Hoch über Kaltern thront das Weingut / Foto beigestellt
Hoch über Kaltern thront das Weingut / Foto beigestellt

Die Park Hyatt Masters of Food & Wine Events präsentieren eine Serie an anspruchsvollen kulinarischen Erlebnissen in den Park Hyatt Hotels dieser Welt. Bei interessanten und interaktiven Veranstaltungen vernetzen sich Bewohner der Stadt mit kulinarisch Interessierten und erhalten Einblick in die Welt von preisgekrönten Küchenchefs und Winzern, professionellen Chocolatiers, Biersommeliers, lokalen Bauern und Tee Herstellern. Den Auftakt im Park Hyatt Vienna macht niemand geringerer als Michael Graf Goëss-Enzenberg vom Weingut Manincor aus Kaltern in Südtirol.

Pionier des nachhaltigen Weinbaus

Michael Graf Goess-Enzenberg / Foto beigestellt
Michael Graf Goess-Enzenberg / Foto beigestellt

Michael Graf Goëss-Enzenberg (rechts im Bild) hat 1996 das 400 Jahre alte Weingut übernommen und seither konsequent an der Umsetzung seiner Visionen gearbeitet. Nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften in Kombination mit ausdrucksstarken Terroirweinen ist sein Credo. Der unter den Weinbergen verborgene Weinkeller ist nicht nur ein architektonisches Schmuckstück, sondern ist als unterirdischer Bau auch energiearm zu bewirtschaften. Die Traubenverarbeitung erfolgt ganz ohne Pumpen, von oben nach unten mithilfe der Schwerkraft, gekühlt wird mit Geothermie, geheizt mit Hackschnitzeln aus dem eigenen Wald. Mittlerweile hat Michael Goëss-Enzenberg seinen gesamten landwirtschaftlichen Betrieb von 463 Hektar auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt.

Hand, Herz und Krone
Graf Goëss-Enzenberg unterteilt seine Weine in drei Linien: »Hand«, »Herz« und »Krone«. Die Krone bei den Roten bilden der »Castel Campan«, eine opulente Cabernet-Merlot-Cuvée, und der seidige Pinot Noir »Mason di Mason« – bei den Weißen der »Lieben Aich«, ein kraftvoller und salziger Sauvignon Blanc. Diese und andere Weine des Weinguts Manincor kann man am 5. November in der Golden Lounge in der Bel Etage des Park Hyatt Vienna verkosten. Michael Graf Goëss-Enzenberg wird seine Weine persönlich kommentieren und seine Philosophie erklären. Das erfahrene Sommelier-Team des Park Hyatt Vienna wird die Weine standesgemäß in Szene setzen und mit Spezialitäten vom Wild und Trüffeln kombinieren.

Die Golden Lounge im Park Hyatt Vienna / Foto beigestellt
Die Golden Lounge im Park Hyatt Vienna / Foto beigestellt


Die Golden Lounge im Park Hyatt Vienna / Foto beigestellt

Ein elitärer Kreis
Die Teilnehmeranzahl dieser exklusiven Verkostung ist auf maximal 20 Personen limitiert. Sichern Sie sich Ihr Ticket und kontaktieren Sie das Park-Hyatt-Team für weitere Informationen und Reservierungen, telefonisch unter +43 122740 1236 oder per E-Mail an masters.phvienna@hyatt.com.

Wann: Donnerstag, 5. November 2015, ab 19.30 Uhr
Wo: Park Hyatt Vienna, Am Hof 2, 1010 Wien, Golden Lounge in der Bel Etage
Preis: 250 Euro pro Person inklusive korrespondierendem Flying Dinner zu den verschiedenen Weinen.
Falstaff-Rabatt: 200 Euro Early Bird-Preis für die Falstaff-Community. Das Angebot gilt bis inklusive 27.10. Bei der Buchung einfach das Stichwort »Falstaff« angeben.

vienna.park.hyatt.com

(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
    24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • Das Wahrzeichen von Wien: der Stephansdom im Zentrum / Foto: Shutterstock
    07.12.2014
    Long weekend: Vienna calling...
    ...sang einst Popstar Falco und bescherte Wien, der Stadt mit viel Kultur und spannender Kulinarikszene, eine musikalische Hommage.
  • Hyatt wurde mit der Auszeichnung »World's Best National Workplaces 2014« geehrt. / Foto © Hyatt
    04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Taylor’s Port

    Seit der Gründung im Jahr 1692 ist das Portweinhaus Taylor’s in britischer Hand. Das färbt auf den Stil der Weine ebenso ab wie auf die bodenständige...

    News

    Royale Weinlieferanten: Stets zu Diensten

    Seit jeher gilt es als Ehre, das englische Königshaus beliefern zu dürfen. Aber erst nach langjähriger Zusammenarbeit erhält man dafür die Royal...

    News

    Brunello 2015: Ein Jahrgang wie ein Kunstwerk

    Mit 2015 stand in diesem Jahr in Montalcino wieder ein Fünf-Sterne-Jahrgang zur Verkostung parat. Die Hälfte der Jahresproduktion ist bereits...

    News

    Die Sieger der Nebbiolo Trophy 2020

    Nebbiolo ist eine spät reifende Rebsorte, die im Piemont und in der Lombardei verbreitet ist. Die Top drei unter den Winzern sind das Weingut Rosso,...

    News

    Die Briten und der Weinhandel

    Obwohl selbst nicht mit auch nur einigermaßen ernst zu nehmenden Lagen gesegnet, bestimmt England – den Seefahrern sei dank – seit inzwischen 800...

    News

    Die Geschichte des Claret

    Viele Jahrzehnte aus der Mode, hat sich der zutiefst englische Begriff zuletzt wieder fest im Vokabular der Weinliebhaber etabliert. Aber was meinen...

    News

    Wein: Alles neu im Friaul

    Es tut sich was zwischen Collio, Colli Orientali und Isonzo, den drei wichtigsten Weinbaugebieten in Friaul-Julisch Venetien. Von Sauvignon Blanc und...

    News

    Neuer Export-Rekord für österreichischen Wein

    Der mengenmäßig starke Jahrgang 2018 beflügelte den Weinhandel und hob den Außenhandels-Umsatz erstmals auf über 185 Millionen Euro.

    News

    Falstaff 02/2020: Das Friaul genussvoll entdecken

    Wir haben in unserer neuen Ausgabe die besten Tipps und Empfehlungen gesammelt. Für die Zeit nach der Corona-Krise oder einfach, um die kulinarische...

    News

    Britischer Wein – Tausend Jahre Tristesse

    Die Geschichte des Weinbaus in England: von den Römern importiert, von den Mönchen kultiviert und vom Adel meist ignoriert – Winzer hatten es in...

    News

    40 Jahre Vino Nobile di Montepulciano

    2020 feiert die DOCG des Vino Nobile di Montepulciano 40jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauern das ganz Jahr über an.

    News

    Österreichs Rotweinsieger 2019 im Portrait

    Falstaff kürte bereits zum 40. Mal die besten Rotweine des Landes aus mehr als 1400 Einreichungen. Bester Roter Jahrgang 2017 wurde Gerhard...

    News

    Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017

    Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...

    News

    ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

    Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

    News

    Die VinItaly 2020 wird auch verschoben

    Nach der ProWein jetzt auch die VinItaly, es gibt aber schon einen neuen Termin: Die italienische Weinmesse findet von 14. bis 17. Juni statt.

    News

    Chianti Classico Collection 2020

    Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

    News

    Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

    Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's« vor.