Das waren die Kulinarik-Tage im Werzer's

Biobäcker Manfred Raudaschl (Bäckerei Nadrag), Hoteldirektorin Heidi Schaller, Schauspieler Christoph Fälbl und Fischzüchterin Irena Fonda

Foto beigestellt

Biobäcker Manfred Raudaschl (Bäckerei Nadrag), Hoteldirektorin Heidi Schaller, Schauspieler Christoph Fälbl und Fischzüchterin Irena Fonda

Foto beigestellt

Die Herbst- und Adventzeit wird um den Wörthersee immer attraktiver und bietet für Feinschmecker zahlreiche Verlockungen. Highlight im November war die kulinarische Woche im Hotel Resort Werzer's in Pörtschach. Trotz erstmaliger Austragung waren die Restaurants bis auf den letzten Platz gefüllt, die Übernachtungsgäste kamen aus ganz Österreich, aber auch viele Kärntner ließen sich das kulinarische Verwöhnprogramm nicht entgehen. Am Freitag, 11. November, bereiteten vier hochkarätige Gastköche ein hochstehendes Abendmenü zu: Franziska Seidl vom Genusshotel Sonnbichl in St. Anton, David Vračko vom gefeierten Restaurant »Mak« in Marburg, Thomas Guggenberger aus dem Hotel Hubertushof und Patrick Pass vom »Raffl´s@Lakes« in Pörtschach. (Kurzporträts der Köche siehe unten)

Dirigiert wurden die Gastköche vom souveränen Werzer's-Küchenchef Georg Klammer, unterstützt vom erfahrenen F'n'B-Direktor Erwin Putzenbacher, der auch den ersten Werzer's Streetfood Market organisiert hat: Am Samstag Abend strömten Spitzen-Produzenten aus der näheren Umgebung sowie der Alpe-Adria-Region in das Hotel und boten auf Ständen ihre Köstlichkeiten feil: Bio-Bäcker, Fischzüchter und Fleisch-Experten, Obst- und Gemüsebauern, Nudel-Produzenten, Kärntner Winzer, Bierbrauer und Schnapsbrenner mit klingenden Namen wie Irena Fonda, Valentin Latschen oder Rudolf Frierss. Alle Lieferanten und Gastköche sehen Sie in untenstehender Fotostrecke:

Die (Gast)köche im Kurzporträt

Franziska Seidl


Die gebürtige Steirerin hat bereits zahlreiche Stationen in namhaften Hotels absolviert: Gasthof Post in Lech, Almhof Schneider in Lech, Projekt Spielberg, »Das Moser« in St. Anton, Werzer’s Badehaus (Sous Chefin) sowie Hotel Schloss Seefels Relais & Châteaux in Pörtschach am Wörthersee. Derzeit arbeitet sie im Genusshotel das Sonnbichl St. Anton.

David Vračko

Der slowenische 2-Haubenkoch David Vračko ist für seine extravaganten Kreationen und individuellen Ideen weit über die Landesgrenze bekannt. Er leitet das gefeierte Restaurant »Mak« in Maribor.

Thomas Guggenberger

Sein Kochstil ist leicht, modern und produktbezogen. Seine Lehre machte er im Hotel Herzoghof in Baden bei Wien und verbrachte Praxisjahre in Hotels in Ischgl, Bad Kleinkirchheim, Stuben, Zürs und Lech. Weitere Stationen waren der Almhof Schneider, Hotel Albona, Hotel Post sowie das Hotel Pulverer. Viele Jahre verbrachte Guggenberger im  Karnerhof und aktuell kocht er im Hotel Hubertushof.

Patrick Pass

Der 2-Haubenkoch hat trotz seines noch jungen Alters bereits hochkarätige Erfahrungen im Gepäck: The Alpina Gstaad, Albona Nova in Zürs sowie seit vergangenem Winter im Raffl´s Tyrol Hotel in St. Anton am Arlberg als Chef de Cuisine bei Rikki und Günther Raffl. Diesen Sommer verbrachte er als treibende Kraft des neuen Projektes »Raffl´s@Lakes« in Pörtschach am Wörthersee, wo er auch derzeit tätig ist.

Georg Klammer

Der Werzer's Küchenchef machte seine Kochlehre im Romantik Hotel Post in Villach. Danach kochte er dort auf mehreren Positionen und wechselte 1995 in das Traumhotel Liebes Rot Flüh in Reutte in Tirol. Seine erste Stelle als Küchenchef übte er im Hotel Hocheder in Seefeld in Tirol aus. Danach war er fünf Jahre im first class Gourmet Hotel Vier Jahreszeiten in Südtirol/ Italien. Im Hotel Karnerhof erkochte er zwei Hauben. Seit Mai 2016 ist er Küchenchef im Hotel Werzer’s.

 

Blick vom Hotel auf den westlichen Wörthersee am 11. November 2016.

Blick vom Hotel auf den westlichen Wörthersee am 11. November 2016.

Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Die Köchin mit dem Grünen Daumen

In ihrem Buch »Ruffage« zeigt Köchin Abra Berens, wie man aus Gemüse außergewöhnliche Köstlichkeiten zaubert. Wir bringen erstmals drei Rezepte auf...

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Eventtipp: Wein-Festival in Villach

Vom 13. bis 14. November findet in der Draustadt ein Festival zu Ehren des Weins statt. Bei der »Wein.Lese« können Geheimtipps aus dem Alpe-Adria-Raum...

News

Wiedereröffnung von AGM in Spittal

Modern, effizient und ressourcenschonend – so lautete die Strategie hinter den Umbauarbeiten des Markts. Mehr als fünf Millionen Euro wurden dabei...

News

Kärntens neun große Seen

Kärnten ist das Land der Seen. Der Falstaff hat neun davon gefunden, die mindestens einen Besuch wert sind.

News

Gewinnspiel: Alpe-Adria Genuss im Museumsquartier

Seien Sie bei der Präsentation der Falstaff Sonderausgabe Alpe Adria dabei und genießen Sie Wein, Bier & Schmankerl. Wir verlosen 5x2 Tickets.

News

Neue Privatklinik in Maria Wörth beschlossen

Die VIVAMAYR-Gruppe erweitert seinen Standort am Wörthersee um ein Mentalzentrum. Hannes Androsch investiert 30 Millionen Euro.

News

Jubiläum: 500 Jahre Klagenfurt

Klagenfurt feiert das Jubiläum mit einer Vielzahl an Events. Der Ironman Austria, diverse Konzerte und die Tage der Alpen-Adria-Küche. In ganz...

News

Genussvoller Slow Food Markt in Kärnten

25 Slow-Food-Produzenten beteiligten sich mit vielfältigen Köstlichkeiten aus dem Gailtal, dem Lesachtal und dem Friaul an einem gemeinsamen Markt im...

News

Gemeinschaftlicher Genuss in Mittelkärnten

Der »Marktplatz Mittelkärnten« ist ein Zusammenschluss vieler regionaler Betriebe aus Mittelkärnten, die darauf abzielt die Vielfalt und Authentizität...

News

Wildes Gerangel um das »Seerestaurant Saag«

Per Inserat wird ein neuer Pächter der Liegenschaft gesucht. Spitzenkoch Hubert Wallner erfuhr aus der Zeitung davon, Hauptpächter Robert Glock tobt.

News

Neuer Restaurantleiter im »See Restaurant Saag«

Martin Kern wechselt vom Bodensee an den Wörthersee zum Kärnten-Sieger des neuen Falstaff Restaurantguides 2017.

News

Dorothea Schuster holt Richard Nussel auf die Alm

Der hochdekorierte Spitzenkoch gibt ein Gastspiel im Kärntner »Almdorf Seinerzeit«.

News

Genuss-Highlights: Werzer’s Kulinarische Verwöhnwoche

Lassen Sie sich im Werzer’s von 6. bis 13.11.2016 eine Woche lang von lukullischen Gustostückerln verzaubern!

Advertorial
News

LIVING DE LUXE am Wörthersee

Im Schlosshotel Velden hat der Vermittler von exklusiven Wohn- und Anlageimmobilien seinen neuen Beratungsstandort CORNER DE LUXE eröffnet.

News

Juan Amador gibt Gastspiel am Faaker See

Der Spitzenkoch begibt sich ab 16. Juni auf kulinarische Sommerfrische in den Dietrichsteinerhof, wo es ein exklusives Menü und spezielle Arrangements...