Das war die VieVinum 2016: Die besten FOTOS

Stelldichein der deutschen Winzerelite auf der VieVinum 2016 in Wien. v.l.n.r.: Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem, Tina und Rolf Pfaffmann, Weingut Markus Molitor.

© Falstaff/Zsifkovits

Stelldichein der deutschen Winzerelite auf der VieVinum 2016 in Wien.

Stelldichein der deutschen Winzerelite auf der VieVinum 2016 in Wien. v.l.n.r.: Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem, Tina und Rolf Pfaffmann, Weingut Markus Molitor.

© Falstaff/Zsifkovits

Die Definition der großen heimischen Lagen, die Frostschäden und das Gastland Deutschland waren die dominierenden Themen der zehnten VieVinum. Über 15.000 Besucher pilgerten wieder in die Hofburg, um sich einen Überblick über das Weinland Österreich zu machen. Neben den Tischpräsentationen von über 550 Winzern waren es vor allem kommentierte Verkostungen und Masterclasses, die den Wissensdurst der nationalen und internationalen Weinfreunde stillten. In den Falstaff-Räumlichkeiten waren elf deutsche und 35 italienische Spitzenwinzer zu Gast. Bei vier hochkarätigen Verkostungen erläuterten Falstaff-Experten die Höhepunkte und Gemeinsamkeiten italienischer, deutscher und österreichischer Weinkultur. (Zu den Fotos)

Österreichweite Aufmerksamkeit herrschte bei der feierlichen Prämierung des Falstaff Winzers des Jahres: Erwin Sabathi. (Fotos und Nachbericht)

Feierliche Eröffnung

Ehrengäste wie Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Willi Klinger von der ÖWM oder der Botschafter aus Deutschland Max Scharinger eröffneten gemeinsam mit Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann die Weinmesse, die seit 1998 alle zwei Jahre stattfindet. Hoffmann bedankte sich bei langjährigen Partnern wie Pepi Schuller von der österreichischen Weinakademie, Sommelier-Präsidentin Annemarie Foidl und Steirereck-Patronne Birgit Reitbauer, die für die gastronomischen Abläufe der Messe verantwortlich war. Rupprechter begrüßte die Gastwinzer aus Deutschland auf humorvolle Art: »Die Hauptproduktion deutschen Weins ist in Baden-Württemberg, das früher Vorderösterreich hieß. Somit kann ich sagen, dass wir hier sehr froh sind, dass wir auch Vorderösterreicher begrüßen dürfen.«

Die Höhepunkte der 10. VieVinum

DAS Highlight der VieVinum war wohl die historische SALON-Vertikale im Palais Niederösterreich. Experten hatten das gesamtösterreichische Weinarchiv durchforstet und über 200 Weine aus den Jahren 1988 bis 2009 zu einer eindrucksvollen Leistungsschau der österreichischen Weinbaugeschichte zusammengestellt. Vor allem internationale Gäste waren von der Langlebigkeit und Qualität von Weiß-, Rot- und Süßweinen begeistert. In der Hofburg selbst waren der Stand der Gastwinzer der deutschen Prädikatsweingüter sowie die Natural Wine Compilation von Wein & Co Besuchermagneten. Von den vielen hochkarätigen Verkostungen könnte man die Lagenweinverkostung der Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) zusammen mit den Steirischen Klassik Weingütern (STK) und dem VDP nennen. Und weil nach einer Weinverkostung ein Glas Bier am besten schmeckt, war das Zelt der Culturbrauer vor der Hofburg ein beliebter Hotspot.


Klicken Sie sich durch die schönsten Impressionen der VieVinum in unseren Bildergalerien, beginnend mit den Highlights aller drei Tage!

Die besten Impressionen von Tag 1 der VieVinum 2016

Die besten Fotos von Tag 2 der VieVinum 2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Werner Welser ist Heurigenwirt des Jahres

Die Heurigenkultur wird in diesem Wiener Traditions-Heurigen in besonderem Maße zelebriert.

News

Mit köstlichen Wein-Menüs zum günstigen VieVinum-Ticket

Erschlemmen Sie sich mit den köstlichen VieVinum-Menüs eine Ermäßigung der Eintrittskarte zur VieVinum 2016.

News

Beste Lagen der VDP, ÖTW & STK-WINZER

Hochkarätiges Side-Event der VieVinum – Mehr als 200 Weine stehen zur Verkostung bereit. 

Advertorial
News

Herbert Hackers Top-Adressen abseits der VieVinum 2016

Der Chefredakteur des Restaurantguides verrät, wo abseits der Vievinum 2016 guter Wein auf der Karte steht.

News

Top 10 Wein-Hotels in Wien zur VieVinum

Wir haben die zehn besten vinophilen Übernachtungsmöglichkeiten zur Vievinum im Juni zusammengestellt!

News

Uli Sautters Wien-Tipps für VieVinum-Besucher

Der Wein-Chefredakteur Deutschland verrät seine Lieblingsplätze abseits der Weinmesse.

News

»Viva Italia« in der Falstaff Lounge

Über 30 Spitzenwinzer von Südtirol bis Sizilien präsentieren ihre besten Weine.

News

Zu Gast in der VieVinum-Falstaff Lounge

Top-Winzer aus Deutschland und Italien warten auf Sie in DEM Treffpunkt für Weinkenner.

News

Treffpunkt VieVinum

Vom 4. bis 6. Juni 2016 heißt es in der Wiener Hofburg: Vorhang auf für die VieVinum 2016 und die besten Winzer aus Österreich und der ganzen Welt.

News

Zahlreiche Neuerungen bei der 10. VieVinum

Streetfood-Meile und Culturbrauer statt Gastrozelt, Rollup-Verbot und neue Öffnungszeiten.

News

VieVinum 2016: »alles ziemlich aufregend«

Falstaff hat VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann zum Interview gebeten und Ihr einige News zur VieVinum 2016 entlockt.

News

City Guide Wien: TOP 5 Schanigärten

Im Sommer schlemmt es sich am besten im Freien. Wo genau? Falstaff hat eine Auswahl an Restaurants mit Gast­gärten für Sie zu­­­sammengestellt.

News

City Guide Wien: TOP 5 Heurige

Vor allem in den Außenbezirken Wiens laden die Heurigen zum gemütlichen Beisammensitzen. Wein und regionale Delikatessen kann man nirgendwo sonst so...

News

City Guide Wien: TOP 10 Cafés

Wien ist für seine traditionellen Kaffeehäuser weltberühmt. Aber man kann hier auch anders: Trendige Coffee Shops erleben einen wahren Boom.

News

City Guide Wien: TOP 10 Bars

Shake it, baby! Nachtschwärmer haben in Wien leichtes Spiel. Mit Falstaff finden Sie den besten Weg durch die lebendige Barszene der Stadt.

News

City Guide Wien: TOP 10 Luxus-Restaurants

Die Zahl der Spitzenrestaurants ist in Wien überschaubar. Dafür ist das Niveau extrem hoch. Es sind Feinschmeckertempel mit einer ganz eigenständigen...

News

City Guide Wien: TOP 10 Gasthäuser/ Beisl

Wiens Wirtshauskultur ist weltweit einzigartig – eine kulinarische Identität der Stadt. Falstaff bringt ein »Best of Beisl«.

News

City Guide Wien: TOP 10 internationale Restaurants

Von Sushi über Pasta bis hin zu französischer Cuisine: Wien hat in Sachen internationale Küche viel zu bieten.