Tolle Stimmung beim Kochworkshop von ichkoche.at, der nach dem Tasting stattfand.

Tolle Stimmung beim Kochworkshop von ichkoche.at, der nach dem Tasting stattfand.
© Falstaff / Veronika Kolb

Das war das Riedel Glas-Sensorik-Seminar

Unter fachkundiger Anleitung wurde in der Stilarena erkundet, wie sich erstklassige Rotweine in unterschiedlichen Gläsern entwickeln.

Edle Tropfen brauchen edle Gläser. Funktionale, auf die Trauben abgestimmte Weingläser ermöglichen es den Weinen, sich perfekt präsentieren zu können. Davon überzeugen konnten sich Falstaff Abonnenten und Gourmetclubmitglieder beim Riedel Glas-Sensorik-Seminar in der Stilarena in Wien.
Nach dem Aperitif – einem Gelben Muskateller vom Weingut Bannert (Obermarkersdorf, Weinviertel) – zeigte Christian Kraus, Geschäftsführer von Riedel Deutschland, den Teilnehmern anhand der sortentypischen Weine, welche Glasform für welchen Wein geeignet ist. Verkostet wurden der Cabernet Sauvignon 2013 vom Weingut Leopold Auer (Tattendorf, Thermenregion), der Pinot Noir 2014 vom Weingut Dürnberg (Falkenstein, Weinviertel) und der DAC Reserve Biiri Blaufränkisch 2011 vom Weingut Hans Igler (Deutschkreutz, Mittelburgenland). Außerdem wurden spannende Geschmacksmomente und Sinneseindrücke bei der gemeinsamen Verkostung von Wein und Schokolade sowie von Wein und Wasser geboten.

Natürlich kam auch der kulinarische Aspekt an diesem Abend nicht zu kurz. Dafür sorgten die Teilnehmer unter Anleitung des Profikochteams von Ichkoche.at, allen voran Georg Kriz, gleich selbst. Gemeinsam zubereitet wurde herbstliches Fingerfood: »Kaspressknöderl mit Räuchersaibling & Dill-Crème fraîche«, »Wraps mit Hummus, Quinoa, Avocado & Paprika«, »Knusprige Chicken-Gemüse-Frühlingsrollen, Sprossensalat« und »Mediterraner Brotsalat mit Artischocken, Kapern & Oliven«. Dazu gereicht wurde der bereits aus dem Tasting bekannte Blaufränkisch vom Weingut Hans Igler sowie der Grüne Veltliner Traisental DAC Reserve »Der Wein vom Stein« 2014 vom Weingut Ludwig Neumayer (Inzersdorf ob der Traisen, Traisental). Den Abschluss des genussvollen und lehrreichen Abends bildete eine Käsevariation aus dem Hause Schärdinger. 

Impressionen vom Event in der Bilderstrecke.
Mehr zum Thema