Christoph Polz

Christoph Polz
Foto beigestellt

Das Weingut Polz wird verkauft und zurückgekauft

Neue Eigentümer für das Weingut Polz, für das Gut Pössnitzberg und für die Vinofaktur. Die Familie bleibt aber tonangebend.

Irritierende Gerüchte kursierten zuletzt um die Familie Polz, die dem Vernehmen nach ihr Weingut verkauft hätte. Falstaff hat nachgefragt und alles über die Hintergründe erfahren. Bestätigt wird, dass das kleine Imperium der Familie Polz tatsächlich an den Wiener Immobilieninvestor Thomas Levenitschnig verkauft wurde. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der Familie geht es darum, die etwas komplex geratenen Eigentumsverhältnisse klarer zu strukturieren und gleichzeitig die nächste Generation ins Spiel zu bringen. Der Investor hat folgende Einheiten erworben: das Weingut Polz samt Weinkeller und Buschenschank, das Gut Pössnitzberg mit dem Hotel und die Vinofaktur in Vogau.

Das gut Pössnitzberg soll Erich Polz zufolge auch komplett im Eigentum von Levenitschnig bleiben. Das Weingut hingegen soll an Erich Polz' Sohn Christoph überschrieben werden. Die Vinofaktur wiederum geht den Angaben zufolge an Walter und Renate Polz, die den Komplex in Vogau noch weiter ausbauen wollen. Update vom 24.8.2020: Walter Polz wird Weingutsleiter bei den Domaines Kilger.

Erich Polz selbst will sich aus dem Geschäft zurückziehen. Er bleibt aber Generalpächter des Weinguts Thallern im Süden von Wien, allerdings als Einzelperson und unabhängig vom Polz'schen Familienbesitz in der Südsteiermark. Die wichtigste Nachricht für die Freunde der Polz-Weine ist, dass Christoph für die Vinifikation verantwortlich bleibt und sogar noch mehr Entscheidungsfreiheit bekommt.

polz.co.at

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema