Das »BBQ & Whisky« im Penthouse des Hotel »Topazz« in Wien.

Das »BBQ & Whisky« im Penthouse des Hotel »Topazz« in Wien.
© Colin Cyrus Michel

Das war »BBQ & Whisky« in Wien und Graz

FOTOS: Grillgenüsse auch im Winter – das war Programm bei den »BBQ & Whisky«-Events in Wien und Graz. Winterliche Whisky-Kreationen rundeten das kulinarische Erlebnis ab.

Dass Grillen im Winter genauso gut funktioniert und schmeckt wie im Sommer, zeigte das »BBQ & Whisky«-Event am 9. Dezember in Wien bzw. am 10. Dezember in Graz. In Kooperation mit »Weber Grill« bzw. »OFYR Grill« wurden von der Flamme geküsste Genüsse gezaubert, zu denen diverse Whisky-Wintercocktails serviert wurden. Die je 40 geladenen Gäste erhielten exklusive Einblicke in die Kunst des Wintergrillens und zahlreiche Tipps von Petra Postl (»Die Grillerin«) in Wien sowie von Herbert König und Dominik Gaspar (Restaurant »Laufe«) in Graz.

Das Menü vom Grill

Die passende Location boten das Penthouse im Hotel »Topazz« in Wien und die exklusive Dachterrasse des »Hotel Schlossberg« mit beeindruckender Aussicht über Graz. Nach Appetithäppchen von der Forelle und Huhn in Mürbeteig verwöhnte Petra Postl die Gäste in Wien mit Flanksteak-Lollies, Beiried von der dryaged Kalbin und Fleischbällchen mit Käsefüllung, sogenannte »Moinkbälle«. Zum süßen Abschluss wurde Lebkuchen-Souffle mit flambierten Äpfeln genossen, das – selbstverständlich – am Grill zubereitet wurde.

In Graz standen Wildbratwürstel mit Maroni, Lachsforelle und gefüllten Waldchampions auf der Karte. Der gegrillte Schweinebauch kam zu Blunzgröstl und Whiskey-BBQ-Dip auf den Teller.

Bruichladdich-Whisky mit Expertenberatung

Damit jeder Gast zu jedem Gang vom Grill den perfekten Whisky genießen kann, war Ewald J. Stromer (Brand Ambassador der Bruichladdich Destillerie) mit entsprechendem Know-How bei beiden Events vor Ort. Er stand für Fragen zur Verfügung und verriet das ein oder andere Geheimnis der Traditionsdestillerie. Neben Whiskey pur und Whisky-Cocktails wie »Honey Bee« gab es auch weihnachtlichen »Hot Apple Punsch«.


Mehr entdecken
Grillen
Wie grillt Österreich?
Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére...
Von Marion Topitschnig
Mehr zum Thema