Das Weingut Buchegger bleibt bestehen

Das Team der Weingüter Buchegger und Vorspannhof Mayr steht geschlossen beisammen.

Foto beigestellt

Das Team der Weingüter Buchegger und Vorspannhof Mayr steht geschlossen beisammen.

Foto beigestellt

Vor kurzem haben wir an dieser Stelle über das tragische Ableben von Walter Buchegger informiert (siehe Nachruf). Nun stellen sich viele Freunde des Weingutes und Fans der Weine die Frage, wie es nun weitergehen wird. Trotz aller Trauer gibt Walters Partnerin Silke Mayr in einem bewegenden Brief eine klare Antwort: »Walter hat mit seiner Tatkraft, seinem Know-how und seiner Präsenz den Betrieb maßgeblich geprägt. Wir sind noch immer fassungslos, dennoch haben wir uns entschieden: Das Weingut wird weitergeführt.«

»Mit demselben Gespür, mit dem Walter jedes Jahr für herausragende Weine gesorgt hat, hat er auch gemeinsam mit mir ein Team zusammengestellt, das hoch motiviert und in der Lage ist, die Arbeit professionell fortzusetzen. Mit diesem Team werde ich das Weingut weiterführen.«
Silke Mayr

Hoffen auf einen großen Jahrgang

Am Weingut gibt es seit Jahren gut funktionierende Strukturen, die zuletzt immer wichtiger wurden, als sich Walter Bucheggers Krankheit mehr und mehr abzeichnete. Kellermeister Michael Nastl übernahm mehr Verantwortung und hat sich durch enormes Engagement und Können ausgezeichnet. Silke Mayr selbst hat neben der Leitung ihres eigenen Weinguts Vorspannhof Mayr nach und nach auch Aufgaben im Weingut Buchegger übernommen, um ihren Lebensgefährten zu entlasten.

Silke Mayr berichtet, dass ein Großteil der Weine des Jahrgangs 2017 abgefüllt und bereits im Verkauf ist, nur die Reserven und Erste-Lage-Weine dürfen noch bis September reifen. In den Weingärten sieht es so gut wie schon lange nicht mehr aus, was alle auf einen großartigen Jahrgang hoffen lässt.

Walter Bucheggers Herzensprojekt

Der erfolgreiche Winzer hat über Jahre viel Zeit und Energie in ein neues Produkt investiert: Die Buchegger Große Reserve 2014, ein Sekt aus Chardonnay-Trauben mit 36-monatiger Hefelagerung. Alle Zutaten für einen großen Sekt sind vorhanden, ab Ende Oktober 2018 wird er in limitierter Auflage verfügbar sein.

Silke Mayr steht mit ihrem Team für Bestellungen und Fragen aller Art jederzeit zur Verfügung.

www.buchegger.at
weingut@buchegger.at 
T: +43 2719 30056

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

Das Weingut Allram hat für die Jury der International Wine Challenge den besten Weißwein der Welt, Helmut Lang aus Illmitz wurde zum Sweet Winemaker...

News

1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Weingut Hagn verlost große Kunst

Wein ist mehr als die Summe seiner Trauben, Wein ist Kunst. Diese Philosophie gilt auch für die Weingalerie Hagn. Gewinnen Sie eine Verkostung...

Advertorial
News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Pures Weinvergnügen

Mag. Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten aus Carnuntum...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

Extrem-Sommer bringt historisch frühe Lese

In Österreich wird zumindest zwei Wochen früher als normal geerntet. Deutsche Winzer kämpfen mit extremer Hitze, während die Italiener ganz entspannt...

News

Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

News

Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!

Mit unerschöpflicher Begeisterung widmet sich die Domäne Wachau der Vielfalt der Wachauer Rieden und bringt diese in herkunftsgeprägten Weinen zum...

Advertorial
News

Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

Südtirol zeigt einen breiten Reigen ausgezeichneter Weine. Bei Weißweinen sind es vor allem Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer.

News

Kremstal DAC Cup 2018: Stoffige Sieger

Der Kremstal-DAC-Sorten-Cup eröffnet traditionell das Falstaff-Bewertungsjahr. Philipp Bründlmayer ist Riesling Cupsieger und Walter Buchegger ist...

News

Kremstal DAC Reserve Cup: Beste Qualität dem Hagel zum Trotz

Weit über hundert Topweine wurden beim aktuellen Kremstal DAC Reserve Cup in den Sortengruppen Riesling und Grüner Veltliner von Falstaff beurteilt.

News

Weingut Müller – Nachhaltig zum Erfolg

Als eines der ersten Weingüter Österreichs wurde das gesamte Sortiment des Kremstaler Top-Weinguts mit dem Nachhaltigkeits-Siegel zertifiziert.

Advertorial
News

Kremstal-DAC-Cup: Hitzetest bestanden

118 Rieslinge und Grüne Veltliner aus dem Jahrgang 2015 wurden verkostet und bewertet.

News

Herkunft trifft Handschrift – Weine von Philipp Bründlmayer

Wir verlosen fünf Kostpakete mit je sechs Flaschen des 2015er-Jahrgangs vom Kremstaler Spitzenwinzer.

Advertorial