Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Obwohl das Weingut umstrukturiert wurde, bleibt das einzigartige Flair unverändert.

Foto beigestellt

Obwohl das Weingut umstrukturiert wurde, bleibt das einzigartige Flair unverändert.

Foto beigestellt

Seit Jahren steht das Weingut des Unternehmers Christian Trierenberg für charaktervolle, mehrfach ausgezeichnete Weine. Mit der Umstrukturierung, die in der Winterpause unter Geschäftsführer und Unternehmensberater Brendan Lenane vollzogen wurde, will man Gästen ein besonderes Erlebnis bieten: Im Önologium, einem Informations- und Sinnesraum, bietet man Besuchern einen Blick hinter die Kulissen, während Angebote wie Picknicks und Touren ebenfalls Abwechslung bieten.

Raimund Pammer, Alois Gollenz, Stefan Krispel und Christian Trierenberg bringen das »Weingut Georgiberg« auf eine neue Ebene.

Foto beigestellt

Vielversprechende Partnerschaften

Mit Raimund Pammer übernimmt ein etablierter Spitzengastronom das »Georgiberg Restaurant«. Gemeinsam mit Küchenchefin Ingrid Katz setzt er auf eine saisonale Kombination aus Bistro und Fine Dining. »Unsere Gäste sollen sich wohl fühlen und von der Qualität der Weine und der Küche, vor allem aber von dem atemberaubenden Ambiente verzaubert werden«, sagt Pammer. Eben jenes Flair des Weinguts möchte er in Zukunft stärker nutzen und künftig Events wie Hochzeiten und Firmenfeiern stärker einbinden.

Die neu etablierte Zusammenarbeit mit dem »Weingut Krispel« aus dem Vulkanland Steiermark birgt ebenfalls viel Potential. Stefan Krispl führt bereits seit einigen Jahren den Familienbetrieb in Hof bei Strand. Am Gerorgiberg übernimmt er nun sämtliche Verantwortung in den Bereichen Positionierung und Verkauf.

In Abstimmung mit ihm lässt Kellermeister Alois Gollenz seine Handschrift im Keller des Weingutes erkennen. Er setzt dabei ebenso auf steirische Klassiker, wie auf Spezialprodukte, beispielsweise den mehrfach prämierten B.M. Rosé Sekt.

In der Saison 2019 haben Gäste die Möglichkeit, in zwei Appartements im Winzerhaus zu übernachten. Zudem können sie eines der schönsten Kellerstöckl der Südsteiermark mieten.

Weingut Georgiberg
Wielitsch 54

8461 Berghausen
www.weingut-georgiberg.at

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Georgiberg
    8461 Berghausen
    Steiermark, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    85
    Falstaff Gabeln
  • Winzer
    Weingut Georgiberg
    8461 Ehrenhausen
    Steiermark, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weinhof Gollenz
    8355 Tieschen
    Steiermark, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Krispel
    8345 Hof bei Straden
    Steiermark, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Tasting
    Top-5-Weintipps Georgiberg
    14.10.2016
    Fünf ausgewählte Topprodukte des Weinguts Georgiberg in der Südsteiermark. Notizen von Peter Moser
  • 19.03.2018
    10 Jahre Weingut Georgiberg
    Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens...
  • 24.05.2018
    Weingut Krispel – Gutsheuriger ist bester in der Steiermark
    Eine Traum-Kulisse, hervorragende Weine und die hauseigenen Spezialitäten vom Wollschwein machen diesen Heurigen im Vulkanland zum...

Mehr zum Thema

News

Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

News

Corona – eine Chance für die Gastro?

Unternehmen wie das Wiener »Steirereck« machen es vor und heben sich vom Mitbewerb ab. Sichern Sie sich den entscheidenden Vorsprung!

News

»Maneki Neko«: Ton in Ton in Rot

Kontraste, verschiedene Materialien oder doch Pastelltöne. Die Innenraumgestaltung bietet viele Facetten. Abseits von Trends hat das »Maneki Neko«...

News

Better tomorrow: Weg vom Plastikstrohhalm

20 Minuten Vergnügen, 200 Jahre Zersetzungszeit. Die Rede ist vom Plastikstrohhalm. PROFI zeigt Alternativen auf.

News

Rosige Zeiten: Pink und Rosa im Trend

Ein Steakrestaurant in Pink? »Ja, klar«, meint Architektin Ester Bruzkus. Die älteste Farbe der Welt kann eigentlich alles, man muss es ihr nur...

News

Mehrweg: Egger investiert 25 Millionen Euro

Egger Getränke nimmt die neue Glasabfüllanlage in Betrieb: Sie kann in der Vollauslastung pro Jahr 60 Millionen Glas-Flaschen in unterschiedliche...

News

Maria Groß und das Lebensgefühl

Gelassen, unkompliziert, kompromisslos und auf Augenhöhe. Schlagwörter, die auf Maria Groß und ihr Restaurant zutreffen. Ihr Ziel: Die Vermittlung...

News

Feuer & Flamme: Rezepte von Maria Groß

Seit jeher ist Grillen eine archaische Angelegenheit. Maria Groß setzt in ihrer »Bachstelze« auf Erlebnisse und Emotionen. Ein Auszug ihrer Grill- und...

News

Holy Holz: Der Baustoff im PROFI-Check

Ob innen oder außen – Holz ist eine Jahrhundert-Idee. 
Wie es leicht und luftig wirkt und warum andererseits dunkle Fassaden in den Alpen für Furore...

News

Das »Friends for special children« Menü 2020

Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

News

Neuer Sommelier im »Amador«: Johannes Kahrer

Der 38-Jährige folgt Hans-Peter Ertl als Restaurantleiter und Sommelier im ersten Drei-Sterne-Restaurant Österreichs nach.

News

Eventtipp: Whisky Messe Graz 2020

Fachausstellung, Verkostungen und Rahmenprogramm: Von 27. bis 28. März 2020 findet die Messe für »Whisky, Spirits & more« im Brauhaus Puntigam statt.

Advertorial
News

Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp«

Der Verein startete das neue Format mit Diskussionen zu Personalthemen, Workshops und hochkarätigen Speakern an drei Tagen im Hotel »Der Öschberghof«.

News

Sechsfach Gold und Doppelsilber für die Schweiz

Die Junioren-Nationalmannschaft sicherte sich den dritten Rang bei der Koch-Olympiade in Stuttgart. Das Luzerner Regionalteam errang den Olympiasieg.

News

Neu bei »<47°«: Daniel Edelsbrunner

Die kulinarische Vereinigung »<47° rare styrian cuisine« feiert mit dem Küchenchef und Inhaber des »Kupferdachl« in Premstätten bei Graz einen...

News

Neunte Recruiting-Messe im »Pannoneum«

Networking for the future: Die Wirtschafts- und Tourismusschulen in Neusiedl am See veranstalteten vor kurzem erneut die Recruiting-Messe.

Advertorial
News

Koch-Olympiade und »Intergastra« in Stuttgart

Rund 1500 Gäste und Team-Fans aus aller Welt waren bei der Eröffnung von IKA und der Messe in Stuttgart, die noch bis 19. Februar 2020 andauert,...

News

Gästewunsch E-Tankstellen und E-Fahrzeuge

Für die Hotellerie und Gastronomie werden E-Tankstellen und E-Fahrzeuge zu einem immer wichtigeren Umsatzbringer. Für viele Gäste sind sie längst ein...

News

Bewirb dich jetzt: Bar-Talente gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2020 die Kategorie »Bar« hinzu. Bewerbungen sind bis zum 8. April möglich.

News

Gewinnspiel: Weingenuss & BBQ bei Walter Skoff

Bei der geführten Riedenwanderung lernt man die Top-Lagen des südsteirischen Spitzenweinguts Skoff Original kennen, im Anschluss gibt’s ein...

Advertorial