Annabelle und Josef Hohensinn © Falstaff/Del Missier
Annabelle und Josef Hohensinn © Falstaff/Del Missier

Vier Jahre lang hat Josef Hohensinn hochwertige Wiener Küche mit modernem Twist in der Wiener Fuhrmannsgasse geboten. Nun ist Schluss damit: Annabelle und Josef Hohensinn brechen ihre Zelte in Wien ab und schlagen sie in Bayern auf. Das Gastronomenpaar übernimmt das prachtvolle Landgasthaus »Müllers Lust« in Oberbayern. Auf Anfrage von falstaff.at erklärt Hohensinn, dass der Standortwechsel vor allem private Gründe hat, denn die Familie seiner Frau lebt in Bayern. In Wien habe er keine Verwandtschaft. »Außerdem ist es mit eh lieber, wenn es am Land ein bissl ruhiger ist und nicht so hektisch wie in der Großstadt«.

Im Herzen von Oberbayern
Der Name »Müllers Lust« ist gut eingeführt und soll beibehalten werden. Das Traditionshaus ist rund 400 Jahre alt und verfügt über einen urbayrischen Biergarten. Hohensinn schwärmt von der Schönheit des Gebäudes, das über bis zu 100 Sitzplätze innen und noch mal so viele außen verfügt. Auch die Lage ist genial: Das Restaurant liegt zwischen Ammer- und Starnbergersee, die beide binnen weniger Minuten erreichbar sind. »Das ist die wohlhabendste Gegend Deutschlands«, erzählt Hohensinn.

Schweinsbraten, Brettljause und Innereien
Seinen Küchenstil will Josef Hohensinn nicht grundlegend ändern, denn die bayrische Küche sei der österreichischen ohnehin sehr ähnlich. Das Nationalgericht Schweinsbraten darf auf keinen Fall auf der Speisekarte fehlen, für Ausflügler und Radfahrer wird es auch eine herzhafte Brettljause geben. Innereien – eine Spezialität von Hohensinn – sind in Bayern eher selten, dennoch oder gerade deswegen will der Gerer-Schüler dieses Theme forcieren. Grundsätzlich soll es aber kein Haubentempel werden: »Ich will einfach gut und ehrlich kochen«. Zudem ist ein Hofladen mit Wein und Spezialitäten aus Österreich geplant.

Letzte Chance
Der trauernden Wiener Fangemeinde bleibt nur noch die letzten Gelegenheiten bei Hohensinn zu nutzen, denn dieser sucht bereits nach einem Nachfolger, der das stimmige Lokal in der Fuhrmannsgasse in Hauptmiete übernimmt. Es gebe bereits Interessenten, nach Möglichkeit will der Gastronom bereits im Oktober oder November übergeben haben. Spätestens im Jänner wird in Bayern eröffnet.

(von Bernhard Degen)

»Hohensinn« im Falstaff Restaurantguide

Müllers Lust
Kirchstraße 1
82396 Pähl

Mehr zum Thema

  • 05.09.2015
    Leberkäse im Falstaff-Check
    Leberkäse ist DER österreichische Imbiss-Klassiker – Falstaff hat das Angebot in den heimischen Supermärkten erforscht.
  • Rinderschmorbraten à la Hohensinn / Foto: Stefan Liewehr
  • Österreichische Klassik im neuen »Hohensinn«
    03.05.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Hohensinn
    Nach etlichen Küchenstationen hat Josef Hohensinn sein Lokal gefunden, in der Josefstadt zelebriert der Gerer-Schüler eine große...
  • Die Zeit für »Harry's Time« scheint vorbei zu sein. / © harrys-time.at
    04.09.2015
    Konkurs: »Harry's Time« sperrt zu
    Das Kult-Lokal am Dr.-Karl-Lueger-Platz eröffnet das Verfahren für Zahlunginsolvenz und schließt seine Pforten.
  • Ein erster Einblick in die neue »Kuchlmasterei« © Kuchlmasterei/Roberto Savio
    07.09.2015
    Die »Kuchlmasterei« wird wieder zum Leben erweckt
    Die Wiener Restaurantlegende wird mit einem Spitzen-Team besetzt und eröffnet demnächst.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».