Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Obwohl das Weingut umstrukturiert wurde, bleibt das einzigartige Flair unverändert.

Foto beigestellt

Obwohl das Weingut umstrukturiert wurde, bleibt das einzigartige Flair unverändert.

Foto beigestellt

Seit Jahren steht das Weingut des Unternehmers Christian Trierenberg für charaktervolle, mehrfach ausgezeichnete Weine. Mit der Umstrukturierung, die in der Winterpause unter Geschäftsführer und Unternehmensberater Brendan Lenane vollzogen wurde, will man Gästen ein besonderes Erlebnis bieten: Im Önologium, einem Informations- und Sinnesraum, bietet man Besuchern einen Blick hinter die Kulissen, während Angebote wie Picknicks und Touren ebenfalls Abwechslung bieten.

Raimund Pammer, Alois Gollenz, Stefan Krispel und Christian Trierenberg bringen das »Weingut Georgiberg« auf eine neue Ebene.

Foto beigestellt

Vielversprechende Partnerschaften

Mit Raimund Pammer übernimmt ein etablierter Spitzengastronom das »Georgiberg Restaurant«. Gemeinsam mit Küchenchefin Ingrid Katz setzt er auf eine saisonale Kombination aus Bistro und Fine Dining. »Unsere Gäste sollen sich wohl fühlen und von der Qualität der Weine und der Küche, vor allem aber von dem atemberaubenden Ambiente verzaubert werden«, sagt Pammer. Eben jenes Flair des Weinguts möchte er in Zukunft stärker nutzen und künftig Events wie Hochzeiten und Firmenfeiern stärker einbinden.

Die neu etablierte Zusammenarbeit mit dem »Weingut Krispel« aus dem Vulkanland Steiermark birgt ebenfalls viel Potential. Stefan Krispl führt bereits seit einigen Jahren den Familienbetrieb in Hof bei Strand. Am Gerorgiberg übernimmt er nun sämtliche Verantwortung in den Bereichen Positionierung und Verkauf.

In Abstimmung mit ihm lässt Kellermeister Alois Gollenz seine Handschrift im Keller des Weingutes erkennen. Er setzt dabei ebenso auf steirische Klassiker, wie auf Spezialprodukte, beispielsweise den mehrfach prämierten B.M. Rosé Sekt.

In der Saison 2019 haben Gäste die Möglichkeit, in zwei Appartements im Winzerhaus zu übernachten. Zudem können sie eines der schönsten Kellerstöckl der Südsteiermark mieten.

Weingut Georgiberg
Wielitsch 54

8461 Berghausen
www.weingut-georgiberg.at

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Georgiberg
    8461 Berghausen
    Steiermark, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    85
    Falstaff Gabeln
  • Winzer
    Weingut Georgiberg
    8461 Ehrenhausen
    Steiermark, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weinhof Gollenz
    8355 Tieschen
    Steiermark, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Krispel
    8345 Hof bei Straden
    Steiermark, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Tasting
    Top-5-Weintipps Georgiberg
    14.10.2016
    Fünf ausgewählte Topprodukte des Weinguts Georgiberg in der Südsteiermark. Notizen von Peter Moser
  • 19.03.2018
    10 Jahre Weingut Georgiberg
    Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens...
  • 24.05.2018
    Weingut Krispel – Gutsheuriger ist bester in der Steiermark
    Eine Traum-Kulisse, hervorragende Weine und die hauseigenen Spezialitäten vom Wollschwein machen diesen Heurigen im Vulkanland zum...

Mehr zum Thema

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Profi-Griller OFYR kooperiert mit ELK

Präsentation: Das neue ELK-Musterhaus ist mit einem Griller des Profiausstatters für Hotellerie und Gastronomie OFYR bestückt.

Advertorial
News

Hotelcareer: Über Mitarbeitersuche und Arbeitgeberpräsentation

Hotelcareer feiert 20-jähriges Jubiläum. PROFI sprach aus diesem Anlass mit Pierre-Emmanuel Derriks über Wege, Mitarbeiter zu finden und sich als...

News

Sterneküche: Wie wichtig sind Restaurantguides?

Ein Restaurantführer definiert, was zur Hochküche gehört. Aber brauchen wir Guides überhaupt noch und was denken die Chefs über diese?

News

Promis, die zu Winzern werden

PROFI hat ein Best-of von Promiwinzern zusammengestellt und zeigt auf, wie Gastronomen mit Promiweinen, etwa von Sting, Coppola oder Bocelli den...

News

Club der Küchenchefs: »ChefHeads«

»ChefHeads« profitieren vom großen Netzwerk der Kulinarik, der Erzeuger, der Industrie, der Technikanbieter und aller, denen die Genüsse am Herzen...

Advertorial
News

ÖHV-Tagesseminare im Herbst und Winter

Erfolg ist erlernbar! Daher bietet die Österreichische Hoteliervereinigung eintägige Praktikerseminare, um das Know-how in den Betrieben auf den...

Advertorial
News

Porträt einer Ausnahmewinzerin: Anna Faber

Die 28-Jährige übernahm vor drei Jahren das Weingut »Faber-Köchl« und machte schnell mit ihrem ausgesprochenen Händchen für Cuvées von sich reden.

Advertorial
News

Steirische Käferbohne bereichert Gastronomie

Die von der EU geadelte Steirische Käferbohne g.U. bereichert als total lokales Superfood das vegetarische und vegane Speisenangebot.

Advertorial
News

Design vom Steirischen Kürbiskernöl

Mehr als Öl – vom Anhänger bis zum Dirndl. Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. präsentiert Design für jeden Tag.

Advertorial
News

Bio-Trend wächst rasant

Biologisch wirtschaften heißt in einem ganzheitlichen Sinn wirtschaften – so werden aus Bio-Lebensmittel Premiumprodukte.

Advertorial
News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Der Dienstleister hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im »Dow Jones Sustainability Index« im 15. Jahr in Folge...

Advertorial
News

Fandler: »Tag der offenen Ölmühle«

Am 19. Oktober können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des steirischen Traditionsunternehmens werfen.

Advertorial
News

»Chef-Sache« erstmals in Wien

Parallel zum Internationalen Weinfestival »VieVinum« findet vom 8. bis 9. Juni 2020 das Gastronomie-Symposium in der Marx Halle im dritten Wiener...

News

Bannie Kang ist weltbeste Barkeeperin

Die Barfrau aus Singapur setzte sich beim World Class-Finale in Glasgow gegen starke Mitbewerber durch. Österreichs Vertreter Dave Saremba mischte gut...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

»Ruotker’s«: Ein Haus für Whiskey, Gin und Rum

David Gölles und Katharina Fleck luden zum Pre-Opening ihres »house of whiskey, gin & rum« ein. Falstaff PROFI warf einen Blick in das neue Zuhause...

News

Gewinnspiel: Weingenuss & BBQ bei Walter Skoff

Bei der geführten Riedenwanderung lernt man die Top-Lagen des südsteirischen Spitzenweinguts Skoff Original kennen, im Anschluss gibt’s ein...

Advertorial