Dave Saremba gewinnt die Worldclass Austria

Dave Saremba im Moment des Triumphes.

Foto beigestellt

Dave Saremba im Moment des Triumphes.

Foto beigestellt

Die Diageo World Class gilt als härtester Barkeeper-Wettbewerb der Welt. Am 20. und 21. Mai fand das Österreich-Finale der weltweit ausgetragenen Competition in Wien statt. Acht Kandidaten mussten sich in anspruchsvollen Challenges beweisen und Handwerk, Kreativität, Charisma und Showtalent vorweisen. Nur die besten drei – Dominik Oswald, Kostas Karvounis und Dave Saremba – wurden in den finalen Showdown im »Ruby Marie«-Hotel einberufen und mussten unter Zeitdruck Cocktail-Rezepte zu ausgewählten Speisen kreieren. Überraschend setzte sich der erst 22-jährige Saremba bei seinem ersten Antreten bei der World Class durch und wurde euphorisch gefeiert.

Erster Gratulant und zudem programmgemäßer Verkünder der Entscheidung war Vorjahres-Sieger Damir Busic, der das junge Talent in seiner Bar »Liquid Diary« erfolgreich gecoacht hat. Innsbruck scheint ein guter Boden für hochstehende Barkultur zu sein, denn zum zweiten Mal in Folge geht der Titel in die Tiroler Hauptstadt. Saremba wird Österreich beim Welt-Finale in Glasgow vertreten. Hochachtung gebührt aber allen acht Österreich-Finalisten, die bei den anspruchsvollen Challenges (Hospitality, Mixer, Tiki, Zero Waste) großartig performt haben.

Die Finalisten

  • Andreas Portz, »Josef Cocktail Bar«, Wien
  • Katharina Schwaller, »HEUER am Karlsplatz«, Wien
  • Zoé Heins, »Matiki Bar Vienna«, Wien
  • Laura Peez, »26EAST Bar«, Wien
  • Kostas Karvounis, »Stage12 Hotel by Penz«, Innsbruck
  • Curt Fehse, »Blue Mustard«, Wien
  • Dominik Oswald, »Hammond Bar«, Wien
  • Dave Saremba, »Liquid Diary«, Innsbruck

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Goldkuss« am Wiener Kaffeesiederball

Der Cocktail zum 61. Kaffeesiederball vereint spritzigen Prosecco und trendigen Cold Brew zu einer flüssigen Hommage an Gustav Klimt und die Wiener...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Cognac-Cocktails vom besten Barkeeper Österreichs

Mario Hofferer, Barkeeper Staatsmeister 2017, mixt Geschichten im Glas und serviert modern interpretierte Hennessy-Drinks mit Twist.

Advertorial
News

Ein Abo für »gratis« Drinks

Gegen eine monatliche Fixgebühr erhalten Mitglieder von »Frynx« jeden Tag einen »Free Drink«. Das erfolgreiche Modell soll ab Anfang Oktober...

News

Erleben Sie die besten Bartender Österreichs!

Gewinnspiel: Wir verlosen zwei Tickets für das Finale der Diageo World Class Austria in der Eden Bar.

Advertorial
News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Jubiläumscocktail »Hausbrandt Fizz« für den Kaffeesiederball

Alles Gute zum 60. Geburtstag: Der Wiener Kaffeesiederball erhält einen Jubiläumscocktail. Inklusive Rezept zum Nachmachen.

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

Isabella Lombardo gewinnt Diplomatico-Vorausscheidung

Die Bartenderin des Wiener »Procacci« konnte sich gegen sieben hochkarätige Kollegen durchsetzen.

News

Kenny Klein gewinnt Bacardi Legacy Österreich

Der Oberösterreicher reüssiert mit seiner Cocktail-Kreation »Curiosity« bei den Northern European Finals des weltweiten Cocktailwettbewerbs.

News

Das war die Premiere des »Liquid Market«

FOTOS: Über 700 Gäste genossen beste Cocktails der Crème de la Crème der Wiener Barszene an 15 Open-Air-Bars.

News

The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

News

Sieht aus wie Motoröl, schmeckt wie Laktritze

Wer keine Scheu vor intensiven Geschmacksverdichtungen hat, wird auf den innovativen Drink abfahren.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2016

Diese Drinks sorgen an heißen Sommertagen für Erfrischung.

News

Cocktail-Rezepte für die heiße Jahreszeit

Die Trends in diesem Sommer greifen auf bekannte Klassiker zurück, aber auch frische Früchte und feine Gewürze sind im Kommen.

News

Barkultur: Prickelnder Genuss

Die Aromen des edlen Champagners gehen beim klassischen Cocktail eine leidenschaftliche Liaison mit Cognac ein – eine perfekte Grundform für...

News

Falco Torini gewinnt die Worldclass Austria

Der Barkeeper der Miranda Bar setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Isabella Lombardo und Glenn Estrada...

News

Die beliebtesten Sommerdrinks der Barkeeper

Erfrischend und einfach zuzubereiten: Die Favourites von Erich Wassicek, Reini Pohorec, Andy Obermeier, Kan Zuo und Bert Jachmann.

News

Knalleffekt bei Barkeeper-Wahl: Wild Card-Sieger tritt zurück

Lajos Horvath, der die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, zieht seine Bewerbung für das Diageo World Class-Finale Österreich zurück. Kuba...

News

Wählen Sie den besten Barkeeper Österreichs!

Beim Falstaff-Voting werden zwei Wild Cards für das Diageo World Class Finale in Österreich vergeben.