Das Weingut Polz wird verkauft und zurückgekauft

Christoph Polz

Foto beigestellt

Christoph Polz

Foto beigestellt

Irritierende Gerüchte kursierten zuletzt um die Familie Polz, die dem Vernehmen nach ihr Weingut verkauft hätte. Falstaff hat nachgefragt und alles über die Hintergründe erfahren. Bestätigt wird, dass das kleine Imperium der Familie Polz tatsächlich an den Wiener Immobilieninvestor Thomas Levenitschnig verkauft wurde. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der Familie geht es darum, die etwas komplex geratenen Eigentumsverhältnisse klarer zu strukturieren und gleichzeitig die nächste Generation ins Spiel zu bringen. Der Investor hat folgende Einheiten erworben: das Weingut Polz samt Weinkeller und Buschenschank, das Gut Pössnitzberg mit dem Hotel und die Vinofaktur in Vogau.

Das gut Pössnitzberg soll Erich Polz zufolge auch komplett im Eigentum von Levenitschnig bleiben. Das Weingut hingegen soll an Erich Polz' Sohn Christoph überschrieben werden. Die Vinofaktur wiederum geht den Angaben zufolge an Walter und Renate Polz, die den Komplex in Vogau noch weiter ausbauen wollen. Erich Polz selbst will sich aus dem Geschäft zurückziehen. Er bleibt aber Generalpächter des Weinguts Thallern im Süden von Wien, allerdings als Einzelperson und unabhängig vom Polz'schen Familienbesitz in der Südsteiermark. Die wichtigste Nachricht für die Freunde der Polz-Weine ist, dass Christoph für die Vinifikation verantwortlich bleibt und sogar noch mehr Entscheidungsfreiheit bekommt.

polz.co.at

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Erich und Walter Polz
    8472 Spielfeld, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Freigut Thallern
    2352 Gumpoldskirchen, Niederösterreich, Österreich
    2 Sterne
  • 23.05.2019
    Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark
    Die Polz Buschenschank in Strass und der Gutsheurige des Weinguts Krispel in Straden teilen sich den ersten Platz.
  • 15.02.2010
    Vinofaktur wird um Genusswelt erweitert
    »Genussregal« nennen die Brüder Polz ihr neues Projekt zur Förderung steirischer Kulinarik und Weinkultur.
  • 10.11.2015
    Ein prickelndes Fest am Pössnitzberg
    Beim Ladies Sekt Tasting wurde das Schaumwein-Thema von Renate Polz genussvoll inszeniert.
  • 22.11.2012
    Sekt aus Österreich: Ein Grund zum Feiern
    Edle Schaumweine aus Österreich sind auf dem besten Weg, die Herzen der heimischen Weinfreunde zu erobern.

Mehr zum Thema

News

Schilcher & Co.: Die steirische Weinvielfalt

Wer die Fülle des steirischen Weinschaffens kennenlernen möchte, trifft auf recht unterschiedliche Wein-Charaktere. Falstaff präsentiert vier ganz...

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Pink Summer: Sechs Rosés, die wir jetzt trinken

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, ­greifen Weinliebhaber weltweit immer öfter zu Rosé. Trinkt sich nicht nur herrlich auf der Terrasse, sondern...

News

Best of Rosé aus Österreich

Von der Weststeiermark bis Wien: Diese Roséweine erhielten im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 eine Top-Bewertung.

News

Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

FOTOS: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet González Byass das Hotel »Bodega Tío Pepe« – das weltweit erste Sherry-Hotel.

News

Landessieger 2020: Die besten Weine der Steiermark

In insgesamt 18 Kategorien wurden Sieger prämiert, als »Weingut des Jahres« wurde der Weinhof Leitner ausgezeichnet.

News

Lafite: Neues Führungs-Team in den Châteaux

Mit Eric Kohler und Olivier Trégoat ernennen die Eigentümer der Domaines Barons de Rothschild zwei neue technische Direktoren für ihre Weingüter in...

News

Markenrelaunch bei Schlumberger

Neues Design für Schlumberger: Von Markenlogo bis Flasche – Die österreichische Sektmarke Schlumberger erstrahlt in neuem Glanz.

News

Corona: Die wichtigsten Wein-Marken

Wine Intelligence zeigt mit seiner Verbraucherumfrage die Top-Weinmarken auf. PLUS: Das Marken-Ranking der Experten von Drinks Business.

News

Ornellaia veranstaltet Benefiz Online-Auktion

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Best of Bio: Weißweine aus Südtirol

Im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 wurden elf Bio-Weißweine und fünf weiße Bio-Cuvées mit 90 Falstaff-Punkten oder mehr bewertet.

News

Die Sieger der Chasselas Trophy 2020

Falstaff hat sich auf die Suche gemacht, um die besten Chasselas der Schweiz zu finden. Der Trophy-Sieg geht an Blaise Duboux, Bernard Cavé und...

News

Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

News

Das Wein-Webinar live aus Australien

Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Außerdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

News

Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.

News

Weingut Masser: Innovation mit Tradition

Während Vater Peter Masser den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des südsteirischen Spitzenweinguts legte, setzt Sohn Florian Masser als Newcomer...

Advertorial
News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

Franz-Josef Tschermonegg rückt als neues Mitglied in »Die Sieme«-Gruppe nach. Ab 1. Mai ist der neue 7er-Karton im Online-Shop verfügbar.

News

Gewinnspiel: Weingenuss & BBQ bei Walter Skoff

Bei der geführten Riedenwanderung lernt man die Top-Lagen des südsteirischen Spitzenweinguts Skoff Original kennen, im Anschluss gibt’s ein...

Advertorial
News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.