Gottfried Krasser und Jörg Domansky
Gottfried Krasser und Jörg Domansky / Foto beigestellt

Das Restaurant »Das Turm«, gelegen in den letzten Stockwerken des Immofinanz-Hochhauses am Wienerberg im Süden von Wien, hat bislang noch niemand nachhaltig erfolgeich betreiben können. Trotz der relativ kurzen Geschichte wird nach »Windows of Vienna«, »Brunners« und »Das Turm« Teil 1 nun schon der vierte Versuch gestartet. Geschäftsführer Gottfried Krasser äußerte sich im Gespräch mit falstaff.at über seine Vorgänger wenig respektvoll: »Der Standort wurde durch Menschen, die neben dem Markt gearbeitet haben, belastet.« Warum er dennoch den sperrigen Namen »Das Turm« beibehält, erklärt er damit, dass man dadurch nicht mehr erklären müsse, wo das Restaurant liegt.

Vor dem Engagement in Wien-Favoriten war Krasser Geschäftsführer der beiden Wiener Innenstadtlokale Cantinetta Antinori und Procacci. Von dort stammt auch der nunmehrige Turm-Chef, Jörg Domansky, der nun den Schwerpunkt auf österreichische Basisküche setzt. Es gibt gesottenes Rindfleisch von der Hochrippe, traditionelles Wiener Schnitzel und »kontinental-europäische Einflüsse« aus Norditalien und Böhmen.

Für mehr wirtschaftlichen Erfolg versucht Krasser die Menschen aus der nächsten Umgebung von seinem Restaurant zu begeistern. »Es kommen ganz viele Gäste aus dem Haus, aber auch vom nahen Businesspark.« Seine Procacci-Erfahrungen (1/3 des Umsatzes wurde an der Bar gemacht) will der neue Geschäftsführer in einer Belebung der Bar im Hochhaus einbringen. Der Schwerpunkt liegt mit 37 verschiedenen Sorten auf Rum und auf Gin. Dass Krasser und Domansky ihr Handwerk beherrschen, haben sie schon in der Innenstadt bewiesen, ob sie auch an der Peripherie reüssieren könnnen werden die nächsten Monate zeigen.

www.dasturm.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Braten: Eine Ente, viermal Genuss

Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Restaurants 2018: Die Top 10 Neueröffnungen

Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2019 merken.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Champagner für Ästheten

Prominente als Testimonials, Star-Designer als Kreateure von Flaschen und Etiketten: Champagner-Hersteller präsentieren ihre Edelprodukte gern in...

News

Tafel-Pracht

Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Rezeptstrecke: Süße Kindheitserinnerungen

Süßes auf der Zunge verbinden wir oft mit Kindertagen und viel unbeschwerter Zeit. Oder auch einfach mit einem Schlaraffenland aus Zimt und Zucker.

News

Kitzbühel: »Goldene Gams« im neuen Design

FOTOS: Seit 200 Jahren ist das zum Hotel »Tiefenbrunner« gehörende Restaurant »Goldene Gams« im Familienbesitz – nun erstrahlt es in neuem Look.

News

Karpfen: Amur, mon Amour!

Warum in die Ferne schweifen, schwimmt das Gute doch so nah. Das Fleisch des Gras-Karpfens bezaubert mit wunderbar sauberem Geschmack. Wir waren...

News

Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

News

Kaffee-Guide: A-Z Lexikon

Nicht nur Touristen kommt so manche Bezeichnung der Wiener Kaffeehäuser spanisch vor. Was genau ist ein Ein­spänner? Oder eine Kaisermelange? Mit...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

Rezepte: Ganz einfach Weihnachten

Für das stressfreie Weihnachten hat sich Falstaff ein paar Rezepte überlegt, die gut vorzubreiten, schnell umgesetzt sind und kulinarische überzeugen.

News

Neu in Graz: »Die Goldene Banane«

Südamerikanische Tex-Mex-Küche in der steirischen Landeshauptstadt: Tihomir Mudnić und Niko Frühauf eröffneten vor kurzem ein Fast-Food-Restaurant auf...