Stelldichein der deutschen Winzerelite auf der VieVinum 2016 in Wien. v.l.n.r.: Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem, Tina und Rolf Pfaffmann, Weingut Markus Molitor.

Stelldichein der deutschen Winzerelite auf der VieVinum 2016 in Wien. v.l.n.r.: Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem, Tina und Rolf Pfaffmann, Weingut Markus Molitor.
© Falstaff/Zsifkovits

Das war die VieVinum 2016: Die besten FOTOS

Zum zehnten Jubiläum verkosteten über 15.000 Besucher Weine von rund 550 Winzern aus Österreich und der Welt.

Die Definition der großen heimischen Lagen, die Frostschäden und das Gastland Deutschland waren die dominierenden Themen der zehnten VieVinum. Über 15.000 Besucher pilgerten wieder in die Hofburg, um sich einen Überblick über das Weinland Österreich zu machen. Neben den Tischpräsentationen von über 550 Winzern waren es vor allem kommentierte Verkostungen und Masterclasses, die den Wissensdurst der nationalen und internationalen Weinfreunde stillten. In den Falstaff-Räumlichkeiten waren elf deutsche und 35 italienische Spitzenwinzer zu Gast. Bei vier hochkarätigen Verkostungen erläuterten Falstaff-Experten die Höhepunkte und Gemeinsamkeiten italienischer, deutscher und österreichischer Weinkultur. (Zu den Fotos)
Österreichweite Aufmerksamkeit herrschte bei der feierlichen Prämierung des Falstaff Winzers des Jahres: Erwin Sabathi. (Fotos und Nachbericht)

Feierliche Eröffnung

Ehrengäste wie Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Willi Klinger von der ÖWM oder der Botschafter aus Deutschland Max Scharinger eröffneten gemeinsam mit Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann die Weinmesse, die seit 1998 alle zwei Jahre stattfindet. Hoffmann bedankte sich bei langjährigen Partnern wie Pepi Schuller von der österreichischen Weinakademie, Sommelier-Präsidentin Annemarie Foidl und Steirereck-Patronne Birgit Reitbauer, die für die gastronomischen Abläufe der Messe verantwortlich war. Rupprechter begrüßte die Gastwinzer aus Deutschland auf humorvolle Art: »Die Hauptproduktion deutschen Weins ist in Baden-Württemberg, das früher Vorderösterreich hieß. Somit kann ich sagen, dass wir hier sehr froh sind, dass wir auch Vorderösterreicher begrüßen dürfen.«

Die Höhepunkte der 10. VieVinum

DAS Highlight der VieVinum war wohl die historische SALON-Vertikale im Palais Niederösterreich. Experten hatten das gesamtösterreichische Weinarchiv durchforstet und über 200 Weine aus den Jahren 1988 bis 2009 zu einer eindrucksvollen Leistungsschau der österreichischen Weinbaugeschichte zusammengestellt. Vor allem internationale Gäste waren von der Langlebigkeit und Qualität von Weiß-, Rot- und Süßweinen begeistert. In der Hofburg selbst waren der Stand der Gastwinzer der deutschen Prädikatsweingüter sowie die Natural Wine Compilation von Wein & Co Besuchermagneten. Von den vielen hochkarätigen Verkostungen könnte man die Lagenweinverkostung der Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) zusammen mit den Steirischen Klassik Weingütern (STK) und dem VDP nennen. Und weil nach einer Weinverkostung ein Glas Bier am besten schmeckt, war das Zelt der Culturbrauer vor der Hofburg ein beliebter Hotspot.

Klicken Sie sich durch die schönsten Impressionen der VieVinum in unseren Bildergalerien, beginnend mit den Highlights aller drei Tage!

Die besten Impressionen von Tag 1 der VieVinum 2016

Die besten Fotos von Tag 2 der VieVinum 2016

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Alexandra Graski-Hoffmann und ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger freuen sich auf eine gelungene VieVinum 2016.
VieVinum 2016
Treffpunkt VieVinum
Vom 4. bis 6. Juni 2016 heißt es in der Wiener Hofburg: Vorhang auf für die VieVinum 2016 und die...