Dave Saremba gewinnt die Worldclass Austria

Dave Saremba im Moment des Triumphes.

Foto beigestellt

Dave Saremba im Moment des Triumphes.

Dave Saremba im Moment des Triumphes.

Foto beigestellt

Die Diageo World Class gilt als härtester Barkeeper-Wettbewerb der Welt. Am 20. und 21. Mai fand das Österreich-Finale der weltweit ausgetragenen Competition in Wien statt. Acht Kandidaten mussten sich in anspruchsvollen Challenges beweisen und Handwerk, Kreativität, Charisma und Showtalent vorweisen. Nur die besten drei – Dominik Oswald, Kostas Karvounis und Dave Saremba – wurden in den finalen Showdown im »Ruby Marie«-Hotel einberufen und mussten unter Zeitdruck Cocktail-Rezepte zu ausgewählten Speisen kreieren. Überraschend setzte sich der erst 22-jährige Saremba bei seinem ersten Antreten bei der World Class durch und wurde euphorisch gefeiert.

Erster Gratulant und zudem programmgemäßer Verkünder der Entscheidung war Vorjahres-Sieger Damir Busic, der das junge Talent in seiner Bar »Liquid Diary« erfolgreich gecoacht hat. Innsbruck scheint ein guter Boden für hochstehende Barkultur zu sein, denn zum zweiten Mal in Folge geht der Titel in die Tiroler Hauptstadt. Saremba wird Österreich beim Welt-Finale in Glasgow vertreten. Hochachtung gebührt aber allen acht Österreich-Finalisten, die bei den anspruchsvollen Challenges (Hospitality, Mixer, Tiki, Zero Waste) großartig performt haben.

Die Finalisten

  • Andreas Portz, »Josef Cocktail Bar«, Wien
  • Katharina Schwaller, »HEUER am Karlsplatz«, Wien
  • Zoé Heins, »Matiki Bar Vienna«, Wien
  • Laura Peez, »26EAST Bar«, Wien
  • Kostas Karvounis, »Stage12 Hotel by Penz«, Innsbruck
  • Curt Fehse, »Blue Mustard«, Wien
  • Dominik Oswald, »Hammond Bar«, Wien
  • Dave Saremba, »Liquid Diary«, Innsbruck

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Liquid Diary
    6020 Innsbruck, Tirol, Österreich
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Ruby Marie Bar
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    86
    2 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Hammond Bar
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    94
    3 Cocktailgläser
  • 20.04.2017
    Dominik Oswald gewinnt den »Toast of Paris«
    Der Bartender der Hammond Bar sichert sich die Österreich-Entscheidung des Courvoisier-Cocktailwettbewerbs.
  • 20.09.2018
    Melinda Pohl siegt bei Barkeeperinnen-Challenge
    Im Finale des erstmals vom Edelbrand-Experten Puchheimer initiierten »Mix it like a woman«-Contests konnte sich die Barkeeperin des Wiener...
    Advertorial
  • 20.10.2017
    Gerhard Wanderer für Lebenswerk ausgezeichnet
    Der Patron der Bar »Nightfly’s« in Wien hat die Wiener Barszene geprägt wie kaum ein anderer.
  • 22.10.2018
    »Loos Bar«-Ikone Marianne Kohn für Lebenswerk geehrt
    Mit der American Bar in der Wiener City hat die »Doyenne der Wiener Nacht« einen legend#ären wie einzigartigen Ort geschaffen und mit ihrer...

Mehr zum Thema

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

News

Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

Advertorial
News

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

News

Essay: Martini – Nach vieren untern Wirt

So zumindest lautet das Ende Dorothe Parkers Martini-Anekdote aus den 20ern. »Ich trinke gern Martinis, doch sind zwei genug serviert. Denn nach...

News

Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck

Sechs »Signature Drinks«, kreiert und serviert ausnahmslos von Bartenderinnen, standen im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Abends in der...

Cocktail-Rezept

Rosencocktail mit Rosenblüte

Rosenblüten entzücken bei diesem Sommer-Cocktail nicht nur die Nase sondern auch den Gaumen.

Cocktail-Rezept

Lavendel-Rhabarber-Mandel-Drink

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck sorgt mit ihren sommerlichen Cocktails für Abwechslung auf der nächsten Gartenparty.

Cocktail-Rezept

Zitronenbellini

Diese Bellini-Variation kommt ganz ohne Alkohol aus und sorgt mit Zitroneneis für Abkühlung im Sommer.

Cocktail-Rezept

Smoke on the Water

Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Smokey Easy

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.