http://www.falstaff.at/nd/das-wiener-restaurant-hohensinn-sperrt-zu/ Das Wiener Restaurant »Hohensinn« sperrt zu Annabelle und Josef Hohensinn übernehmen das bayrische Landgasthaus »Müllers Lust«.

Vier Jahre lang hat Josef Hohensinn hochwertige Wiener Küche mit modernem Twist in der Wiener Fuhrmannsgasse geboten. Nun ist Schluss damit: Annabelle und Josef Hohensinn brechen ihre Zelte in Wien ab und schlagen sie in Bayern auf. Das Gastronomenpaar übernimmt das prachtvolle Landgasthaus »Müllers Lust« in Oberbayern. Auf Anfrage von falstaff.at erklärt Hohensinn, dass der Standortwechsel vor allem private Gründe hat, denn die Familie seiner Frau lebt in Bayern. In Wien habe er keine Verwandtschaft. »Außerdem ist es mit eh lieber, wenn es am Land ein bissl ruhiger ist und nicht so hektisch wie in der Großstadt«.

Im Herzen von Oberbayern
Der Name »Müllers Lust« ist gut eingeführt und soll beibehalten werden. Das Traditionshaus ist rund 400 Jahre alt und verfügt über einen urbayrischen Biergarten. Hohensinn schwärmt von der Schönheit des Gebäudes, das über bis zu 100 Sitzplätze innen und noch mal so viele außen verfügt. Auch die Lage ist genial: Das Restaurant liegt zwischen Ammer- und Starnbergersee, die beide binnen weniger Minuten erreichbar sind. »Das ist die wohlhabendste Gegend Deutschlands«, erzählt Hohensinn.

Schweinsbraten, Brettljause und Innereien
Seinen Küchenstil will Josef Hohensinn nicht grundlegend ändern, denn die bayrische Küche sei der österreichischen ohnehin sehr ähnlich. Das Nationalgericht Schweinsbraten darf auf keinen Fall auf der Speisekarte fehlen, für Ausflügler und Radfahrer wird es auch eine herzhafte Brettljause geben. Innereien – eine Spezialität von Hohensinn – sind in Bayern eher selten, dennoch oder gerade deswegen will der Gerer-Schüler dieses Theme forcieren. Grundsätzlich soll es aber kein Haubentempel werden: »Ich will einfach gut und ehrlich kochen«. Zudem ist ein Hofladen mit Wein und Spezialitäten aus Österreich geplant.

Letzte Chance
Der trauernden Wiener Fangemeinde bleibt nur noch die letzten Gelegenheiten bei Hohensinn zu nutzen, denn dieser sucht bereits nach einem Nachfolger, der das stimmige Lokal in der Fuhrmannsgasse in Hauptmiete übernimmt. Es gebe bereits Interessenten, nach Möglichkeit will der Gastronom bereits im Oktober oder November übergeben haben. Spätestens im Jänner wird in Bayern eröffnet.

(von Bernhard Degen)

»Hohensinn« im Falstaff Restaurantguide

Müllers Lust
Kirchstraße 1
82396 Pähl

Mehr zum Thema

  • 05.09.2015
    Leberkäse im Falstaff-Check
    Leberkäse ist DER österreichische Imbiss-Klassiker – Falstaff hat das Angebot in den heimischen Supermärkten erforscht.
  • 03.05.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Hohensinn
    Nach etlichen Küchenstationen hat Josef Hohensinn sein Lokal gefunden, in der Josefstadt zelebriert der Gerer-Schüler eine große...
  • 04.09.2015
    Konkurs: »Harry's Time« sperrt zu
    Das Kult-Lokal am Dr.-Karl-Lueger-Platz eröffnet das Verfahren für Zahlunginsolvenz und schließt seine Pforten.
  • 07.09.2015
    Die »Kuchlmasterei« wird wieder zum Leben erweckt
    Die Wiener Restaurantlegende wird mit einem Spitzen-Team besetzt und eröffnet demnächst.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...