http://www.falstaff.at/nd/das-turm-will-wieder-hoch-hinaus/ »Das Turm« will wieder hoch hinaus Starke Töne von Gottfried Krasser, der im schwierigen Standort am Wienerberg kein Problem sieht.

Das Restaurant »Das Turm«, gelegen in den letzten Stockwerken des Immofinanz-Hochhauses am Wienerberg im Süden von Wien, hat bislang noch niemand nachhaltig erfolgeich betreiben können. Trotz der relativ kurzen Geschichte wird nach »Windows of Vienna«, »Brunners« und »Das Turm« Teil 1 nun schon der vierte Versuch gestartet. Geschäftsführer Gottfried Krasser äußerte sich im Gespräch mit falstaff.at über seine Vorgänger wenig respektvoll: »Der Standort wurde durch Menschen, die neben dem Markt gearbeitet haben, belastet.« Warum er dennoch den sperrigen Namen »Das Turm« beibehält, erklärt er damit, dass man dadurch nicht mehr erklären müsse, wo das Restaurant liegt.

Vor dem Engagement in Wien-Favoriten war Krasser Geschäftsführer der beiden Wiener Innenstadtlokale Cantinetta Antinori und Procacci. Von dort stammt auch der nunmehrige Turm-Chef, Jörg Domansky, der nun den Schwerpunkt auf österreichische Basisküche setzt. Es gibt gesottenes Rindfleisch von der Hochrippe, traditionelles Wiener Schnitzel und »kontinental-europäische Einflüsse« aus Norditalien und Böhmen.

Für mehr wirtschaftlichen Erfolg versucht Krasser die Menschen aus der nächsten Umgebung von seinem Restaurant zu begeistern. »Es kommen ganz viele Gäste aus dem Haus, aber auch vom nahen Businesspark.« Seine Procacci-Erfahrungen (1/3 des Umsatzes wurde an der Bar gemacht) will der neue Geschäftsführer in einer Belebung der Bar im Hochhaus einbringen. Der Schwerpunkt liegt mit 37 verschiedenen Sorten auf Rum und auf Gin. Dass Krasser und Domansky ihr Handwerk beherrschen, haben sie schon in der Innenstadt bewiesen, ob sie auch an der Peripherie reüssieren könnnen werden die nächsten Monate zeigen.

www.dasturm.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

News

Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

News

Der »Rinderwahn« hat ein Ende

Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

News

»Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

News

Harmonien und Kontraste am Donaustrom

Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

»Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...