Schauplatz für die Gala war das Wiener Palais Ferstel.

Schauplatz für die Gala war das Wiener Palais Ferstel.
© Kirill Lialin

Das war die Grüner Veltliner Gala 2022

Bei der diesjährigen Grüner Veltliner Gala wurden die drei Besten der österreichischen Nationalsorte ausgezeichnet. Wir präsentieren die schönsten Impressionen.

Am 27. Juni 2022 war es endlich wieder soweit – die »Falstaff Grüner Veltliner Gala« fand im Wiener Palais Ferstel statt. Beim feierlichen Event wurden die drei besten Weine der beliebten Rebsorte geehrt.

Über 30 Winzer vor Ort

Im Zuge des Events – und parallel zur Veröffentlichung des Weinguide 2022/23 – präsentierten über 30 Winzer verschiedenste Kreationen des Weins mit der charakteristisch grünen Färbung. Zudem konnten Besucher im Palais Ferstel die besten Grünen Veltliner Österreichs in all ihrer spannenden Vielfalt entdecken und genießen sowie gereifte Jahrgänge der beliebten Rebsorte verkosten.

»Der Grüne Veltliner ist mit großem Abstand die wichtigste und verbreitetste Rebsorte Österreichs – rund ein Drittel der gesamten Rebfläche Österreichs ist mit Grünem Veltliner bestockt. Mit der ›Grüner Veltliner Gala‹ schenken wir der österreichischen Nationalsorte die ihr gebührende Aufmerksamkeit und lenken den Blick auf die hochkarätigsten Vertreter dieses köstlichen Weins«, freut sich Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Die drei besten österreichischen Grünen Veltliner

  1. Grüner Veltliner Wachau DAC Mautern »Mitanaund« 2021
    Weingut Josef Edlinger, Furth/Palt – 94 Falstaff-Punkte
  2. Grüner Veltliner Kremstal DAC Krems Ried Kogl 2021
    Weingut Meinhard Forstreiter, Krems-Hollenburg – 93 Falstaff-Punkte
  3. Grüner Veltliner Weinviertel DAC Braitenpuechtorff 2021
    Weingut Ingrid Groiss Breitenwalda – 93 Falstaff-Punkte
Mehr zum Thema
Advertorial
Vielfach ausgezeichnet
Das Weingut Pfaffl im Weinviertel ist das bisher einzige österreichische Weingut mit dem...