Das Vienna Gin-Festival 2019

© KESCH

© KESCH

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde: Mit über 50 Ausstellern, Verkostungen und Masterclasses bietet das Event Einblicke in die Welt des beliebten Wacholderschnapses. Neben der Größe des Festivals soll sich, laut eigenen Angaben, zum Vorjahr einiges verändert haben: »Dieses Jahr widmen wir uns beim Vienna Gin Festival verstärkt dem Lifestyle um den Gin«, erklärt Thomas Kenyeri, Erfinder des Festivals und Influencer in Sachen Gin. Dafür soll im ehemaligen Depot für Theaterdekorationen in Zusammenarbeit mit Hendrick's eine historische Themenwelt zum Leben erweckt werden: Mit Seiltänzern, die über den Köpfen der Gäste balancieren, Barbershop, Massagebereich, Wahrsagerin, Upcycling-Station, bei der Gäste aus Ginflaschen Dekorationen erzeugen können, und natürlich Gin.

Eigener Vienna Gin Festival-Gin

Eine Premiere feiert der eigens kreierte Vienna Gin Festival-Gin. Über soziale Netzwerke konnten Lieblings-Botanicals ausgewählt werden, aus denen später ein Festival-Gin angesetzt wurde. Beim Festival kann der Gin verkostet werden.

50 Aussteller präsentieren 150 Gin-Produkte

Große Marken treffen auf regionale Produzenten: Beim Vienna Gin Festival werden unter Anderem Top Gin-Marken, wie »Hendricks«, »monkey47« oder »Bombay Sapphire«, und andererseits die hiesigen Steiner Brüder mit dem Gin des Jahres »Steinhorn Gin«, die Kesselbrüder mit ihrem »Wien Gin« und viele regionale Newcomer vertreten sein. Als Premium Tonic-Partner sind »Royal Bliss« und »Schweppes« mit dabei.

Um dem enormen Publikumsinteresse gerecht zu werden, wurde das Festivalgelände um einen Außenbereich erweitert. Im Park warten Foodtrucks mit Schmankerln. Neu ist die »Hendricks Airlounge«, die Platz zum ungestörten Verkosten und Fachsimpeln bieten. Neben dem Verkosten bieten »Masterclasses« die Möglichkeit, Interessantes über den Gin zu erfahren.

Impressionen aus dem Vorjahr

Das Gewinnspiel

Frage 1/10

Wo findet das Vienna Gin-Festival statt?

Frage 2/10

Das typische Aroma erhält Gin vom ...

Frage 3/10

Wie nennt man Kräuter und Gewürze, die dem Gin sein Aroma verleihen?

Frage 4/10

Gin & Tonic wurde früher als Medikament verwendet. Wogegen half er?

Frage 5/10

Welches Land hat als erstes Gin hergestellt?

Frage 6/10

Wo wird der meiste Gin getrunken?

Frage 7/10

Wie wird Gin am häufigsten getrunken?

Frage 8/10

Was bedeutet die Bezeichnung London Dry Gin?

Frage 9/10

Von welchem Wort wurde der Name Gin abgeleitet?

Frage 10/10

Woher stammt der Begriff »Bathtub Gin«?

Weiter

Schon ganz gut...
Leider haben Sie aber noch nicht genügend Fragen richtig beantwortet, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Probieren Sie es einfach noch einmal!

Erneut versuchen

Infos

Öffnungszeiten und Tickets
Freitag, 3. Mai von 16 bis 23 Uhr
Samstag, 4. Mai von 14 bis 23 Uhr

Semperdepot Wien
Léhargasse 6
1060 Wien

Einige wenige Tickets für die beiden Veranstaltungstage sind noch auf der Website www.viennaginfestival.at um 19 Euro erhältlich. Abendkasse-Tickets wird es nicht geben.

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Basil Smash
    2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.
  • Cocktail-Rezept
    GinGarita
    Ein fruchtiger Gin Cocktail mit dem G+ Tangerine Gin mit Mandarinen aus Kalabrien der Distillery Krauss.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Rickey
    Der »Gin Rickey« ist ein erfrischender Klassiker aus den 1880er-Jahren.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Fizz
    Gin Fizz ist der ideale Drink für einen heißen Sommertag.

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Darf's ein warmer Bischof sein?

Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

News

Hendrick's Gin meets Gurke beim Weltgurkentag 2018

Am 14. Juni ist Weltgurkentag und dieser wird in ganz Österreich von vielen Betrieben mit spektakulären Specials gefeiert. Einen Überblick sowie...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Pocket full of green

Ein erfrischender Sommerdrink mit Hendrick’s Gin.

Cocktail-Rezept

Garibaldi Sbagliato

Der Garibaldi entstand aus der der Allianz zwischen Nord- und Süditalien in Form von Campari und Orangen. »Sbagliato« bedeutet »irrtümlich« oder...

News

Holder Wacholder am Jägerball 2018

Mit Tonic, aber auch pur – Gin ist das Trendgetränk schlechthin. Die Brennerei Schüller kreierte mit dem »Verein Grünes Kreuz« einen feinen...

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Klimt Wien Gin: Kesselbrüder launchen Liebestrank

Gustav Klimt und seine Musen inspirierten die Wiener Gin-Freaks zu einem Spinout mit aphrodisierenden Botanicals.

News

Roku Gin überzeugt mit japanischen Aromen

Der japanische Craft-Gin ist spannende Basis für Gin-Drinks, die man treffsicher mit japanischen Gerichten kombinieren kann. Das »Shiki« zeigt es vor.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Sipsmith: Der Spirit für Gin-thusiasten

Mit dem Craft-Premium Gin aus London kommt ein neues Top-Destillat auf den österreichischen Markt. PLUS: Gin-Cocktails zum Nachmixen.

News

Wald & Wiese trifft Gin

Gemeinsam mit »The Botanist« begab sich Falstaff Blogger Constantin Fischer auf Kräutersuche und kreierte im Anschluss mit den Experten einen Drink...

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...