© Wien Tourismus

Das sind die beliebtesten Schnitzel-Lokale in Österreich 2022

Das Rennen um das österreichische Nationalgericht schlechthin ist geschlagen: Die Falstaff-Community hat die beliebtesten Schnitzel-Lokale 2022 gewählt. Hier geht's zu den Siegern aus allen Bundesländern.

Wohl kaum ein Gericht ist in Österreich – bei Einheimischen wie Tourist:innen gleichermaßen – wohl so beliebt, wie das klassische Wiener Schnitzel: Goldbraun frittiert, mit knuspriger, gewellter Panade und zart geklopftem Fleisch. Aber wo gibt es das Lieblings-Schnitzel? Die Falstaff-Community hat zwei Wochen lang abgestimmt und die beliebtesten Lokale für Wiener Schnitzel in allen neun Bundesländern bestimmt.

Knappe Entscheidungen und Sieger der Herzen

In Wien ist die Entscheidung klar: Mit fast 22 Prozent der Stimmen konnte Schnitzel-Ikone und Vorjahressieger »Figlmüller« (mehrere Standorte) das Rennen um das beliebteste Lokal der Hauptstadt für sich entscheiden. In Niederösterreich fiel die Abstimmung ähnlich deutlich aus. Auf dem ersten Platz: Die »Kaminstube Zlabinger« in Schwarzenau mit 24 Prozent Stimmenanteil.

Im Burgenland gilt old but gold: Dort ist mit einem beeindruckenden Anteil von bald 50 Prozent der »Schnitzelwirt Peck« in Pamhagen wieder am ersten Platz. In Kärnten sprachen sich die Schnitzelliebhaber:innen sogar mit 52 Prozent für »Der Tschebull« in Egg am Faaker See aus. Toppen konnte das nur die annährende Zweidrittelmehrheit in der Steiermark, wo über 60 Prozent auf das panierte Goldstück im »Breitenfelderhof zur Riegersburg« in Breitenfeld schwören. Das »Grubers« in Angerberg in Tirol konnte ebenfalls eine Voting-Schar von 41 Prozent hinter sich vereinen.

Knapp, knapper, Schnitzel-Voting

Ganz so eindeutig ging es in Salzburg bei weitem nicht her, wo das »Vogl« in Zell am See mit 19,54 Prozent knapp gegen »Das Wirtshaus - in der alten Post« in Strobl mit 19,37 Prozent der Stimmen gewann. Ein ähnlich brisanter Schnitzel-Krimi spielte sich in Oberösterreich ab – mit einem Unterschied von 0,9 Prozent konnte sich der »Gasthof Stockinger« in Ansfelden im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den »Josef« in Linz durchsetzen. Aber auch in Vorarlberg wurde fleißig abgestimmt – bis zum Ende kämpften die »Schneggarei« in Lech und »Der Löwen« in Bludenz um die Schnitzel-Krone, bis erstere das Rennen mit knapp über 25 Prozent gewinnen konnte.

Die Bundeslandsieger im Überblick

Schnitzel-Voting 2022

Wien

Wien

Niederösterreich

Niederösterreich

Burgenland

Burgenland

Oberösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Salzburg

Steiermark

Steiermark

Kärnten

Kärnten

Tirol

Tirol

Vorarlberg

Vorarlberg


Keine Votings verpassen!

Melden Sie sich jetzt zum Falstaff-Newsletter an.


Das Procedere

Die Falstaff-Votings werden über einen zweistufigen Prozess abgewickelt, um maximale Transparenz und Fairrness zu gewährleisten: In einer ersten Phase wurde über alle Kanäle (Homepage, Newsletter, Social Media) zur Nominierung der beliebtesten Betriebe aufgerufen. Die jeweils zehn Meistgenannten haben es pro Bundesland ins Voting geschafft. Zwei Wochen lang konnte man alle 24 Stunden für seinen Favoriten voten.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema