Das war die Grüner Veltliner Gala 2012

Die besten Veltliner des Landes wurden ausgezeichnet und verkostet – ein Rückblick in Bildern.

Heiß her ging es bei der Falstaff Grüner Veltliner Gala 2012 im Wiener Palais Ferstl nicht nur angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, auch der Kampf um die vordersten Platzierungen gestaltete sich spannend. Beim Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix, der in Kooperation mit den Partnern »Die Niederösterreichische Versicherung«, »Landwirtschaftskammer NÖ« und »Weinbauverband NÖ« durchgeführt wurde, galt es, den besten Grünen Veltliner des Jahrgangs 2011 zu küren.

Die Top-Platzierung ging an das Weingut Birgit Eichinger aus Strass, das mit seinem Grünen Veltliner Wechselberg 2011 die Jury überzeugte. Birgit Eichinger kann durchaus als Veltliner-Spezialistin bezeichnet werden, in ihren Weingärten dominiert die Sorte mit einem erheblichen Anteil von rund 60 Prozent. Ex aequo auf Platz zwei landeten der Winzerhof Familie Dockner (Höbenbach) mit dem Grünen Veltliner Kremstal DAC Frauengrund 2011 sowie das Weingut Josef Schmid (Stratzing) mit dem Grünen Veltliner Kremstal DAC Kremser Weingärten 2011. Beide beweisen seit vielen Jahren ein gutes Händchen für den Grünen Veltliner und stehen nicht zum ersten Mal auf dem Grand-Prix-Podest.

Im Palais Ferstel präsentierten schließlich insgesamt 35 Top-Betriebe ihre Veltliner und reichten rund hundert Spitzenweine zur Verkostung. Mag. Karl Wilfing, Landesrat Niederösterreich, und ÖR Dipl.-HLFL-Ing. Josef Pleil, Präsident des Österreichischen Weinbauverbands, begrüßten die zahlreich zur Verkostung und Ehrung der Grand-Prix-Sieger erschienenen Gäste. Falstaff-Chefredakteur Peter Moser und Dr. Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung, übergaben die Preise an die würdigen Gewinner.

(top)
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Vielfach ausgezeichnet
Das Weingut Pfaffl im Weinviertel ist das bisher einzige österreichische Weingut mit dem...