Das »Tian bistro« ist offiziell eröffnet

Im Ableger des vegetarischen Erfolgsrestaurants im Kunst Haus Wien steht fleischlose »Hausmannskost« am Programm.

Seit rund zwei Jahren steht das »Tian« in der Wiener Innenstadt für fleischlosen Genuss der besonderen Art. Nach dem Erfolg des Konzeptes – das »Tian« ist im Falstaff Restaurantguide mit 84 Punkten (1 Gabel) gelistet – entschied sich »Tian«-Erfinder Christian Halper nun vor Kurzem, eine Filiale im Kunst Haus Wien zu eröffnen.

Dass er die rote Eröffnungsschleife im »Tian bistro« gestern um exakt 18.40 Uhr durchtrennte, kam nicht von ungefähr. Schließlich sollte die Eröffnung  unter den besten Sternen stehen. Da überließ der »Tian«-Chef und passionierte Astrologe natürlich nichts dem Zufall, schon gar nicht, was das Konzept des »Tian bistro« anbelangt.

Dieses orientiert sich am bewährten Credo der großen Schwester: »experience taste«, das die Gäste auf eine fleischlose Reise durch die vielfältige, von vielen noch wenig erkundete Gemüsewelt schicken soll. Nach diesem Prinzip werden im neuen »Tian«-Ableger unter anderem traditionelle Schmankerl neu interpretiert – modern und eben fleischlos. Und so wurden den Eröffnungsgästen – darunter Promis wie Claudia Stöckl, Sasa Schwarzjirg und Elvyra Geyer – die ersten Proben zur Verkostung gereicht. Das schmackhafte Schustergulasch ließ das fehlende Rind kaum vermissen. Der Flammkuchen mit Chorizo – aus Tofu wohlbemerkt – brachte selbst den spanischen Flammkuchen-Bäcker ins Schwärmen – mit Recht. Einzig bei den zähen Tofu-Grammeln für die Grammelknödel hätte man doch lieber Schwein gehabt. Das Dessert entschädigte dafür aber gleich wieder mit unbemerkt veganen Mohn-Schupfnudeln und einem soliden Apfelstrudel mit Vanillesoße.


Tian bistro

Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien

T: +43/(0)1/8909510

Öffnungszeiten: Das Kunst Haus ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, das »Tian bistro« täglich von 10 bis 20 Uhr. 


www.kunsthaus.tian-bistro.com

 
(Kálmán Gergely)

Marion Topitschnig
Autor