Daschütz und Nimmervoll als Seriensieger

Christoph Daschütz, Erwin Pröll, NÖ Weinkönigin Christina Hugl und Gregor Nimmervoll

© Pistracher

Christoph Daschütz, Erwin Pröll, NÖ Weinkönigin Christina Hugl und Gregor Nimmervoll

Christoph Daschütz, Erwin Pröll, NÖ Weinkönigin Christina Hugl und Gregor Nimmervoll

© Pistracher

Die vielen begeisterten Besucher erlebten bei New Vino Wagram 2016 ein Fest mit vielen Höhepunkten: Ab 14 Uhr standen 150 Weine aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram zur Verkostung bereit, nach der Eröffnung durch Landeshauptmann Erwin Pröll moderierte Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky mit viel Witz und Schwung die Festfolge.

Der Jahrgang 2015 war am Wagram in vielfacher Hinsicht einzigartig. Nach Hagel im Mai und Trockenheit im Sommer folgte ein perfekter Herbst. Die Grünen Veltliner aus dem Jahr 2015 sind schon jetzt sehr zugänglich und zeigen feine Würze, Tiefgang und im Reserve-Segment viel Kraft und Volumen. Die Leistungsdichte war enorm hoch, die Entscheidung für die Sieger war äußerst knapp.

Das sind die Gewinner der Verkostung der Wagramer Grünen Veltliner, Jahrgang 2015:

Kategorie Klassik:
1. Platz Daschütz Christoph, Grüner Veltliner Classic
2. Platz Nimmervoll Gregor, Grüner Veltliner Wagram
3. Platz Ecker Karl, Grüner Veltliner Schlossberg

Kategorie Reserve:
1. Platz Nimmervoll Gregor, Grüner Veltliner Schafberg
2. Platz Waldschütz Anton und Elfriede, Grüner Veltliner Reserve Wagram
3. Platz Schenk Franz, Grüner Veltliner Fumberg

 

www.newvino-wagram.com

 

MEHR ENTDECKEN

  • Weinbaugebiet
    Wagram
    Niederösterreich, Österreich
  • Weingut
    Weingut Daschütz
    3470 Kirchberg am Wagram, Niederösterreich, Österreich
    1 Sterne
  • Weingut
    Weingut Nimmervoll
    3470 Engelmannsbrunn, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne
  • Restaurant
    Gut Oberstockstall
    3470 Kirchberg am Wagram, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    93
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

Willi Klinger für Lebenswerk geehrt

Der Wein & Co Chef hat den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und steht wie kein Zweiter für Wein und Genuss in Personalunion.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.

News

Gewinnspiel: WEIN & CO Winzer-Talente 2022

Immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren – das macht den Reiz am Thema Wein aus.

Advertorial
News

Neu am Markt: Grüner Veltliner New Chapter

Das Weingut Markus Huber und Lenz M. Moser präsentieren einen Grünen Veltliner für das internationale Parkett. Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat...

News

Die Sieger des Grüner Veltliner Grand Prix 2020

Der Grüne Veltliner Jahrgang 2019 brachte eine Vielzahl an tollen Ergebnissen hervor. So auch am Weingut Dürnberg, bei Norbert Bauer und dem Weingut...

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2019: Die Sieger

Platz 1 geht an Georg Frischengruber aus der Wachau, die Plätze 2 und 3 gehen ins Weinviertel an das Weingut Urban sowie an das Weingut Veit.

News

30 Jahre Fass 4 von Bernhard Ott

Ein Fass schreibt Geschichte: Historische Vertikal-Verkostung in der Galerie Westlicht. Alle Weine, alle Punkte.

News

Die Sieger der »New Vino Wagram 2019«

Die besten Kirchberger Grünen Veltliner des Jahrgangs 2018 wurden bei der »New Vino Wagram 2019« gekürt: Gerald Waltner und Bernhard Ecker siegen.

News

Grüner Veltlinger Grand Prix: Sieg für Leopold Müller

Der Krustettner Winzer gewinnt die Wertung mit dem Grünen Veltliner vom Berg 2017 – Platz 2 geht an Bernhard Ott, Platz 3 kann sich Harald Ernst...

News

Grüner Veltliner Gala 2018: Die schönsten Impressionen

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Weissen-Rat: Top 10 Grüner Veltliner

Der Grüne Veltliner kann sich in vielen Facetten zeigen. Die Falstaff-Weinexperten haben ihre Lieblinge der Rebsorte für Sie aufgelistet.

News

Impressionen von der Falstaff Grüner Veltliner Gala

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Eckart Witzigmann: »Mein Grüner Veltliner«

Der Jahrhundertkoch hat zusammen mit dem Kremstaler Winzer Franz Türk einen perfekten Speisebegleiter entwickelt.

News

Der erste Wein der St. Georgener Rebe ist da

Die lange gesuchte genetische Elternrebe des Grünen Veltliner wurde von Hans Moser sortenrein vinifiziert.

News

Grüner Welt-liner: von Neuseeland bis Oregon

Österreichische Winzer haben die Weißweinsorte Grüner Veltliner rund um die Welt populär gemacht.

Event

Falstaff Grüner Veltliner Gala 2022

Genießen Sie die besten niederösterreichischen Grünen Veltliner des Landes bei einer einmaligen Verkostung im Wiener Palais Ferstel.