Abschalten und genießen war das Motto / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler
Abschalten und genießen war das Motto / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler

Davidoff Cigars war schon immer ein Pionier in Sachen Gourmet und Cigarren. Im vergangenen Herbst hat der Schweizer Cigarrenkonzern die Ladies' Masterclass mit zwei Events in London initiiert, am 23. Juli 2013 fand eine weitere Ladies' Masterclass in Wien statt - vor hochkarätigem Publikum. Unter anderem standen Ex-Miss-Austria Christine Reiler, Sylvia Petz und Designerin Angela Wohlmuth auf der VIP-Gästeliste.

Kein männliches Bollwerk mehr
Entschlossen tauschte Galerist Ernst Hilger sein Handy gegen Cigarrenabschneider und Streichhölzer, um für die geplante Soirée gewappnet zu sein. Persönlich wollte er sie alle begrüßen, die 50 geladenen Damen, die sich zur Ladies‘ Masterclass in seiner Galerie zusammenfanden. Es gäbe nichts, was mehr Spaß mache, als starke Frauen, die männliche Bollwerke vernichten, bekräftigte er schmunzelnd.


Ernst Hilger (r.) begrüßte die Gäste persönlich / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Zum Champagneraperitif begeisterte Barbara Helfgott an der Violine und hieß damit alle Ladies willkommen, die aus erster Hand alles über Cigarren erfahren wollten. Der internationale Markenbotschafter der Oettinger Davidoff Group, Vincent Krembel, zeigte die Dos und Don'ts der Cigarren - von der Wahl der Cigarre, über das Anzünden und Anschneiden bis zum Genießen. Auf dem Programm stand auch eine kurze Einführung von der Tabakernte bis zur Cigarrenproduktion in der Dominikanischen Republik. Im Anschluss an Tapas und Cigarrendegustation konnten die Teilnehmerinnen den Abend in avantgardistischem Ambiente ausklingen lassen.


Cigarren sind längst kein männliches Privileg mehr / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Schule, die Freude macht
Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Filmregisseurin Kit Hui kommentiert die Ladies' Masterclass szenografisch: »Mir war der Zugang zu Cigarren vollkommen fremd. Ich verband immer den typischen Business Mann mit den großen Geschäften damit. Während der Ladies' Masterclass probierten wir fünf Cigarren. Ich war überrascht, wie sehr ich den Geschmack genoss. So lebendige ›Schulstunden‹ machen Freude - die Musik, farbenfrohe Street Art und die interessanten Teilnehmerinnen machten die Cigarren Soirée selbst zu einem kontemporären Art Work.«

Paloma Szathmáry, Senior Vice President Corporate Communications der Oettinger Davidoff Group, erläutert das Projekt: »Mit der Ladies‘ Masterclass wollen wir das umsetzen, was für Frauen Priorität hat in ihrer freien Zeit - fern des stressigen Alltags. Unseren Globetrotterinnen und Cigarrenliebhaberinnen sollen einzigartige Orte zur Verfügung stehen, an denen sie sich treffen und entspannen können. Von Hong Kong bis Paris - abschalten und genießen ist das Motto. Die Freizeit einmal anders gestalten und sich mit Freundinnen oder Kolleginnen ungestört austauschen ist der Vorsatz. Sich Zeit und damit auch den Luxus gönnen, Neues aus der Cigarrenwelt kennenzulernen und diese wertvollen Momente mit anderen Frauen zu teilen, ist das Ziel.«


Barbara Helfgott (3.v.l.) begeisterte an der Violine / Foto: CC Oettinger Davidoff Group/ Petra Stadler.

Weibliches Interesse an Cigarren
Dass sich Frauen zunehmend für Cigarren interessieren, zeigt unter anderem auch das Magazin Mall USA in seiner aktuellen Studie: Frauen machen inzwischen mehr als fünf Prozent des Cigarrenmarktes aus. Eine Serie von Events, die Morton’s of Chicago Inc. ausschließlich für Frauen kreierte, sorgte für ausverkaufte Häuser in Amerika – mit über 1500 Cigarrenliebhaberinnen und 5600 konsumierten Cigarren.

»Die Ladies' Masterclass hier in Wien war ein wohltuender Beweis dafür, dass Cigarrengenuss nicht länger ein ausschließlich männliches Privileg ist. Ich freue mich, besonders, dass wir damit Zuspruch bei tonangebenden Frauen haben, die neue Akzente in Sachen Lifestyle setzen können,« bekräftigte Isabella Keusch, Geschäftsführerin der Davidoff of Geneva Austria GmbH.

Eine weitere Ladies' Masterclass folgt am 26. September in Madrid. Ab 2014 sind weitere in Moskau, Paris und Asien geplant.

(wwn)

Mehr zum Thema

News

Top 10 Filme für Wein-Fans

Zu diesen zehn Filmen können Sie sich während dem Corona-Lockdown gemütlich zu Hause ein Glas Wein einschenken.

News

Teatime: Geschichte und Wissenswertes

Was wären die Briten ohne ihren geliebten Tee? Kaum eine Nation auf der Welt trinkt so viel davon, von hier stammen der Afternoon Tea und so köstliche...

News

Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

Corona-Krise: Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

News

Die Bedeutung von Umami

Umami zählt neben süß zu den angeborenen gustatorischen Wahrnehmungen. Beide Geschmacksrichtungen sind in Muttermilch ­zu finden und sollen glücklich...

News

Best of Golfplätze für Genießer in Österreich

Österreich ist ein Paradies für golfende Gourmets. Eine schier unglaubliche Dichte an erstklassigen Golfclub-Restaurants sorgt für Genuss-Höhenflüge...

News

Gourmet-Eldorado: Bunter, glamouröser Herbst

Der Herbst wird bunt und glamourös – damit Sie nach dem Sommer jeden Grund für Einladungen haben, dürfen wir Ihnen ausgewählte Stücke für Tisch und...

News

Schloss Nymphenburg als Nobel-Gästehaus

The Langham Nymphenburg Residence: Gemeinsam mit der Porzellan Manufaktur Nymphenburg eröffnete eine Herberge der Extraklasse.

News

Erster Liebherr Store in Wien

Direkt im ICON Tower am Hauptbahnhof hat im August 2020 der erste Liebherr Monobrand Store eröffnet. Auf über 170 Quadratmetern erleben die...

Advertorial
News

Traumhafte Herbstgolftage in Kärnten genießen

»2 für 1«-Herbstaktion mit der Alpe-Adria-Golf Card, Ihre Begleitperson spielt ab 5. Oktober kostenlos.

Advertorial
News

7 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

Golfspielen in Vorarlberg kann mehr. Sieben reizvolle Plätze in angenehm kurzen Distanzen zueinander. Sie sind so unterschiedlich, wie das Golfland...

Advertorial
News

Wiens beste Hotels zum Sonderpreis für Österreicher

Inlandstouristen können mit der Verlängerung der Aktion »Erlebe Deine Hauptstadt.Wien« bis Mitte September in Spitzenhotels nächtigen und von diversen...

News

Tischgespräch mir Johannes »Gio« Hahn

Falstaff traf sich mit EU-Kommissar Johannes Hahn und sprach mit ihm über Brüsseler Meeresfrüchte und Salzburger Nockerln.

News

Gourmet-Eldorado: Sommerliche Tischkultur

Der Sommer ist da und mit ihm unzählige Möglichkeiten, Tischkultur genussvoll zu zelebrieren – wir haben für Sie Ideen, die Lust auf Dekor und...

News

Herbst-Genuss: Die Kulinarik-Wochen in Scheffau

Von 4. September bis 18. Oktober lockt das kleine Örtchen Freunde der gehobenen Küche an den Wilden Kaiser.

Advertorial
News

Corona: Ist Alkoholverbot gerechtfertigt?

Von Südafrika bis Hamburg und München versucht man der Pandemie auch mit dem Verbot von Ausschank und Verkauf alkoholischer Getränke beizukommen. Was...

News

Buchtipp: Tod in Perchtoldsdorf

Mit »Tod in Perchtoldsdorf« verbindet Christian Schleifer gekonnt einen spannenden Krimi und die lokale Weinkultur.

News

Hofburg Wien: Exklusive Sommerführungen

Einmal hinter die Kulissen der großen Veranstaltungen blicken: Mit einer Führung durch das Kongresszentrum der Wiener Hofburg ist dies nun möglich.

News

Mit Perrier-Jouët den »Tag des Champagner« feiern

An vier ausgewählten Hotspots in Österreich sorgt das traditionsreiche Champagnerhaus am 4. August für besonders prickelnde Momente.

Advertorial
News

Arte di Barbaro – Eine Bühne für Kunstschaffende

»VIVA LA CLASSICA« ist das Motto beim Outdoor Dinner Konzert in der Trattoria Martinelli. Seien Sie am Freitag, 31.Juli 2020, ab 18.30 Uhr dabei und...

Advertorial
News

ART&ANTIQUE in Salzburg findet statt

Während vielerorts Kunstmessen abgesagt oder verschoben wurden, darf man sich im Sommer in Salzburg über eine Konstante im kleinen Kreise freuen.

Advertorial