Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Die glücklichen Landessieger 2016

© LK NÖ/Erich Marschik

Die glücklichen Landessieger 2016

Die glücklichen Landessieger 2016

© LK NÖ/Erich Marschik

Die besten Weinbaubetriebe Niederösterreichs wurden auch heuer wieder im Rahmen einer feierlichen Gala – diesmal im Veranstaltungszentrum im Z2000 in Stockerau – ausgezeichnet. Die niederösterreichische Landesweinprämierung gilt als  Gradmesser für die Beurteilung des Weinjahrgangs, in diesem Jahr  freuten sich die Verantwortlichen über eine Rekordbeteiligung. Insgesamt wurden 4.350 Weine von 850 Betrieben eingereicht, was auf einen ausgezeichneten Jahrgang 2015 schließen lässt.

Das war das Weinjahr 2015

Denn im Vergleich zu den Jahren zuvor, gab es endlich wieder eine mengenmäßig durchschnittliche Ernte. Trotzdem stellte die Witterung die Winzer auch im vergangenen Weinjahr auf so manche Probe: Deutliche Spuren hinterließ ein Hagelunwetter. Die Gebiete Wagram, Kamptal und Kremstal mussten hier empfindliche Ertragseinbußen hinnehmen. Auch die sommerliche Hitzeperiode machte das Winzerdasein im vergangenen Jahr so richtig spannend. Gerade noch rechtzeitig brachten die erhofften Niederschläge Ende August und Anfang September Entspannung. Der schöne Herbst entschädigte die Winzer für vieles und belohnte sie mit einzigartiger Traubenqualität. Damit ist es ein herausragender Jahrgang, der allen in Erinnerung bleiben wird. Rund, harmonisch und ausgewogen präsentieren sich die edlen Tropfen und laden zu einer vollmundigen Entdeckungsreise ein.

»Für uns in Niederösterreich gehört der Wein zu unserer Identität. Das ist der Arbeit unserer Winzerinnen und Winzern zu verdanken, die über ihre Produkte professionell informieren und damit Herkunft und Lagen ihrer Weine präsentieren«, zog Landwirtschaftskammer Präsident Hermann Schultes vor den heimischen Winzerinnen und Winzern den sprichwörtlichen Hut.

»Weingut des Jahres«, Weinkönigin und Weinbotschafter

Mit den meisten Weinen im Finale wurde zum vierten Mal in Folge das Weingut Hagn aus Mailberg zum besten Betrieb gekürt.

Niederösterreichs Weinkönigin Christina Hugl wurde bei der Weingala zur Österreichischen Weinhoheit gekrönt und wird künftig österreichweit die Werbetrommel für den Wein rühren.

Doch auch Landespolizeidirektor Franz Prucher wird von nun an zahlreiche Zeichen für den niederösterreichischen Wein setzen. Er ist neuer Weinbotschafter und darf die Besonderheiten der heimischen Spitzenweine ein Jahr lang ganz bewusst in die Öffentlichkeit hinaustragen.

Die 17 Landessieger 2016

  • SEKT
    Kaisersekt brut 2014 – Sektkellerei Inführ, Klosterneuburg
  • WELSCHRIESLING
    Welschriesling 2015 – Weinbau Bauer, Ebenthal
  • GRÜNER VELTLINER LEICHT
    Weinviertel DAC Reipersberg 2015 – Respiz-Hof Kölbl, Röschitz
  • GRÜNER VELTLINER GEHALTVOLL
    Grüner Veltliner Renner Kamptal DAC 2015 – Weingut Kapellenhof Fischer, Walkersdorf
  • RIESLING
    Riesling Alte Rebe 2015 – Weingut Holzer, Engabrunn
  • SAUVIGNON BLANC
    Sauvignon Blanc 2015 – Weingut Hagn, Mailberg
  • WEISSBURGUNDER
    Weißburgunder Classic 2015 – Weingut Taubenschuss, Poysdorf
  • CHARDONNAY
    Chardonnay Reserve 2014 – Weingut K. Alphart, Traiskirchen
  • SORTENVIELFALT WEISS
    Neuburger Kreuzberg 2015 – Weingut Hindler, Schrattenthal
  • WEINE ÜBER 9g RESTZUCKER
    Traminer BA 2015 – Weingut Zuckriegl, Unterretzbach
  • PRÄDIKATSWEINE
    Gewürztraminer TBA 2015 – Weingut Puhr, Obermarkersdorf
  • ROSÉ
    Rosé Zweigelt – Pinot Noir 2015 – Winzerhof Fam. Dockner, Höbenbach
  • ZWEIGELT KLASSISCH
    Blauer Zweigelt 2014 – Weingut Hagn, Mailberg
  • ZWEIGELT RESERVE
    Zweigelt Exklusiv 2012 – Weingut Pitzinger, Groß Schweinbarth
  • BLAUER BURGUNDER, ST. LAURENT
    St. Laurent 2013 – Weinhof Schauerhuber, Stetteldorf am Wagram
  • SORTENVIELFALT ROT
    Merlot Seebodenberg 2013 – Weinbau Rethaller, Krems-Angern
  • CUVÉE ROT
    Harterberg CS/M/ZW 2013 – Leo Aumann, Tribuswinkel

Eventtipp

TOP WEIN Niederösterreich – Die besten NÖ Weine verkosten

Datum: Donnerstag, 16. Juni, von 14 bis 20 Uhr
Ort: Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien
17 Landessieger & 120 Finalisten laden zur Verkostung!
Tickets sind ab sofort über www.oeticket.com, in Trafiken sowie Banken erhältlich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Martiniloben am Neusiedler See

Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

News

Leopoldigang in Göttlesbrunn: Tickets gewinnen!

Am 16. und 17. November öffnen die Göttlesbrunner Winzer wieder ihre Pforten und präsentieren ihre ausgezeichneten Weine.

Advertorial
News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Wein.Weib.Gesang 2017

Am 10. November lädt der Soroptimist Club Krems Fidelitas zur 16. Weintaufe der weiblichen Art in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Das Comeback des Heinz Hanner

Das Hotel öffnet wieder seine Pforten, es gibt zwar kein À la Carte-Restaurant mehr, dafür »Hanner unplugged«.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.