Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Roland Trettel stand den Teilnehmern von »Young Chefs Unplugged« Rede und Antwort.

© Michael Gunz

Roland Trettel stand den Teilnehmern von »Young Chefs Unplugged« Rede und Antwort.

© Michael Gunz

»›Young Chefs Unplugged‹ ist eine großartige Veranstaltung und in diesem Jahr haben wir uns mit 500 Teilnehmern fast verdoppelt. Mit ›Young Chefs‹ fördern die ›Koch G5‹ aktiv und erfolgreich den Koch-Beruf«, resümiert der Präsident von »Koch G5« Mike P. Pansi. Die Veranstaltung ging im Oktober in der Messe Dornbirn in die zweite Runde und bot abermals spannende Workshops, vielseitige Vorträge sowie ein Aufgebot an Spitzenköchen – darunter Koch, Autor und TV-Star Roland Trettl. Auch der junge Top-Koch und »Falstaff Young Talent 2017« Matthias Birnbach stand auf der Bühne. Weitere Stargäste waren Food-Trend-Report-Autorin Hanni Rützler und der Buchautor und Essforscher Dominik Flammer.

Nah am Kochberuf waren die Vorträge der unterschiedlichen Speaker. Sie bauten alle auf einer nachhaltigen sowie gesunden Ernährungsweise auf und rückten aktuelle Trends der Branche ins Licht. Jungköche konnten hierbei viel Praxisluft schnuppern und sich von dem fundierten Wissen der Vortragenden mitreißen lassen. Die »Koch G5«, der Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg, konnte wieder hochkarätige Gäste gewinnen.

Vorträge und Workshops

Thomas Kostner, Chef-Pâtissier im Südtiroler Hotel »Castel« und dem dazugehörendem Gourmetrestaurant »Trenkerstube«, widmete sich in seinem Vortrag der Verwendung von Gemüse in Desserts und erklärte auf der Bühne, dass das momentan ziemlich angesagt sei. Auch Birnbach, der bereits im vergangenen Jahr als Speaker bei »Young Chefs Unplugged« aufgetreten ist, sprach über Pflanzen. Konkret hatte er seltene Kohlgewächse mit im Gepäck, Birnbach möchte die alten Sorten wieder aufleben lassen. Er sehe es als seine Pflicht als Gastronom an, kreativ mit ihnen zu kochen und sie ins Rampenlicht zu rücken.

Florian Überall hingegen referierte darüber, wie Ernährung die Gesundheit fördert, was naturreine Lebensmittel damit zu tun haben und wie sich die Nachwuchsköche als »ess:Medizin-Coach« ausbilden lassen können. Kim Kevin de Dood (»Saint Pierre«) hat es in zehn Jahren zum Zwei-Sterne-Michelin-Chef geschafft und damit erreicht, wovon viele Jungköche träumen – Jahre im Ausland prägten ihn dabei. Wie vielseitig fermentierte Lebensmittel sind, zeigte der Däne Nicolas Min Jørgensen. Soziale Medien können die Kochkarriere enorm pushen – wie das geht, verrieten Sebastian und Marie von Gronda den Teilnehmern.

Praktisch wurde es für die Teilnehmer bei den Workshops. Um mehr Auswahl zu haben, fanden in diesem Jahr in unterschiedlichen Zeitfenstern mehrere Workshops gleichzeitig statt. Die Nachwuchs-Köche konnten dann den Workshop wählen, der sie am meisten begeistert. Die Themen reichten von Sirup hin zu Sushi bis zur Schokolade.

www.vko.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nachwuchsförderung bei William Grant

Die junge Whisky-Expertin Kelsey McKenchie macht ihre Passion zum Beruf und durchläuft eine hochkarätige Ausbildung zum Malt Master.

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Flip-Flops & Fine Dining

Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

News

Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Das war die zehnte »Modul Career Fair & Soirée«

Das Who is who der Hotel- und Tourismuswirtschaft traf sich an den Tourismusschulen Modul zur Karrieremesse. Benefit für Besucher der Messe: ein...

Advertorial
News

Gesucht: Österreichs beste Hotel-Kicker 2019

Am 8. September 2019 findet bereits zum 6. Mal der »Hotelcareer Cup« in Wien in der Westside Soccer Arena statt. Anmeldungen für die...

Advertorial
News

Jungköche der Meisterklasse kochen mit Thorsten Probost

Eine Zeitreise zu den kulinarischen Wurzeln: Der Themenabend der zweiten Meisterklasse Kulinarik an der Tourismusschule Bad Hofgastein zeigte Altes...

News

Paul Schabl gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb

Der Wagramer Winzer gewinnt mit der Schlossquadrat-Trophy den wichtigsten Nachwuchswettbewerb der heimischen Weinszene.

News

Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Starkoch Lucas führt Schüler und Lehrlinge der Gewerbefachschule Wien in »Signature Dishes« und »Comfort Food« ein.

News

Nesmuk Messer für junge Kochtalente

Axel Jaskowiec und Benni Schröder erreichten beim Wettbewerb »Junge Steirer kochen kreativ« den zweiten Platz. Falstaff KARRIERE begleitete die...

News

Nachwuchsförderung mit dem Falstaff KARRIERE Club

Falstaff KARRIERE und die Qualifizierungsagentur ziehen an einem Strang mit dem Ziel, den Nachwuchs nachhaltig zu fördern und ihm die...

News

Generationenwechsel: Frauen Power bei Vulcano

Drei ambitionierte Frauen hinter der Schinken-Marke: Katharina, Laura und Klara, die Töchter von Franz Habel – besser bekannt als Vulcano-Franz, dem...

Advertorial
News

Kinder als Gäste von Morgen

Kinder sind die Gäste von morgen. So weit, so gut. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein sehr subjektives Thema, über das sich vortrefflich diskutieren...

News

Tag der offenen Hoteltür

Mach Karriere im Hotel: Die Österreichische Hoteliervereinigung startet eine Kampagne, die die Imageförderung der Branche zum Ziel hat.

News

Andreas Caminada präsentiert sein neues Projekt

Er zählt zu den besten Köchen im deutschsprachigen Raum, jetzt hat Andreas Caminada eine neue Förderstiftung für Jungtalente gegründet.