Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2020

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/das-sind-oesterreichs-beliebteste-kleinbrauereien-2020/ Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2020 Die Falstaff-Community hat ihre Favoriten unter den Klein-, Mikro- und Gasthausbrauereien in allen neun Bundesländern gekürt. Hier sind die Sieger! http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/c/c/csm_shutterstock_craftbeer1-2640_c65375c763.jpg

Österreich gehört weltweit zu den Ländern mit der größten Dichte an Brauereien und auch in Sachen Bierkonsum sind wir als Vizeweltmeister beim jährlichen Pro-Kopf-Konsum ganz vorne mit dabei. Welchen Stellenwert die heimische Bier- und Brauereivielfalt hat, zeigt auch die rege Teilnahme am Falstaff-Voting, bei dem wir auch in diesem Jahr wieder die beliebteste Kleinbrauerei jedes Bundeslandes suchten. Rund 16.000 Stimmen wurden abgegeben, die stärkste Bundesländer-Beteiligung haben wir in Oberösterreich und Salzburg feststellen können.

Über alle Bundesländer hinweg wurden am meisten Stimmen für das Michaeli-Bräu in Leonding abgegeben.

Die Bundesland-Sieger im Überblick:
  • Wien: Rodauner Biermanufaktur, 1230 Wien
  • Niederösterreich: Wolfsbräu, Thernberg
  • Burgenland: Golser Bier, Gols
  • Oberösterreich: Michaeli Bräu, Leonding
  • Steiermark: Tom & Harry, Kapfenberg
  • Kärnten: Loncium, Kötschach-Mauthen
  • Salzburg: Pinzgau Bräu, Bruck an der Glocknerstraße
  • Tirol: Starkenberger Bier, Tarrenz
  • Vorarlberg: Mohren Bräu, Dornbirn

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei alljenen, die ihre Stimme abgegeben haben und bei den heimischen Brauern für ihr Engagement rund um die Brautradition und Biervielfalt Österreichs!

Sehen Sie hier alle Ergebnisse im Detail:






Jetzt zum Falstaff Newsletter anmelden und das nächste Voting nicht verpassen!





Zum Modus

Im Vorfeld des Votings wurde in einer ersten Phase die Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Nennungen wurden die jeweils zehn am häufigsten genannten Brauereien für das Voting herangezogen. Über diese konnte schließlich zehn Tage lang online abgestimmt werden. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Rezept

Spargel-Erdbeeren mit Rhabarber und Blumenkohl-Couscous auf bierigem Früchtebrot

Das Rezept von Rolf Caviezel aus dem Restaurant »Station 1« in der Schweiz zeigt, wie schmackhaft und angenehm Bier auch im Früchtebrot munden kann.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Beer Old Cuban

Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.