Das Weingut Polz wird verkauft und zurückgekauft

Christoph Polz

Foto beigestellt

Christoph Polz

Christoph Polz

Foto beigestellt

Irritierende Gerüchte kursierten zuletzt um die Familie Polz, die dem Vernehmen nach ihr Weingut verkauft hätte. Falstaff hat nachgefragt und alles über die Hintergründe erfahren. Bestätigt wird, dass das kleine Imperium der Familie Polz tatsächlich an den Wiener Immobilieninvestor Thomas Levenitschnig verkauft wurde. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der Familie geht es darum, die etwas komplex geratenen Eigentumsverhältnisse klarer zu strukturieren und gleichzeitig die nächste Generation ins Spiel zu bringen. Der Investor hat folgende Einheiten erworben: das Weingut Polz samt Weinkeller und Buschenschank, das Gut Pössnitzberg mit dem Hotel und die Vinofaktur in Vogau.

Das gut Pössnitzberg soll Erich Polz zufolge auch komplett im Eigentum von Levenitschnig bleiben. Das Weingut hingegen soll an Erich Polz' Sohn Christoph überschrieben werden. Die Vinofaktur wiederum geht den Angaben zufolge an Walter und Renate Polz, die den Komplex in Vogau noch weiter ausbauen wollen. Update vom 24.8.2020: Walter Polz wird Weingutsleiter bei den Domaines Kilger.

Erich Polz selbst will sich aus dem Geschäft zurückziehen. Er bleibt aber Generalpächter des Weinguts Thallern im Süden von Wien, allerdings als Einzelperson und unabhängig vom Polz'schen Familienbesitz in der Südsteiermark. Die wichtigste Nachricht für die Freunde der Polz-Weine ist, dass Christoph für die Vinifikation verantwortlich bleibt und sogar noch mehr Entscheidungsfreiheit bekommt.

polz.co.at

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Erich und Walter Polz
    8472 Spielfeld, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Freigut Thallern
    2352 Gumpoldskirchen, Niederösterreich, Österreich
    2 Sterne
  • 23.05.2019
    Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark
    Die Polz Buschenschank in Strass und der Gutsheurige des Weinguts Krispel in Straden teilen sich den ersten Platz.
  • 15.02.2010
    Vinofaktur wird um Genusswelt erweitert
    »Genussregal« nennen die Brüder Polz ihr neues Projekt zur Förderung steirischer Kulinarik und Weinkultur.
  • 10.11.2015
    Ein prickelndes Fest am Pössnitzberg
    Beim Ladies Sekt Tasting wurde das Schaumwein-Thema von Renate Polz genussvoll inszeniert.
  • 22.11.2012
    Sekt aus Österreich: Ein Grund zum Feiern
    Edle Schaumweine aus Österreich sind auf dem besten Weg, die Herzen der heimischen Weinfreunde zu erobern.

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Hans Kilger will »Loisium Ehrenhausen« ausbauen

Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

News

Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter

Der erfahrene Winzer übernimmt die Leitung des steirischen Weinguts der Domaines Kilger und residiert künftig im Schloss Gamlitz.

News

Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.

News

Weingut Masser: Innovation mit Tradition

Während Vater Peter Masser den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des südsteirischen Spitzenweinguts legte, setzt Sohn Florian Masser als Newcomer...

Advertorial
News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

Franz-Josef Tschermonegg rückt als neues Mitglied in »Die Sieme«-Gruppe nach. Ab 1. Mai ist der neue 7er-Karton im Online-Shop verfügbar.

News

Gewinnspiel: Weingenuss & BBQ bei Walter Skoff

Bei der geführten Riedenwanderung lernt man die Top-Lagen des südsteirischen Spitzenweinguts Skoff Original kennen, im Anschluss gibt’s ein...

Advertorial
News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.