Abschalten und genießen war das Motto / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler
Abschalten und genießen war das Motto / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler

Davidoff Cigars war schon immer ein Pionier in Sachen Gourmet und Cigarren. Im vergangenen Herbst hat der Schweizer Cigarrenkonzern die Ladies' Masterclass mit zwei Events in London initiiert, am 23. Juli 2013 fand eine weitere Ladies' Masterclass in Wien statt - vor hochkarätigem Publikum. Unter anderem standen Ex-Miss-Austria Christine Reiler, Sylvia Petz und Designerin Angela Wohlmuth auf der VIP-Gästeliste.

Kein männliches Bollwerk mehr
Entschlossen tauschte Galerist Ernst Hilger sein Handy gegen Cigarrenabschneider und Streichhölzer, um für die geplante Soirée gewappnet zu sein. Persönlich wollte er sie alle begrüßen, die 50 geladenen Damen, die sich zur Ladies‘ Masterclass in seiner Galerie zusammenfanden. Es gäbe nichts, was mehr Spaß mache, als starke Frauen, die männliche Bollwerke vernichten, bekräftigte er schmunzelnd.


Ernst Hilger (r.) begrüßte die Gäste persönlich / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Zum Champagneraperitif begeisterte Barbara Helfgott an der Violine und hieß damit alle Ladies willkommen, die aus erster Hand alles über Cigarren erfahren wollten. Der internationale Markenbotschafter der Oettinger Davidoff Group, Vincent Krembel, zeigte die Dos und Don'ts der Cigarren - von der Wahl der Cigarre, über das Anzünden und Anschneiden bis zum Genießen. Auf dem Programm stand auch eine kurze Einführung von der Tabakernte bis zur Cigarrenproduktion in der Dominikanischen Republik. Im Anschluss an Tapas und Cigarrendegustation konnten die Teilnehmerinnen den Abend in avantgardistischem Ambiente ausklingen lassen.


Cigarren sind längst kein männliches Privileg mehr / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Schule, die Freude macht
Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Filmregisseurin Kit Hui kommentiert die Ladies' Masterclass szenografisch: »Mir war der Zugang zu Cigarren vollkommen fremd. Ich verband immer den typischen Business Mann mit den großen Geschäften damit. Während der Ladies' Masterclass probierten wir fünf Cigarren. Ich war überrascht, wie sehr ich den Geschmack genoss. So lebendige ›Schulstunden‹ machen Freude - die Musik, farbenfrohe Street Art und die interessanten Teilnehmerinnen machten die Cigarren Soirée selbst zu einem kontemporären Art Work.«

Paloma Szathmáry, Senior Vice President Corporate Communications der Oettinger Davidoff Group, erläutert das Projekt: »Mit der Ladies‘ Masterclass wollen wir das umsetzen, was für Frauen Priorität hat in ihrer freien Zeit - fern des stressigen Alltags. Unseren Globetrotterinnen und Cigarrenliebhaberinnen sollen einzigartige Orte zur Verfügung stehen, an denen sie sich treffen und entspannen können. Von Hong Kong bis Paris - abschalten und genießen ist das Motto. Die Freizeit einmal anders gestalten und sich mit Freundinnen oder Kolleginnen ungestört austauschen ist der Vorsatz. Sich Zeit und damit auch den Luxus gönnen, Neues aus der Cigarrenwelt kennenzulernen und diese wertvollen Momente mit anderen Frauen zu teilen, ist das Ziel.«


Barbara Helfgott (3.v.l.) begeisterte an der Violine / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Weibliches Interesse an Cigarren
Dass sich Frauen zunehmend für Cigarren interessieren, zeigt unter anderem auch das Magazin Mall USA in seiner aktuellen Studie: Frauen machen inzwischen mehr als fünf Prozent des Cigarrenmarktes aus. Eine Serie von Events, die Morton’s of Chicago Inc. ausschließlich für Frauen kreierte, sorgte für ausverkaufte Häuser in Amerika – mit über 1500 Cigarrenliebhaberinnen und 5600 konsumierten Cigarren.

»Die Ladies' Masterclass hier in Wien war ein wohltuender Beweis dafür, dass Cigarrengenuss nicht länger ein ausschließlich männliches Privileg ist. Ich freue mich, besonders, dass wir damit Zuspruch bei tonangebenden Frauen haben, die neue Akzente in Sachen Lifestyle setzen können,« bekräftigte Isabella Keusch, Geschäftsführerin der Davidoff of Geneva Austria GmbH.

Eine weitere Ladies' Masterclass folgt am 26. September in Madrid. Ab 2014 sind weitere in Moskau, Paris und Asien geplant.

(wwn)

Mehr zum Thema

News

Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Waadtländer Naturparks: Into the Wild

Gleich zwei bedeutende Naturparks befinden sich auf Waadtländer Boden: Im »Parc Jura vaudois« und im »Parc naturel Gruyère Pays-d’Enhaut« lässt sich...

News

Wien: Am schönen grünen Donauufer

Alte Donau, Neue Donau, Donauinsel: Gemeinsam stellen sie den Naherholungs-Hotspot der Wiener dar und verbinden Badeparadies und vielseitiges...

News

Gewinnspiel: USM – Gutes Design und zeitloser Klassiker

Ein USM Möbel ist ein Statement, es ist Ausdruck einer Haltung und eines ausgeprägten Stilbewusstseins – nicht nur im Büro. Als Design Ikone ist es...

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Design erleben bei den Design Days Grafenegg

Von 3. bis 5. Mai 2019 verwandelt sich das Schlossareal in Grafenegg zum Design Mekka.

Advertorial
News

Museen Waadt: Ein Mekka für Kulturliebhaber

Ob Gesellschaftsthemen, Geschichte, Kunst oder Technik – das Waadtland hat für jeden Kulturinteressierten das ­richtige Museum zu bieten.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Vom anderen Ufer: Montreux

Montreux ist bekannt für Jazz und lange Nächte. Die Leichter-Leben-Stadt am Ostufer des Genfersees ist das touristische Zentrum des...

News

Hoch hinaus: Die Waadtländer Berggipfel

Spektakuläre Erlebnisse auf Alpengipfeln sind im Waadtland nicht nur Bergsportlern vorbehalten – von der weltweit ersten Hänge­brücke zwischen zwei...

News

ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

Bereits zum 44. Mal findet von 13. bis 22. April 2019 die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design statt.

Advertorial
News

Oberösterreicher Ball in Wien: Tickets gewinnen!

Am 11. Mai 2019 lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Oberösterreicher Ball ins Wiener Rathaus. Wir verlosen fünf mal zwei Karten.

Advertorial
News

Alles im Fluss – Erlebnisoase Donau

Das Freizeitparadies von Oberösterreich bis Niederösterreich und Wien: Die Donau gilt den Menschen seit jeher als ­Erlebnisoase – zu Fuß, mit dem Rad...

News

Venus, Wein & Spitzenkulinarik

Weinterrassen, Marillenblüte, international gefeierte Top-Weine und ein Gourmetfestival als kulinarisches Highlight: eine Übersicht über das...

News

Salamander Schuh-Special für Falstaff Leser

Nutzen Sie das exklusive Angebot und shoppen Sie jetzt bei Salamander im 10 Euro günstiger!

Advertorial
News

Römer an der Donau

Von römischer Bade- und Esskultur, ungewöhnlichen Mülleimern und dem Weltkulturerbe.

News

Tischgespräch mit Michael Dangl

Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.