Das Weingut Buchegger bleibt bestehen

Das Team der Weingüter Buchegger und Vorspannhof Mayr steht geschlossen beisammen.

Foto beigestellt

Das Team der Weingüter Buchegger und Vorspannhof Mayr steht geschlossen beisammen.

Foto beigestellt

Vor kurzem haben wir an dieser Stelle über das tragische Ableben von Walter Buchegger informiert (siehe Nachruf). Nun stellen sich viele Freunde des Weingutes und Fans der Weine die Frage, wie es nun weitergehen wird. Trotz aller Trauer gibt Walters Partnerin Silke Mayr in einem bewegenden Brief eine klare Antwort: »Walter hat mit seiner Tatkraft, seinem Know-how und seiner Präsenz den Betrieb maßgeblich geprägt. Wir sind noch immer fassungslos, dennoch haben wir uns entschieden: Das Weingut wird weitergeführt.«

»Mit demselben Gespür, mit dem Walter jedes Jahr für herausragende Weine gesorgt hat, hat er auch gemeinsam mit mir ein Team zusammengestellt, das hoch motiviert und in der Lage ist, die Arbeit professionell fortzusetzen. Mit diesem Team werde ich das Weingut weiterführen.«
Silke Mayr

Hoffen auf einen großen Jahrgang

Am Weingut gibt es seit Jahren gut funktionierende Strukturen, die zuletzt immer wichtiger wurden, als sich Walter Bucheggers Krankheit mehr und mehr abzeichnete. Kellermeister Michael Nastl übernahm mehr Verantwortung und hat sich durch enormes Engagement und Können ausgezeichnet. Silke Mayr selbst hat neben der Leitung ihres eigenen Weinguts Vorspannhof Mayr nach und nach auch Aufgaben im Weingut Buchegger übernommen, um ihren Lebensgefährten zu entlasten.

Silke Mayr berichtet, dass ein Großteil der Weine des Jahrgangs 2017 abgefüllt und bereits im Verkauf ist, nur die Reserven und Erste-Lage-Weine dürfen noch bis September reifen. In den Weingärten sieht es so gut wie schon lange nicht mehr aus, was alle auf einen großartigen Jahrgang hoffen lässt.

Walter Bucheggers Herzensprojekt

Der erfolgreiche Winzer hat über Jahre viel Zeit und Energie in ein neues Produkt investiert: Die Buchegger Große Reserve 2014, ein Sekt aus Chardonnay-Trauben mit 36-monatiger Hefelagerung. Alle Zutaten für einen großen Sekt sind vorhanden, ab Ende Oktober 2018 wird er in limitierter Auflage verfügbar sein.

Silke Mayr steht mit ihrem Team für Bestellungen und Fragen aller Art jederzeit zur Verfügung.

www.buchegger.at
weingut@buchegger.at 
T: +43 2719 30056

Mehr zum Thema

News

Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

News

Kracher Jahrgangspräsentation & Fine Wine Event 2018

Wir verlosen 3 mal 2 Tickets für die exklusive Verkostungs-Veranstaltung am Illmitzer Weingut des Spitzenwinzers.

Advertorial
News

Bordeaux – Vintage 2017: Ein Durchwachsenes Jahr

Selten lagen in Bordeaux Genie und Wahnsinn so nahe nebeneinander wie beim Jahrgang 2017. Für Falstaff verkostete Wein-Chefredakteur Peter Moser. Hier...

News

Das Comeback des Wermut

Der mit Kräutern, Früchten und Gewürzen versetzte Wein hat sein Tief überwunden und darf zurück ins Cocktail-Glas. Eine neue Generation an Produzenten...

News

World Champions: Lafite

Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im Besitz des...

News

Das sind die SALON-Sieger 2018

Das Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz und das Wagramer Weingut Nimmervoll dürfen sich über je zwei SALON-Siege freuen.

News

Gastauftritt von Willi Schlögl im Grazer »Laufke«

Auftakt für weitere Gastspiele mit bekannten Namen wie Tim Mälzer, Eckart Witzigmann, Roland Trettl oder Tim Raue.

News

Hardy Rodenstock ist tot

Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

News

Verdicchio: Der beste Fischwein der Welt

Aus der Verdicchio-Traube werden in den Marken in Mittelitalien feinste Weine gekeltert: duftig, rassig, mineralisch und langlebig. Der ideale Wein zu...

News

Paukenschlag bei den ÖTW: Zwei neue Gebiete

Mit der Aufnahme der Regionalvereine Wien und Carnuntum wächst die Zahl der Mitglieder der Österreichischen Tradiotionsweingüter auf 62.

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

News

Das Beste aus Niederösterreich im Glas

Am 21. Juni findet die »TOP WEIN Niederösterreich« im Palais NÖ in Wien statt. Jetzt Tickets sichern!

Advertorial
News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Impressionen der VieVinum 2018

Die besten FOTOS von den Gästen, den Verkostungen und dem großartigen Ambiente in der Wiener Hofburg.

News

Kremstal DAC Cup 2018: Stoffige Sieger

Der Kremstal-DAC-Sorten-Cup eröffnet traditionell das Falstaff-Bewertungsjahr. Philipp Bründlmayer ist Riesling Cupsieger und Walter Buchegger ist...

News

Kremstal DAC Reserve Cup: Beste Qualität dem Hagel zum Trotz

Weit über hundert Topweine wurden beim aktuellen Kremstal DAC Reserve Cup in den Sortengruppen Riesling und Grüner Veltliner von Falstaff beurteilt.

News

Weingut Müller – Nachhaltig zum Erfolg

Als eines der ersten Weingüter Österreichs wurde das gesamte Sortiment des Kremstaler Top-Weinguts mit dem Nachhaltigkeits-Siegel zertifiziert.

Advertorial
News

Kremstal-DAC-Cup: Hitzetest bestanden

118 Rieslinge und Grüne Veltliner aus dem Jahrgang 2015 wurden verkostet und bewertet.

News

Herkunft trifft Handschrift – Weine von Philipp Bründlmayer

Wir verlosen fünf Kostpakete mit je sechs Flaschen des 2015er-Jahrgangs vom Kremstaler Spitzenwinzer.

Advertorial