wasser und mehr. Die neue JOOP! Spring/Summer Collection 2022 ist mittendrin und überall...

Advertorial
News

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

News

vivo launcht V23 5G mit Farbwechselglas

Das stylische Smartphone der V-Serie verspricht das perfekte Selfie bei Tag und Nacht.

Advertorial
News

»Unschöne Ereignisse«: Deutsches Restaurant sperrt Kinder aus

Nachdem Kinder sich in ihrem Restaurant immer wieder nicht benehmen konnten, sperren Betreiber in Deutschland diese jetzt aus.

News

Die weibliche Balance im Alltag finden

Wer täglich mit Superkräften jongliert, darf dabei seinen Mikronährstoffhaushalt nicht aus den Augen verlieren.

Advertorial
News

Leopold Museum Wien mit großer Kubin-Ausstellung

Die Frühjahrsausstellung setzt die Werke des Künstlers in den Dialog mit Zeitgenossen wie Goya.