Fritz Wieninger (2.v.l.) lud am 16. Juni zum Hoffest.

Fritz Wieninger (2.v.l.) lud am 16. Juni zum Hoffest.
© Herbert Lehmann

Das war Wieninger & Friends 2019

Die schönsten Impressionen vom Hoffest des Wiener Spitzenwinzers mit hochkarätigem Programm.

Spitzenweine, Top-Kulinarik und ausgelassene Stimmung bei schönstem Sommerwetter – das erlebten die zahlreichen Gäste am Weingut des Spitzenwinzers Fritz Wieninger, der Mitte Juni zum Hoffest nach Stammersdorf lud. Das gesamte Weingut wurde bis in den letzten Kellerwinkel bespielt: In den Zelten und an den Ständen wurde ein hochkarätiges Verkostungsprogramm geboten – mit Weindegustationen und Kochstationen, Info-Bereichen und Lerncorner mit Vorträgen zu spannenden Weinthemen. Und auch die kleinsten Gäste kamen nicht zu kurz und wurden im Kinderbereich bestens unterhalten und betreut.

An den Wein-Stationen gab es neben Kreszenzen vom Hausherrn Fritz Wieninger und dem Weingut Hajszan Neumann aus Wien aus Spitzenweine von Wachter Wiesler aus dem Südburgenland, Manincor aus Südtirol, Hans Jörg Rebholz aus der Pfalz und Le Piane aus dem Piemont zu degustieren. Als besonderes vinophiles Highlightwurden den Gästen Raritätenproben geboten.
Für das leibliche Wohl sorgten an den Küchen-Stationen der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Juan Amador nebst den drei Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs d’Europe Andreas Döllerer, Hubert Wallner und Thomas Hofer sowie Christian Petz und Sigi Machatschek. Zum Verkosten gab es außerdem etliche Spezialitäten an den Gourmandisen-Stationen: Wiener Gemüse von Evelin Bach, Andreas Gugumucks Wiener Schnecke und feinen Schinken von Thum. Außerdem unter den Ausstellern: Hut & Stiel (Wien), Blün Fische – Wiener Aquakultur, Käse Pöhl – Wiener Naschmarkt, Öfferl Brot aus dem Weinviertel, BIO Eis Eisl vom Wolfgangsee, Fruchtsäfte – Obsthof des Stiftes Schotten. Für die »spirituelle« Begleitung sorgte Top-Brenner Hans Reisetbauer mit seinem Blue Gin an einer eigenen Gin & Tonic Bar.

Jetzt schon vormerken

Wieninger & Friends soll künftig alle zwei Jahre im Wechsel mit der VieVinum stattfinden.

Mehr zum Thema