Das Wiener Restaurant »Hohensinn« sperrt zu

Annabelle und Josef Hohensinn übernehmen das bayrische Landgasthaus »Müllers Lust«.

Vier Jahre lang hat Josef Hohensinn hochwertige Wiener Küche mit modernem Twist in der Wiener Fuhrmannsgasse geboten. Nun ist Schluss damit: Annabelle und Josef Hohensinn brechen ihre Zelte in Wien ab und schlagen sie in Bayern auf. Das Gastronomenpaar übernimmt das prachtvolle Landgasthaus »Müllers Lust« in Oberbayern. Auf Anfrage von falstaff.at erklärt Hohensinn, dass der Standortwechsel vor allem private Gründe hat, denn die Familie seiner Frau lebt in Bayern. In Wien habe er keine Verwandtschaft. »Außerdem ist es mit eh lieber, wenn es am Land ein bissl ruhiger ist und nicht so hektisch wie in der Großstadt«.

Im Herzen von Oberbayern
Der Name »Müllers Lust« ist gut eingeführt und soll beibehalten werden. Das Traditionshaus ist rund 400 Jahre alt und verfügt über einen urbayrischen Biergarten. Hohensinn schwärmt von der Schönheit des Gebäudes, das über bis zu 100 Sitzplätze innen und noch mal so viele außen verfügt. Auch die Lage ist genial: Das Restaurant liegt zwischen Ammer- und Starnbergersee, die beide binnen weniger Minuten erreichbar sind. »Das ist die wohlhabendste Gegend Deutschlands«, erzählt Hohensinn.

Schweinsbraten, Brettljause und Innereien
Seinen Küchenstil will Josef Hohensinn nicht grundlegend ändern, denn die bayrische Küche sei der österreichischen ohnehin sehr ähnlich. Das Nationalgericht Schweinsbraten darf auf keinen Fall auf der Speisekarte fehlen, für Ausflügler und Radfahrer wird es auch eine herzhafte Brettljause geben. Innereien – eine Spezialität von Hohensinn – sind in Bayern eher selten, dennoch oder gerade deswegen will der Gerer-Schüler dieses Theme forcieren. Grundsätzlich soll es aber kein Haubentempel werden: »Ich will einfach gut und ehrlich kochen«. Zudem ist ein Hofladen mit Wein und Spezialitäten aus Österreich geplant.

Letzte Chance
Der trauernden Wiener Fangemeinde bleibt nur noch die letzten Gelegenheiten bei Hohensinn zu nutzen, denn dieser sucht bereits nach einem Nachfolger, der das stimmige Lokal in der Fuhrmannsgasse in Hauptmiete übernimmt. Es gebe bereits Interessenten, nach Möglichkeit will der Gastronom bereits im Oktober oder November übergeben haben. Spätestens im Jänner wird in Bayern eröffnet.

(von Bernhard Degen)

»Hohensinn« im Falstaff Restaurantguide

Müllers Lust
Kirchstraße 1
82396 Pähl

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema