Das Wiener Ritz-Carlton bekommt letzten Schliff

Bevor das neue Luxushotel Ende August eröffnet, wird noch fleißig am perfekten Start gearbeitet. Reservierungen werden bereits angenommen.

Das Warten hat ein Ende: Am 27. August öffnet das Ritz-Carlton am Wiener Schubertring unter der Leitung von Generaldirektor Matthias Vogt seine Türen. Bis dahin wird noch eifrig arrangiert, aufpoliert und trainiert, um einen hervorragenden Start hinzulegen. Da die Umbauarbeiten, die hauptsächlich das Interieur betrafen, bereits abgeschlossen sind und dem Hotel der »Ritz-Carlton-Stempel« aufgedrückt wurde, widmet man sich derzeit der Anlieferung der Ausstattung: Dieser Tage finden etwa Bettwäsche, Handtücher und Geschirr ihren Weg in das Hotel. Ebenso arbeitet man gerade an der Vervollständigung des Teams, denn neun Tage vor der Inbetriebnahme startet der »Training Countdown«, bei dem die Mitarbeiter auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Obwohl das Luxushotel den Betrieb erst in mehr als einem Monat aufnimmt, werden schon jetzt Reservierungen entgegengenommen: So hat man die Möglichkeit, sich noch vor der offiziellen Eröffnung eine Übernachtung in den teils denkmalgeschützten Räumen zu sichern.

Hinter der historischen Fassade des Ritz-Carlton verbirgt sich modernes Design
Hinter der historischen Fassade des Ritz-Carlton verbirgt sich modernes Design

Die Bar »10Zehn« ist für die Öffentlichkeit über einen separaten Eingang zugänglich
Die Bar »10Zehn« ist für die Öffentlichkeit über einen separaten Eingang zugänglich

Die Lobby Lounge »Melounge« lädt 24 Stunden am Tag zum Entspannen ein
Die Lobby Lounge »Melounge« lädt 24 Stunden am Tag zum Entspannen ein

Der moderne Indoor-Pool ist mit Unterwassermusik ausgestattet
Der moderne Indoor-Pool ist mit Unterwassermusik ausgestattet

Modernes Design hinter historischer Fassade
Das historische Gebäude am Ring, das ursprünglich von der Shangri-La-Kette übernommen werden sollte, wird das erste Haus der The Ritz-Carlton Hotel Company in Österreich sein. Hinter der Fassade des Häuserblocks, der aus vier Palais aus dem 19. Jahrhundert besteht, verbirgt sich ein von modernem Design geprägtes Interieur. Unter den 202 Zimmern, davon 43 Suiten, befindet sich auch eine 190 Quadratmeter große Präsidentensuite, in der man originale dekorative Bestandteile wie Wandverkleidung und Deckenfresken aus dem 19. Jahrhundert erhielt. Außerdem stehen den Gästen ein Spabereich, ein Indoor-Pool mit Unterwassermusik und ein 900 Quadratmeter großer Veranstaltungsbereich zur Verfügung. Kulinarik können Gäste und andere Wiener Genussfans im Restaurant »Distrikt«, für dessen Gastronomiekonzept Wini Brugger verantwortlich zeichnet, und in der Bar »10Zehn« genießen. Unterschiedlichste Arten der Criollo-Schokolade werden in Form von heißer Schokolade in der Lobby Lounge »Melounge« angeboten und können bei einem Schokoladensommelier verkostet werden. Als besonderes Highlight bietet die Roof Top Bar »Atmosphere« einen traumhaften Blick über Wien.

www.ritzcarlton.com

(wald)

Kati Waldhart
Autor
Mehr zum Thema