Das war die Falstaff Piemont-Gala

Verkostung, Workshop und Dinner - im Rahmen des anspruchsvollen Event-Programms konnten die besten Kreszenzen der Region degustiert werden.

Bei der Piemont-Verkostung im Wiener Museumsquartier hatten Weinfreunde am 25. Oktober die einmalige Gelegenheit, die Spitzenweine der Region kennenzulernen. Auf Einladung von Falstaff präsentierten 20 Weingüter ihre besten Tropfen. Die seltene Chance soviel geballte Piemont-Genüsse zu erleben, ließen sich viele Fach- und Privatbesucher nicht entgehen: Das Tasting in den Hofstallungen war sehr gut besucht. Parallel dazu fand am Nachmittag ein von Falstaff-Italien-Korrespondent Othmar Kiem geleiteter Workshop statt.

Ausgewählte Weine konnten auch im Rahmen des anschließenden Dinners in Mino Zaccharias Restaurant Amarantis verkostet werden. Küchenchef Thomas Wohlfahrter und sein Team legten eine sensationelle Küchenleistung hin, die neben 80 Gästen auch die 20 anwesenden Piemont-Winzer begeisterte. Auf der Speisekarte standen unter anderem ein perfektes Risotto, frische Albatrüffel, ein aromatisches Steinpilzgericht und butterweiche Kalbsbackerl. Herausfordernd war die Weinbegleitung: Zu sechs Gängen wurden insgesamt 19 Weine gereicht, die eine unglaubliche Dichte an Top-Produkten bis zum Jahrgang 2001 darstellten.

Weitere Infos zu Weinen aus dem Piemont auf der Homepage des Consorzio Barolo: www.langhevini.it

Marion Topitschnig
Autor